mr.quickly

UNC-Pfad in etlichen Word-Dokumenten (Verzeichnis) per Script ändern möglich?

Hallo Zusammen,

seit unser Novellserver endlich aus ist haben wir vermehrt Probleme mit Word Dokumenten. Das Öffnen dauert seitdem nämlich sehr lange.
Habe lange gerätselt woran das liegen kann und letztlich herausgefunden, dass in diesen Dokumenten unter Dokumentenvorlge ein UNC-Pfad auf unseren alten Novell Server eingetragen ist. Da kann man auch manuell ändern in dem man wie folgt vorgeht

1. ggf. Dokumentenschutz aufheben.

2. Extras --> Vorlagen und Add-Ins

3. Entfernen des alten Vorlagenpfades (alles rauslöschen!), siehe Bild

4. Dokumentenschutz wieder aktivieren

5. Dokument speichern

Mehr Infos zum Problem findet Ihr hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511

Da es sich in unserem Fall aber nicht um 5-10 Dokumente Handelt sondern um 200-500 würde ich das ganze lieber von einem Script ändern lassen.

Habe dazu auch schon was gefunden. Leider handelt es sich dabei um ein VBA-Macro ich würde lieber ein VB-Script haben. Gibt es so was vielleicht schon?

Sub Remove_Template_UNC_Path()
Dim sFileName As String
Dim sFolder As String

'Replace with your foldername
sFolder = "f:\test"
sFileName = Dir(sFolder & "*.doc")

  Do While sFileName <> ""
  Documents.Open (sFolder & sFileName)

'Attach new template
ActiveDocument.AttachedTemplate = ""
ActiveDocument.Close savechanges:=wdSaveChanges
sFileName = Dir()
Loop
End Sub

Leider macht der immer einen \ nach oder vor jedem ", \, ' wie kann ich das abschalten?

Member: Dani
Dani Apr 25, 2006 at 09:37:11 (UTC)
Member: mr.quickly
mr.quickly Sep 22, 2006 at 12:34:34 (UTC)
Wie passe ich das Script so an, dass es alle *.doc Dateien in allen Unterordnern ändert?
Member: nicmare01
nicmare01 Feb 21, 2007 at 10:13:06 (UTC)
Hallo,

Habe exakt das selbe Problem.
Wie kann man automatisiert den Pfad rauslöschen?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D509511
mit diesem Codebeispiel komme ich nicht zurecht.
Wo füge ich das ein?
Wenn ich bei Word unter Extras->Makro->Makros->Erstellen klicke und den Code hier einfüge, dann speicher, werden in der Übersicht 3 Makros aufgeführt. ICh kann aber nur eins Ausführen.

Also wie geht das richtig?

Grüße
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Jan 15, 2009 at 15:17:01 (UTC)
Hallöchen,

stolpere gerade über das gleiche Problem, habt ihr eine Lösung finden können????

bin für jeden hinweis dankbar