32371

Unbekanntes Mainboard - was tun?

Ich kenne den Hersteller meines Mainboards nicht. Was kann Ich tun?

Ich habe ein Mainboard von einem Freund bekommen weiß aber

nicht den Hersteller.

Das Mainboard hat keinen Aufdruck,

Das Bios gibt keine besonderen Informationen her,

CPU-Z - die felder wo drin stehen sollte wie der Mainboard Hersteller heißt bleiben leer,

AIDA32 und Everest stellen mehrere Hersteller zur verfügung.

z.B. sagt AIDA16 (gestartet unter Hiren's BootCD) sagt das der Hersteller

PCPartner heißt. Ich war auf der Seite, aber dort finde Ich mein board nicht.

Es ist ein Sockel 462 (A) Board, mit SDRAM, und VIA KT133A Chipsatz.

Den PC wollte Ich eigentlich für einen Freund von mir fertig machen, aber das Mainboard hat

den CPU nicht richtig erkannt daher kam der Gedanke an ein BIOS-update. Doch ohne

Mainboard Informationen ist das ein bisschen schwierig.

kennt einer von euch ein tool was mir definitiv den richtigen hersteller nennen kann?

Mitglied: 22010
22010 Jul 27, 2006 at 22:14:24 (UTC)
Läuft das board??? Kannst du es z.B. von einer CD Booten???

Oder läuft sogar ein Betriebssystem???
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 27, 2006 at 22:30:28 (UTC)
steht vielleicht wenn du unter ausführen und 'dxdiag' eingibst mehr?
Member: admin1987
admin1987 Jul 28, 2006 at 03:27:42 (UTC)
nimm ein Diagnosetool wie Dr. Hardware oder ähnliches gibt es viele Programme
Die zeigen dir den Namen, Hersteller, Version...
Member: admin1987
admin1987 Jul 28, 2006 at 03:41:43 (UTC)
Member: Torsten72
Torsten72 Jul 28, 2006 at 06:19:42 (UTC)
hi,

beim starten wird dir am linken unteren bildschirmrand eine vielstellige ziffern/zahlenkombination eingeblendet. gib die mal bei google ein. dort kommst du zu boarhersteller.

was heist die cpu nicht richtig erkannt: geht auch halbrichtig? lad dir erst mal ein handbuch und gucke nach, ob die cpu passen muss. biosupdate ist immer die letzte wahl.

gruß t
Member: cykes
cykes Jul 28, 2006 at 06:25:44 (UTC)
Hi,

eine anmdere Alternative wäre, die FCC ID nachzusehen, wenn diese auf irgendeinem Aufkleber
auf dem Mainboard abgedruckt ist.

Welche CPU willst Du denn auf dem Board verbauen?

Gruß

cykes
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 28, 2006 at 15:08:04 (UTC)
PC Partner ... na, da such mal bei PC Chips !
Ist der letzte Dreck, will keiner gewesen sein, schreibt auch keiner einen Namen drauf !
Mitglied: 32371
32371 Jul 29, 2006 at 10:49:43 (UTC)
Man könnte sagen, das der CPU "halbrichtig" erkannt wird.

Ich hab nen athlon XP 2000+ draufgesetzt.

der CPU läuft mit der richtigen taktfrequenz (sprich; FSB und Multilikator)

aber das Bios sagt; unknown CPU type

Das Board läuft Ich kann auch ein betriebsystem installieren, alles prima,

aber der CPU wird halt nicht richtig erkannt. Und tools wie Dr. Hardware bringen nichts,

denn sir stellen mir mehrere hersteller zur verfügung. (ich weiß aber nicht welches das richtige
ist)

Ein Aufdruck oder Aufkleber ist auch nicht auf dem Mainboard drauf.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 29, 2006 at 10:59:10 (UTC)
Wie gesagt,

suche bei www.pcchips.com per Bildvergleich das richtige BIOS. Es aknn sein, daß in den Ecken des Boards ein Revisionsstand aufgedruckt ist.
Das die CPU nicht richtig erkannt wird ist nun nicht wirklich relevant...
Mitglied: 32371
32371 Jul 29, 2006 at 12:16:19 (UTC)
das Mainboard ist nicht mit dabei!

da ist kein mainboard mit kt133(A) chipsatz.
Mitglied: 32371
32371 Aug 01, 2006 at 19:49:29 (UTC)
OK

Ich hab das board gefunden!

Es ist das "K133ASA-B206" von PcPartner.

Aber Ihr könnt gerne noch über weitere Möglichkeiten

diskutieren wie man den hersteller eines Mainboard identifizieren kann!