matbehns

Unbekanntes Konto - Löschung erfolgt nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe da neuerdings ein Phänomen, welches meiner Meinung nach vorher nie bestand. Wenn ich nun einen User aus meinem SBS 2003 SP2 entferne und dann in Ordnerfreigaben die Rechte anschaue, dann steht dort immer an der Stelle der gelöschte Benutzer ein "Unbekanntes Konto (S-1-3-34455 5...) mit den Rechten des Users.

Scheinbar wird das nicht mehr automatisch gelöscht! Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte!? Ich meine das war früher nicht so!

Danke euch, Mat

Member: Mitchell
Mitchell Jul 09, 2007 at 16:48:25 (UTC)
Wenn du für einen User Rechte per NTFS vergibst, schon.

Beispiel:

Ich vergebe für User XY Rechte über Eigeschaften>Sicherheit. Nun lösche ich den User, also ist die SID nicht mehr gültig. In der Datei steht sie aber noch, da sie ja mal da war.

Mfg

Mitchell

PS: Oder hab ich da was falsch verstanden bei deinem Problem?
Member: Dani
Dani Jul 09, 2007 at 17:30:26 (UTC)
Guten Abend matbehns, Mitchell,
das ist normal. Stelle dir mal folgendes vor:
Du hast ein größeres Netzwerk mit Clients und Server (1 davon ist DC). Nun hast du auf Server X eine Freigabe eingerichtet und NTFS-Rechte vergeben. Nun löschst du ein Benutzer auf dem DC. Woher soll "X" wissen, dass der Benutzer nicht mehr existiert? Er frägt schießlich nicht jede Stunde den DC!

Grüße
Dani
Member: matbehns
matbehns Jul 09, 2007 at 20:01:56 (UTC)
Ich danke euch Beiden! Habe mir schon Sorgen gemacht, dass da irgendwas nicht mehr richtig syncronisiert.

Zitat: "Er frägt schießlich nicht jede Stunde den DC!"

Heißt das, wenn ich lang genug warte würde sich der Server X mit dem DC abgleichen und feststellen, dass SID XY nicht mehr gültig ist und diese auch aus der Freigabe automatisch löschen?

Schönen Abend noch, Mat
Member: Dani
Dani Jul 10, 2007 at 16:35:57 (UTC)
Er frägt schießlich nicht jede Stunde den DC!"
Das heißt der Server frägt nicht nach. Sondern löst nur die SID in einem Namen.
Falls dein Problem somit geklärt sein sollte, bitte den Beitrag auf "Gelöst" setzen. Wie das geht, kannst du unter "Häufige Fragen" nachlesen.

Grüße
Dani