Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

UNC Pfade werden nicht unterstützt im Anmeldescript

Frage Microsoft

Mitglied: california92

california92 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 17.11.2007, 39897 Aufrufe, 14 Kommentare

Wenn ich ich im Anmeldescript einen Pfad verwende (z.B. \\server\freigabe\test.log) bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass UNC Pfade nicht unterstützt werden.
Das Script funktioniert beim testen auf dem Server (durch Doppelklick).
Wenn das Script aber im AD in den GP eingebettet wird und ich mich mit einem Client anmelde, erscheint dann der Fehler.

Was kann man da machen um diesen Fehler zu vermeiden?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

california92
Mitglied: Karinska
05.10.2005 um 08:54 Uhr
Hallo,

Der Client braucht zumindest Leseberechtigung auf die Freigabe + Dateien...

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: Swissler
05.10.2005 um 13:43 Uhr
Hallo

Kann es sein, dass der Freigabename länger als 8 Zeichen ist ? Wenn ja, kürze denn
Freigabe name auf 6 Zeichen und hänge ~1 dran. Sollte dann gehen.

\\server\freiga~1

greets

Swissler
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 02:19 Uhr
Moin california92,
den clients fehlt wahrscheinlich standardmäßig folgender Registry-Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 111molihb
14.02.2007 um 13:27 Uhr
Moin california92,
den clients fehlt wahrscheinlich
standardmäßig folgender
Registry-Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command
Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001

HTH Biber


Wie trägt man diesen Registrierungseintrag in die Registry ein?

Wie macht man das? Danke im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.02.2007 um 18:40 Uhr
Moin 111molihb,
Wie trägt man diesen Registrierungseintrag in die Registry ein?
man/frau ruft die Job-Vermittlung oder die Freiwillige Feuerwehr Neu-Wülferode an,
je nachdem, ob nun eine blutjunge rothaarige Praktikantin oder ein dieselbetriebener Löschzug zuerst ankommt, lässt man den/die ersten oder alle gemeinsam am Computer die Buttons "Start" und "Ausführen" nacheinander drücken (die Feuerwehrleute sollen nur die Buttons am Rechner drücken, keine anderen!!) und dann eintippseln:
"Regedit" [------>"reg" wie in "Barfuss im Regen" ;"edit" wie die Frau von unserem Fleischer im Steintor, falls Du den kennen solltest. So eine Pummelige mit Locken. Also die Frau jezz. Egal.

Im RegEdit "navigierst" Du -datt is' neudeutsch für "hinwackeln"- in den Zweig "HKEY_CURRENT_USER" und dann hinab, hinab, hinab über "Software", "Microsoft" bis zum Zweig "Command Prozessor".
Dort öffnest Du im RECHTEN Fenster mit der RECHTEN Maustaste (nicht verwechseln!) ein Kontextmenü, wählst "Neu" und zwar "DWORD".
Tippst "DisableUNCCheck" ein (oder lässt das die rothaarige machen).
Wenn der Schlüssel angelegt ist (datt heißt nur Schlüssel, sieht aus wie ein normaler Text..), dann klickst Du beherzt drauf und kannst dann die "0" in eine "1" ändern.
Könnt ihr auch zusammen machen.

RegEdit schließen. [ggf. www.gelbeseiten.de aufrufen].
Fertig.

Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 111molihb
15.02.2007 um 09:17 Uhr
Danke Biber.
Aber: Gestatte mir eine Frage: Weshalb spielst Du dich so überheblich auf? Hast Du das Schießpulver erfunden?
Ich habe Dich um nichts gebeten. Überlasse die Beantwortung einfach den erwachsenen Menschen. Kindliches verhalten hilft im Forum nicht weiter. Es schafft nur Aggressionen.


Mit freundlichem Gruß
111molihb
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.02.2007 um 10:33 Uhr
Moin 111molihb,

Überlasse die Beantwortung einfach den erwachsenen Menschen.
Hast Recht, 111molihb. Mache ich auch.
Dennoch würde ich Dich bitten, für Deine Frage "Wie trage ich einen Registrykey ein" doch einen eigenen Thread aufzumachen.
Im Interesse der anderen erwachsenen ForumsbenutzerInnen, die eine Antwort auf diese Frage bestimmt nicht unter dem Titel "UNC-Pfade werden nicht unterstützt im Anmeldescript" vermuten oder wiederfinden werden.

Mit freundlichem Gruss zurück
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 111molihb
15.02.2007 um 10:49 Uhr
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
14.11.2007 um 02:25 Uhr
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]

"DisableUNCCheck"=dword:00000001

Hallo Biber,

Wenn dieser Key gesetzt wird... hat das noch einen anderen Einfluss auf den Client..?

Kann dieser Key auch über eine GPO gesetzt werden..?


Vielen Dank

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2007 um 09:06 Uhr
Moin JOML,

Wenn dieser Key gesetzt wird... hat das noch einen anderen Einfluss auf den Client..?
Meines Wissens nicht. Ach was, ich sage mal ein klares "Nein".

Kann dieser Key auch über eine GPO gesetzt werden..?
Ist mir nicht bekannt. Falls jemand eine solche kennt, bitte posten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
14.11.2007 um 12:49 Uhr
Hi Biber,

Danke.. hoffen wir mal, dass ich nicht alle Systeme abrauchen lasse .

Mhmm... aber wie bekomme ich bloss diesen Key drauf..?
LoginScript mit reg.exe import/xx.reg..?... mal schauen..
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2007 um 19:25 Uhr
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1

*RTFM* *RTFM* *RTFM* grbmml

Menno, JOML,

da hätte ich damals ja den 111molihb gar nicht so anraunzen müssen....

Grüße
Biber

P.S. Ein "reg add /?" hätte die Situation geklärt...
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
15.11.2007 um 22:56 Uhr
Hi Biber,

Danke für das "reg add"...

Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob diese Lösung mit "DisableUNCCheck..." der richtige Weg ist...

Das würde ja heissen, dass wenn dieser Key nicht existiert, kein Start oder Login Script sauber laufen würde.. und er ist ja nicht per default im XP drin.. wobei.. Microsoft, alles ist möglich !

Nachtrag 16.11.07:
Sag ich doch... MS alles ist möglich. Ist doch tatsächlich ein Bug (oder ein Feature..? )
http://support.microsoft.com/kb/156276


Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.11.2007 um 01:24 Uhr
Moin JOML,

danke für den Link und die Ergänzung - das kannte ich auch noch nicht.

Dieser sympathische Weltmarktführer ist doch immer wieder ein Quell unerschöpflichen Frohsinns.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

Ich schließe den Beitrag mal besser, bevor jemandem etwas rausrutscht, was in einem Zivilprozess als Rufschädigung ausgelegt werden könnte.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen (2)

Frage von baxxter333 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...