Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unbekanntes Programm erstellt VRS (aktuellen Datum).log in WIndows Temp Verzeichnis

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cheldrake

Cheldrake (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 16:02 Uhr, 6985 Aufrufe, 4 Kommentare

Gigantische Logdateien legen den Server lahm

Hi

Ich habe auf einem Windows 2003 Server folgendes Problem:
Seit einiger Zeit läuft uns die ganze Zeit die Festplatte voll. Irgendein Programm schreibt jeden Tag ein Log File ins Verzeichnis C:\Windows\Temp

Name der Datei: "VRS 2009-12-08.log" morgen dann logischerweise "VRS 2009-13-08.log" und so weiter und so fort.
In der Datei steht: "07:06:21 - ERROR - Receive(MessageType) failed" - dies jeweils etwas über 100x pro sekunde, den ganzen Tag lang (die Uhrzeit läuft natürlich mit)...

Das ergibt dann nach einer Arbeitswoche irgendwas um 16 - 20GB dieses sinnfreien Logs.

Ich kann das aktuelle Logfile löschen, es wird gleich wieder erstellt. Ich kann das File Schreibgeschützt stellen, dann hört der Spuk auf bis jeweils Mitternacht (dann wird ja eine neue Datei generiert)
Ein Ersteller/autor ist natürlich keiner eingetragen und die Berechtigung läuft auf "Administratoren" - "Netzwerkdienst" - "Server-Operatoren"
Wenn die Datei schreibgeschützt ist, erscheint nirgendwo eine Warn- oder Fehlermeldung im Stil von "kann nicht auf log file zugreifen..." - Das war eine weitere Hoffnung von mir.

Auf dem Server läuft:

- MAD (Microsoft Active Directory)
- DNS Domaincontroller
- Symantec Backup 10d
- Exchange 2003
- SQL 2003 vollversion

Ich tendiere aufgrund der Nachricht auf das Exchange, allerdings ich habe die Einstellungen überprüft, der sollte nirgendwo irgendwas loggen. Zudem läuft er einwandfrei.

Also habe ich begonnen die Dienste zu beenden von Exchange und dem Backup. Ohne jeglichen Erfolg.
Ich sehe keine Speicher- oder CPU-Auslastungsänderung wenn ich die Datei wieder freigebe oder sperre...

Hat jemand eventuell eine Idee? - Jeden Tag die Datei löschen kanns ja nicht sein auf Dauer
Mitglied: Snowman25
08.12.2009 um 17:30 Uhr
könnte fast ein Netzwerk-Sniffer sein, der da versucht mitzulesen, aber i-was läuft schief...
gibt es i-welche unbekannten processe im Taskmanager?
Stimmen alle AutoStart-Einträge in MSCONFIG?
wie siehts mit der Netzwerklast aus? kommen die Logs vllt. von einem anderen Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: Cheldrake
08.12.2009 um 18:34 Uhr
Von mir aus gesehen sieht alles sauber aus im task-manager und der Rechner sitzt hinter einer Hardware-Firewall.
Die Netzwerklast ist immer etwas am schwanken, schliesslich ist das System unser Datenbank und E-Mail Server. Ich werde mir die MSCONFIG morgen einmal unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank auf jedenfall für die Idee!
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
08.12.2009 um 23:05 Uhr
Hi,

in so einem Fall schlägt mal wieder die große Stunde der Sysinternals tools. Ein paar Sekunden Event tracing per Process Monitor sollte dir in Masse die Schreibtätigkeiten deines unbekannten Programms anzeigen, und dann kannst du Taskmanager oder Process Explorer drauf ansetzen dem Störenfried auf die Pelle zu rücken.
Bitte warten ..
Mitglied: Cheldrake
09.12.2009 um 07:36 Uhr
Sehr nice. Ich hab den "Störefried" gefunden. Die Datei "VidiRegServer.exe" welche zu einem Ersatzteilkatalog (CentroDigital) gehört schrieb diese Files (daher auch die Abkürzung VRS im Log).
Nach dem beenden bleib das Logfile stehen.
Jetzt nur noch die Ursache mit dem Hersteller der Software ermitteln und gut ist.

Ich danke Dir vielmals für die Idee mit dem Process Monitor!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Programm während Windows Bootvorgang laden bzw. ausführen (10)

Frage von Marabunta zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
gelöst Suche Programm um Log auszuwerten + Mail notify (3)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst MMC Snapin konnte nicht erstellt werden nach Windows 10 Update (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...