Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UNC Laufwerksmapping nicht moeglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: edvhammel

edvhammel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 5714 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Server neuaufgesetzt und mit allen Patches installiert die es zum jetzigen Zeitpunkt 11.06.2008 gibt.

Nun müssen auf diesem Server 2 Ordner versteckt freigegeben werden. Soweit kein Problem.

Diese Freigaben müssen durch eine Anwendung über UNC Pfad aufgerufen werden. Und hier erscheint nun immer eine Authentifizierung, obwohl die Freigabe und die Sicherheit auf "JEDER" eingestellt ist.

Komischerweise wenn ich das Laufwerksmapping auf die IP Adresse mache funktioniert das Ganze. Leider geht die Anwendung ausschließlich auf den UNC Pfad und nicht auf die IP Adresse.

Wo kann ich hier noch schauen, damit ich das Mapping per UNC Pfad hinbekomme?

Vielen Dank mal schon im vorraus...

Gruß
Mitglied: metthew
11.06.2008 um 14:12 Uhr
Hallo,

was ist denn mit Ping auf den DNS Namen?

VG

Metthew
Bitte warten ..
Mitglied: edvhammel
11.06.2008 um 15:20 Uhr
Ja der Ping auf den DNS Namen funktioniert einwandfrei...

Ich kann auch den Pfad aufrufen,allerdings kommt dann eine Authentifizierung. Selbst wenn ich bei net use den Benutzer und das Passwort mitgeben bekomme ich das Laufwerk nicht gemappt.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: metthew
11.06.2008 um 15:59 Uhr
Ich brauche mehr Details:

Ist das eine Domäne?
Memberserver oder DC?
Auf was für einem Rechner läuft die Fachanwendung?, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: edvhammel
12.06.2008 um 07:22 Uhr
Sorry,

nein wir haben keine Domäne, reine Arbeitsgruppen. Der Server ist ein Stand-Alone Server.
Die Fachanwendung laufen auf einem Windows XP Rechner...
Keine Firewall auf dem Client. Panda Antivirus auf XP Rechner installiert.
Hab ich noch was entscheidendes vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: metthew
12.06.2008 um 11:49 Uhr
Klingt ganz nach Berechtigungsproblemen. Der XP Client befindet sich in der gleichen Arbeitsgruppe?

Wie muss die Authentifizierung bei der Verbindung erfolgen (Arbeitsgruppe\Admin...) und Kennwort?
Bitte warten ..
Mitglied: edvhammel
12.06.2008 um 12:07 Uhr
Alsogedacht ist es eigentlich so, dass

ein Laufwerk gemappt wird mit Berechtigung Jeder, wobei ich hier auch auf einen bestimmten User gehen könnte. Eigentlich soll keine Authetifizierung stattfinden, zumindest kein muss...

Der XP Client ist nicht in der gleichen Arbeitsgruppe aber das sollte ja auch kein Problem darstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: metthew
12.06.2008 um 12:32 Uhr
OK. Aber die Konten mit der die Verbindung hergestellt werden soll muss doch auf dem anderen System bekannt sein?!

Deswegen Arbeitgruppe oder Domäne.

Achso IP-Netz gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: edvhammel
12.06.2008 um 12:35 Uhr
Ich mappe das Laufwerk über ein Batch-File und geb dort den Namen mit und das Passwort, somit muss das Konto nicht bekannt sein. Funktioniert bei anderen W2K3 Server bei uns im Netz einwandfrei. Nur eben hier nicht.

Können hier Richtlinien in die Suppe spucken?
Bitte warten ..
Mitglied: metthew
12.06.2008 um 14:10 Uhr
Nein, ich denke nicht. Was ist denn, wenn Du das Skript mit einer Pause laufen läßt? Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme beim Zugriff auf SRV2012 RDP und UNC (1)

Frage von d3x1984 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Syncovery auf UNC-Pfad - Account (3)

Frage von freenode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht (10)

Frage von patrickebert zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript (2)

Frage von today12 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...