tjardp

UNC Pfad zu FileServer, Netzlaufwerk verbunden Datenzugriff OK, nur .exe wird nicht als Admin ausgeführt

Hallo,

erstmal guten Tag die Herren und Damen ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage ;)

Ich habe 2 Terminalserver 2008 die per Netzlaufwerk auf nen Fileserver/Datenserver und DC SBS 2011 zugreifen. Login und verbinden wird über ne .bat geregelt die unter den Profil - Eigenschaften angegeben ist.
Soweit funktioniert alles.
Zu meinem Problem:
Auf dem "TS1" kann ich eine .exe ohne weiteres ausführen ohne das ich "Als Admin ausführen klicken" muss. Auf den anderen TS, der sich auch mit er selben .bat mit dem Filserver/Datenserver und den gleichen Benutzerdaten anmeldet gibt diese .exe mir einen Fehler aus (ins deutsche Übersetzt:keine lese oder schreibrechte), sobald ich diese aber per rechtsklick als Admin ausführe, funktioniert das. Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann.

Also auf dem File/Datenserver (UNC und direkter Pfad)kann ich als Benutzer:admin diese .exe ausführen und es funktioniert.. auch auf dem "TS1" funktioniert es auch, nur auf dem "TS2" nicht.
-UAC ist aus
-schreiben/lesen kann ich auf den UNC Pfad "TS2" auch als admin nur die .exe führt er nicht als admin aus
-anderen Benutzer mit adminrechten habe ich auch angelegt und versucht (klappt nicht)

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2014 at 16:27:36 (UTC)
Hi und willkommen.

Wenn die UAC tatsächlich auf beiden aus ist (und neugestartet wurde nach dem Ausschalten), dann DARF der Rechtsklick und "ausführen als Admin" keinen Unterschied machen. Wenn doch, liegt ein Defekt vor.
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 25, 2014 updated at 18:06:27 (UTC)
moin,

ich würd mal den IE anwerfen und dort die Zonen überprüfen.
Sieht ganz danach aus, als ob TS1 und TS2 da etwas anders eingestellt ist,

PS:
Der Benutzer ist Admin und hat alle Rechte die haben kann. Die Freigabe/Ntfs Berechtigung wurden auf "Jeder" darf alles gesetz
Das sind zwei grobe Hämmer, die mir sagen - lass es (mit dem Tippgeben) lieber sein.

Daher meine Gegenfragen an dich speziell:

  • wer ist jeder? (und wer ist authentifizierter Benutzer)?
  • was ist alles? (evtl. auch das recht freigaben zu ändern?)
  • was sind Gruppenrichtlinien?

SBS - wie gut das Mikroweich den eingestellt hat...
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2014 at 06:14:36 (UTC)
Hi,
bekommst Du denn explizit gesagt, dass er im Filesystem nicht lesen/schreiben kann? Oder nur allgemein? Es könnte ja auch sein, dass er in der Registry, wahrscheilich dann unter HKLM, etwas sucht oder schreiben will.

E.
Member: Tjardp
Tjardp Aug 26, 2014 at 06:15:34 (UTC)
Das diese USER natürlich nicht die sind, die im System vorhanden sind,.sollte klar sein.
Sites habe ich auch schon geprüft.
Die User-Rechtevergabe ist noch ein anderes Thema womit ich mich die Tage mal beschäften werde.
Member: Tjardp
Tjardp Aug 26, 2014 at 06:27:47 (UTC)
Hi,

Der Fehler / die Meldung wird durch eine .exe die per UNC vom Datenserver auf den TS eingebunden ist, ausgfegeben. Die .exe ist eine Subroutine die durch ein Prog auf dem Datenserver aufgerufen wird. Dieses wird per .bat angesprochen und sagt "Smile can´t merge + Pfadangabe zur .exe...
Member: emeriks
emeriks Aug 26, 2014 at 06:37:15 (UTC)
Gut, ich weiß gar nicht, was die EXE machen soll. Aber einfach nur diese Meldung sagt mir Null, dass es sich hierbei um Probleme beim Zugriff auf das Filesystem handelt.

E.
Member: Tjardp
Tjardp Aug 26, 2014 at 06:40:21 (UTC)
Die .exe erstellt eine Signatur die in dem Filesystem durch diese .bat / .exe usw. generiert wird. Wie genau das nu abläuft kann ich auch nicht erklären.
Member: Tjardp
Tjardp Aug 26, 2014 at 10:55:52 (UTC)
Es klappt nun... welch Wunder.... spontane Heilung.!!!!!!

Danke trotzdem!