Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UNC Pfad mit Leerzeichen - Ordnerumleitung hat damit Probleme

Frage Microsoft

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 17:01 Uhr, 12153 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich möchte die "Eigenen Dateien" von Windows XP umleiten und habe dafür unter Server 2008 eine GPO erstellt,
mit der es grundsätzlich auch funktioniert.

Zuerst sah der UNC Pfad so aus:

\\server\freigabe\%username%

Dies hat geklappt. Nun gibt es in dem jeweiligen Userordner aber bereits den Ordner mit dem Namen "Eigene Dateien" (händisch angelegt),
also wollte ich den UNC Pfad wie folgt abändern:

\\"server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

Der Pfadname ist doch in Hochkomma gesetzt, bloß erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

Quelle: Folder Redirection
ED: 106
Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden.
Der vollständige Quellpfad war: <C:\Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien>
Der vollständige Zielpfad war: <\\"server\freigabe\username\Eigene Dateien">
Mindestens eine der Freigaben, auf die diese Pfade verweisen, ist zurzeit offline.

Wo liegt denn hier der Fehler?

Gruß
Rainer
Mitglied: L4SCHI
24.03.2011 um 17:05 Uhr
Hallo Rainer,

verbesser mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube im Kopf zu haben, dass man bei UNC-Pfaden kein Leerzeichen verwenden darf.
Warum nun aber der Quellpfad nicht bemeckert wird ist mir auch unklar.
Aber man könnte probieren das Leerzeichen mit %20 zu ersetzen.

Hoffe ich erzähl jetzt hier keinen totalen Unsinn

Gruß L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2011 um 17:11 Uhr
Moin TiTux,

Zitat von TiTux:
also wollte ich den UNC Pfad wie folgt abändern:
> \\"server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

Wo liegt denn hier der Fehler?

Möglicherweise ziemlich weit vorn...
Ich würde wahlweise den ganzen UNC-Pfad in Anführungszeichen einrahmen
"\\server\freigabe\%username%\Eigene Dateien"

- oder -nicht empfohlen, aber erlaubt- EINZELNE Teilpfade zwischen Backslashes "in Anführungszeichen" setzen
\\server\freigabe\%username%\"Eigene Dateien"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
25.03.2011 um 10:18 Uhr
Hi,

also wenn ich den kompletten Pfad in Hochkomma stelle, meckert die GPO, dass es kein UNC-Pfad wäre.

Teilpfade hatte ich auch schon probiert in Hochkomma zu stellen, dass hat er ignoriert. Evtl., sind die
Gruppenrichtlinien einfach etwas zickig, was das Thema Leerzeichen in einem UNC Pfad angeht.

Hilft wohl nix, muss ich halt bei jedem User die Eigene Dateien in Eigene_Dateien umbenennen.

Danke Euch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten (2)

Frage von Scar61 zum Thema Windows Netzwerk ...

C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...