alekey-it

UNC-Pfad von Client-PC im Netzwerk nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

folgende Situation.

Server: Windows Server 2008 R2
Client: Windows 7 Pro SP1

Versuche ich vom Server den UNC Pfad des Clients zu öffnen kommt die Meldung das dieser nicht geöffnet werden kann. Weder über \\IP-Adresse noch über \\DNS-Name.

Ebenso funktioniert es nicht auf dem Client selbst die Freigabe zu öffnen also \\localhost oder \\IP-Adresse

Ich hab schon mehrere Stunden im Netz verbracht um eine Lösung zu finden komme aber hier nicht weiter.

Anpingen kann ich den Rechner. Ich kann auch von dem Rechner auf Netzwerkfreigaben zugreifen etc.

Der Client hat eine Feste IP - Adresse.

Woran kann es liegen dass ich hier nicht zugreifen kann?

Bei der Problembehandlung kommt dann folgende Meldung die mich aber leider auch nicht weiterbringt.

"Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.
Das Gerät bzw. die Ressource (z.B. Localhost) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet."

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee oder schon einmal das gleiche Problem gehabt.

Sollten noch Infos nötig sein poste ich diese natürlich gerne

Vielen Dank

Gruß

Alekey

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 08.06.2012 aktualisiert um 10:51:56 Uhr
Hallo,

Das Gerät bzw. die Ressource (z.B. Localhost) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet."

Hast du die Einstellung denn via GPO konfiguriert?

Oder die Firewall am Client so eingestellt, dass sie dieses nicht zulässt?

Gruß
Mitglied: alekey-it
alekey-it 08.06.2012 um 11:01:52 Uhr
Sorry habe ich vergessen zu schreiben Firewall und Kaspersky hab ich Testweise schon abgeschaltet trotzdem kein Erfolg
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 08.06.2012 um 13:21:02 Uhr
Hallo,

hast Du den die Freigabe auf dem Client eingerichtet?
Neben den Freigabeberechtigungen muss Du auch die
Dateisystemberechtigung setzen.

Gruss
Mitglied: alekey-it
alekey-it 08.06.2012 um 15:36:35 Uhr
Danke für eure Unterstützung.

Der Fehler war am Ende doch recht einfach. In den Netzwerkeinstellungen war, warum auch immer, Netbios über TCP/IP deaktivieren eingestellt.

Hab auf Standard umgestellt schon funktioniert es!

Vielen Dank trotzdem