b2kbutt

Unbekannter Verbindertyp an Patchpanel

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schomal ein Patchpanel wie in dem Bild gesehen?
whatsapp image 2017-04-22 at 13.37.38.
Wir kommen einfach nicht dahinter, was für ein Steckertyp hier verwendet wurde.

Danke für eure Hilfe
Grüße b2kbutt

Mitglied: Benandi
Lösung Benandi 23.04.2017 aktualisiert um 23:21:14 Uhr
'n Abend,

es handelt sich um Buchsen von ELine. Der Typ ist 1200 EC7. (nicht abwärtskompatibel zu RJ45)
Es handelt sich um ein Konkurrenzprodukt zu Nexans GG-45-Steckverbinder, welcher abwärtskompatibel ist.

Warum neue Steckverbindungen?
Dosen und Patchpanel mit RJ45-Buchsen sind nur bis Cat.6A brauchbar. Will man das Cat.7-Kabel voll ausreizen, kommt diese Steckverbindung an ihre Grenzen. Daher haben mehrere Hersteller unabhängig von einander begonnen, Nachfolgeprodukte zu entwickeln. Da Cat.7 zu dem Zeitpunkt noch keinen Standard für die Steckverbindung definiert hatte bzw. der Standard noch nicht mal verabschiedet (sein Inhalt jedoch bekannt) war, konnte eine solche Gemengelage entstehen.
Ergebnis: Diverse Hersteller bewarben ihre Produkte mit "Tauglich für 10G über Kupfer ähnlich Cat.7", ohne dem Kunden Zukunftssicherheit bieten zu können. Dieser abnd sich immerhin an einen Hersteller und dessen System.

Edit: Unter dem Begriff "MMC 3000pro" ergeben sich auch Treffer, wie ich soeben feststellen konnte.

In dem Sinne: Gute Nacht face-smile
Benandi