Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus unerklärlichem Grund keinen Sound mehr und Soundkarte (Onboard) wir auch nicht mehr aufgelistet und angezeigt!

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Tire

Tire (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2011 um 01:07 Uhr, 5347 Aufrufe, 2 Kommentare

Aus unerklärlichem Grund keinen Sound mehr und Soundkarte (Onboard) wir auch nicht mehr aufgelistet und angezeigt!

Guten Abend,

wie schon oben erwähnt, habe ich auch unerklärlichem Grund keinen Sound mehr und die Soundkarte (onboard) wir auch nicht mehr in der Hardwareliste, im dxdiag und bei Everest Home, sowie bei Sandra Lite angezeigt.
Im BIOS ist die Karte aufgelistet und auch aktiviert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Karte finden kann, oder wo ich da nen Treiber für herbekommen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen netten Abend noch!

Dirck
Mitglied: pieh-ejdsch
06.03.2011 um 01:34 Uhr
moin Tire,

ist im Gerätemanager ein AusrufeZeichen oder die Karte deaktiviert worden?

bei den meisten Bioseinstellungen hilft im zweifelsfall der default-Wert.

hast Du irgend einProgramm für Audioberarbeitung oder Videobearbeitung Installiert/Aktualisiert? Oder gar einen Kompletten Chipsatztreiber (für den die Soundkarte dann doch nicht passte)?

auch in "Programme und Funktionen" bzw. "Software" nach Installierten Audio-/Chipsatztreibern ausschau halten und Überflüssige Reste Deinstallieren.

auf der Webseite Deines MainBordherstellers findest Du für Dein Mainboard die passenden Treiber für den Chipsatz und meist auch seperat für Audio. eventuell gibs auch gleich ein neues BiosUpdate.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
06.03.2011 um 22:40 Uhr
Hallo Tire,

werden im Geräte-Manager denn überhaupt noch Audiogeräte angezeigt? Oder vielleicht unbekannte Geräte? Versuche mal das BIOS zu resetten oder evt. zu updaten (auf eigene Gefahr ).
Evt. kannst du auch "nicht mehr angeschlossene" Geräte entfernen. Gib dazu folgendes in einem Konsolenfenster ein (mit Admin-Rechten!):
01.
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 
02.
start devmgmt.msc
Das setzt für die Laufzeit der Konsole eine Umgebungsvariable und der anschließend gestartete Geräte-Manager kann, bei aktivierter Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auch nicht verbundene Geräte anzeigen. Dort kannst du z. B. die nicht verbundene Soundkarte oder andere unbekannte Geräte löschen. Anschließend neustarten und Hardware suchen.

Falls du unbekannte Geräte im Geräte-Manager siehst, notiere auf der Detailseite die Vendor- und Product-ID und werfe die mal bei Google rein, meist erfährst du schon auf den ersten Trefferseiten den Namen des fehlenden Gerätes. Vielleicht ist dort ein verloren gegangenes Audiogerät dabei.

Falls du ein HD-Audio-Gerät hast, kannst du unter XP mal versuchen, den Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio neu zu installieren, der sollte zum Treiberpaket der Soundkarte mitgeliefert werden, findet sich aktueller aber vielleicht noch im Netz.

Und: werden dir im Windows Update (evt. Upgrade auf Microsoft Update ausführen) neue Treiber angeboten?

Falls dich das immer noch keinen Schritt weiterbringt, installiere mal die Mainboardtreiber neu, z. B. für den Chipsatz.

Wenn dich dann noch ein unbekanntes Gerät oder eins, welches sich nicht installieren lassen will, im Gerätemanager angrinst, müssen evt. Registryschlüssel für das fehlerhafte Gerät von Hand gelöscht werden, dafür gibts aber kein Patentrezept/Anleitung und solltest du nur dann selbst durchführen, wenn du weißt, was du tust.

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC startet aus unerklärlichen Gründen nicht.
gelöst Frage von Chopper1304CPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Guten Abend, ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Unerklärliche Festplattenzugriffe
gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit stelle ich auf meinem Computer fest, dass im Leerlauf immer kurz auf die Festplatte zugegriffen ...

Hardware
Unerklärliches Power Off
Frage von FollyxHardware20 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Server-Hardware
(Rack-)Server mit USB3 onboard?
gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...