Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unerklärlicher mailausgang

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Dieter-56

Dieter-56 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2005, aktualisiert 21:52 Uhr, 3959 Aufrufe, 3 Kommentare

outlook xp verschickt bei jedem senden/empfangen irgendeine mail

hallo,

vielleicht hat jemand eine idee, die mir eine komplette neuinstallation erspart.
folgendes problem:
irgendwann und von irgendwoher hab ich mir trotz aktivem virenscanner und aktiver firewall - ich verwende meist norton oder mcafee irgendetwas eingefangen.
dieses etwas scheint sich durch eigene emails weiter zu verbreiten, deutet auf einen wurm, und scheint auch mein system zu schädigen.
sowohl norton als auch mcafee - immer auf dem aktuellsten stand - oder adaware und andere entsprechende schutzprogramme haben irgendetwas finden können. mein system hat seitdem auch irgendeine macke und manche programme funktionieren nicht richtig.
meine frage/bitte ist nun : hat jemand ne einfache idee, wie ich das herausfinde und beseitige bevor mir die geduld reißt und ich das kpl. system neu mache - hab ich nämlich keine lust zu weils wieder ein paar tage dauert bis alles neu installiert ist.

danke für eure hilfe

dieter
Mitglied: 11078
16.06.2005 um 14:10 Uhr
Hallo,

versuch es - um irgendwo anzufangen - doch mal hiermit:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

oder damit:

http://vil.nai.com/vil/stinger/


Wie immer muss man zu Firewall und Virescanner sagen, dass diese nicht vor allem schützen und - wenn sie vor etwas schützen - auch nur effektiv, wenn man sich ein wenig selbst darum kümmert (regelmäßige Updates, die Software-Firewall sinnvoll konfigurieren, nicht jedes Programm, das ins Netz will [weil es nervt] einfach per Regel dauerhaft zulassen, etc.).

Hast Du alle aktuellen Windows-Updates drauf?


Allerdings klingt mir Deine Fehlerbeschreibung (Outlook versendet Mail) nicht wie ein Wurm, denn die haben eigentliche alle Ihren eigenen SMTP-Engine...


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
16.06.2005 um 15:32 Uhr
hi,
deswegen hab ich es ja so eigenartig formuliert.
updates usw. hab ich ständig gemacht, einschl. die verschiedensten scanner laufen lassen.

trotzdem danke

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
16.06.2005 um 21:52 Uhr
Vielleicht solltest du mal den Rechner vom Internet klemmen alle Programme wie z.B Antivirus usw ausschalten und mit Taskmanager dir die Prozesse anschauen die laufen und mal schauen was da so läuft vielleicht kannst du die mal posten falls du nicht weisst welcher Prozess für was ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Unerklärliche Festplattenzugriffe
gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit stelle ich auf meinem Computer fest, dass im Leerlauf immer kurz auf die Festplatte zugegriffen ...

Hardware
Unerklärliches Power Off
Frage von FollyxHardware20 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

CPU, RAM, Mainboards
PC startet aus unerklärlichen Gründen nicht.
gelöst Frage von Chopper1304CPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Guten Abend, ich bin seit 10 Jahren im Einzelhandel als Service Techniker tätig und habe jetzt ein problem mit ...

Windows Server
SBS 2011 und unerklärlicher DNS und Netlogon Fehler
gelöst Frage von 16568Windows Server10 Kommentare

Nabend zusammen. Gleich vorweg: ja, ich habe Tante Google bemüht. Nein, die gezeigten Lösungsvorschläge sind entweder inakzeptabel (Taskplaner, Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...