achklein

Unerklärliche Festplattenzugriffe

Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich auf meinem Computer fest, dass im Leerlauf immer kurz auf die Festplatte zugegriffen wird. Ich bin der Meinung, dass sich dadurch der PC verlangsamt hat.

07e431f5128078db38ed991ac4de528d

Sind diese Zugriffe normal? Es werden ja nur vier Prozesse mit Datenträgeraktivität angezeigt, ich kann aber nicht beurteilen, ob diese regelmäßtig auf die Festplatte zugreifen (dürfen).

System: AMD II X2 250, 2GB RAM, Windows 7 Home Premium 32Bit
Freue mich über jeden Kommentar!

Achim

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 23, 2014 at 07:58:31 (UTC)
Hi,

ließ mal das hier:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-zeitstempel-deakti ...

Könnte einer der Verursacher sein.

Gruß

ankh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2014 at 07:59:51 (UTC)
moin,

die Prozesse die da angezeigt werden haben normalerweise guten Grund auf die festplatte zugreifen zu dürfen. Alelrdings verstecken sich manchmal auch bösewichter hinter den Systemprozessen. vermutlch ist das nur der Indexdienst oder irgendein andere Popeldienst.

Genaueres sagt Dir der Process Monitor, wenn du den mitlaufen läßt.

lks
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 23, 2014, updated at Oct 28, 2014 at 07:44:13 (UTC)
Es wird immer auf die Festplatte zugegriffen. Die LED ist nur zu träge, um alle Zugriffe zu registrieren. Das letzte Microsoft OS, wo das nicht so war, war NT4, da war noch "Ruhe im Karton" von Haus aus. Bei win7 hausen so viele Dienste, da geht permanent etwas.

Wenn die LED nur kurz aufflackert, dann wird Dein PC dadurch nicht langsamer. Dazu wäre schon Daueraktivität nötig.