Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UNC Pfad zu FileServer, Netzlaufwerk verbunden Datenzugriff OK, nur .exe wird nicht als Admin ausgeführt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Tjardp

Tjardp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014, aktualisiert 26.08.2014, 1753 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

erstmal guten Tag die Herren und Damen ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage ;)


Ich habe 2 Terminalserver 2008 die per Netzlaufwerk auf nen Fileserver/Datenserver und DC SBS 2011 zugreifen. Login und verbinden wird über ne .bat geregelt die unter den Profil - Eigenschaften angegeben ist.
Soweit funktioniert alles.
Zu meinem Problem:
Auf dem "TS1" kann ich eine .exe ohne weiteres ausführen ohne das ich "Als Admin ausführen klicken" muss. Auf den anderen TS, der sich auch mit er selben .bat mit dem Filserver/Datenserver und den gleichen Benutzerdaten anmeldet gibt diese .exe mir einen Fehler aus (ins deutsche Übersetzt:keine lese oder schreibrechte), sobald ich diese aber per rechtsklick als Admin ausführe, funktioniert das. Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann.

Also auf dem File/Datenserver (UNC und direkter Pfad)kann ich als Benutzer:admin diese .exe ausführen und es funktioniert.. auch auf dem "TS1" funktioniert es auch, nur auf dem "TS2" nicht.
-UAC ist aus
-schreiben/lesen kann ich auf den UNC Pfad "TS2" auch als admin nur die .exe führt er nicht als admin aus
-anderen Benutzer mit adminrechten habe ich auch angelegt und versucht (klappt nicht)

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke!



Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 18:27 Uhr
Hi und willkommen.

Wenn die UAC tatsächlich auf beiden aus ist (und neugestartet wurde nach dem Ausschalten), dann DARF der Rechtsklick und "ausführen als Admin" keinen Unterschied machen. Wenn doch, liegt ein Defekt vor.
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
25.08.2014, aktualisiert um 20:06 Uhr
moin,

ich würd mal den IE anwerfen und dort die Zonen überprüfen.
Sieht ganz danach aus, als ob TS1 und TS2 da etwas anders eingestellt ist,

PS:
Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann. Die Freigabe/Ntfs Berechtigung wurden auf "Jeder" darf alles gesetz
Das sind zwei grobe Hämmer, die mir sagen - lass es (mit dem Tippgeben) lieber sein.

Daher meine Gegenfragen an dich speziell:

  • wer ist jeder? (und wer ist authentifizierter Benutzer)?
  • was ist alles? (evtl. auch das recht freigaben zu ändern?)
  • was sind Gruppenrichtlinien?

SBS - wie gut das Mikroweich den eingestellt hat...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.08.2014 um 08:14 Uhr
Hi,
bekommst Du denn explizit gesagt, dass er im Filesystem nicht lesen/schreiben kann? Oder nur allgemein? Es könnte ja auch sein, dass er in der Registry, wahrscheilich dann unter HKLM, etwas sucht oder schreiben will.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:15 Uhr
Das diese USER natürlich nicht die sind, die im System vorhanden sind,.sollte klar sein.
Sites habe ich auch schon geprüft.
Die User-Rechtevergabe ist noch ein anderes Thema womit ich mich die Tage mal beschäften werde.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:27 Uhr
Hi,

Der Fehler / die Meldung wird durch eine .exe die per UNC vom Datenserver auf den TS eingebunden ist, ausgfegeben. Die .exe ist eine Subroutine die durch ein Prog auf dem Datenserver aufgerufen wird. Dieses wird per .bat angesprochen und sagt "Smile can´t merge + Pfadangabe zur .exe...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.08.2014 um 08:37 Uhr
Gut, ich weiß gar nicht, was die EXE machen soll. Aber einfach nur diese Meldung sagt mir Null, dass es sich hierbei um Probleme beim Zugriff auf das Filesystem handelt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 08:40 Uhr
Die .exe erstellt eine Signatur die in dem Filesystem durch diese .bat / .exe usw. generiert wird. Wie genau das nu abläuft kann ich auch nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjardp
26.08.2014 um 12:55 Uhr
Es klappt nun... welch Wunder.... spontane Heilung.!!!!!!

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Syncovery auf UNC-Pfad - Account (3)

Frage von freenode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht (10)

Frage von patrickebert zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript (2)

Frage von today12 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
UNC-Hardening Fileserver (3)

Frage von Valexus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...