Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unerklärliches Problem bei Freigabe DNS IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klaushagen

klaushagen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 4093 Aufrufe, 2 Kommentare

Freigabe auf IP Adresse abgelehnt - Freigabe über DNS Name erfolgreich??

Hallo Techniker,

habe ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann.

Wir haben ein Netzwerk mit 3 Server und xClients. Ein Server mit W2k8Serv Std. als Domänen Server, einen W2k3R2Serv Storage als DateiServer, einen w2k8Serv als Mail Server. Zusätzlich haben wir eine Vertrauensstellung (mit weiteren Servern) die zwischen zwei verschiedenen Domänen aktiv ist.

folgendes Problem:
wenn ich nun den MailServer Server3 vom Domain Server auf die Freigabe zugriefen will. Funktioniert es zwar mit dem DNS-Name Server3 aber nicht mit der IP Adresse 192.168.0.13. Es kommt der Fehler "Auf \\192.168.0.13 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen."

folgendes wurde schon durchgeführt:
-DNS forward und reverse Zone kontrolliert OK
-nslookup dnsname und ip vom domain und mailServer OK
-ping auf ip oder dnsname mailsevrer OK
-arp Tabellen kontrolliert OK
-Test von einem Client aus - genau das gleiche ... grml

DomainServer> \\server3 >OK
DomainServer> \\IP-Adresse>Fehler
andererClient>\\server3 >OK
andererClient>\\IPAdresse>Fehler
Client auf andere Server oder Clients>OK

Und das kommische dazu noch - wenn ich den Server3 (Mail) neustarte - funktioniert es ca. einen halben Tag bis 24Std. Danach nicht mehr ????????

Ich hab jetzt echt ziemlich viel gestest - weder im Ereignis Protoll sind fehler noch irgendwelche anhaltspunkte hab ich. Würde mich über Tips und Tricks sehr freuen.


Gruß Klaus
Mitglied: Monschu
19.10.2009 um 15:53 Uhr
habt ihr mal mit nem netzwerkscanner nach den ip adressen gesucht und mal geschaut was er dort findet / auflöst?
einmal nach neustart und einmal wenn der fehler auftritt vllt ist nur was "triviales" wie ne siemens maschine die wieder dhcp spielt.
Bitte warten ..
Mitglied: klaushagen
20.10.2009 um 16:45 Uhr
OK Heute durchgeführt leider keinen Erfolg damit erzielt.
Folgendes wurde Heute noch durchgeführt:
- MailServer wurde aus der Domain genommen und wieder eingefügt. -Problemlos!

Danach konnten wir aber feststellen das immer wieder sporadisch eine Fehler im Ereignis (System) Protokoll auftaucht:
"Dieser Computer konnte sich nicht mit DomainServer, einem Windows-Domänencontroller für Domäne xyz, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden."

für weitere Gute Ideen wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen
Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Windows Server
SBS 2011 und unerklärlicher DNS und Netlogon Fehler
gelöst Frage von 16568Windows Server10 Kommentare

Nabend zusammen. Gleich vorweg: ja, ich habe Tante Google bemüht. Nein, die gezeigten Lösungsvorschläge sind entweder inakzeptabel (Taskplaner, Dienste ...

Festplatten, SSD, Raid
Unerklärliche Festplattenzugriffe
gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit stelle ich auf meinem Computer fest, dass im Leerlauf immer kurz auf die Festplatte zugegriffen ...

DNS
Für DNS eine andere IP als für Server
gelöst Frage von ParaneusDNS5 Kommentare

Hallo Zusammen Kurz und bündig: Ich habe den Auftrag ein Netzwerk zu erstellen mit zwei Clients, einem Router und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...