Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unerklärliches Problem bei Freigabe DNS IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klaushagen

klaushagen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 4060 Aufrufe, 2 Kommentare

Freigabe auf IP Adresse abgelehnt - Freigabe über DNS Name erfolgreich??

Hallo Techniker,

habe ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann.

Wir haben ein Netzwerk mit 3 Server und xClients. Ein Server mit W2k8Serv Std. als Domänen Server, einen W2k3R2Serv Storage als DateiServer, einen w2k8Serv als Mail Server. Zusätzlich haben wir eine Vertrauensstellung (mit weiteren Servern) die zwischen zwei verschiedenen Domänen aktiv ist.

folgendes Problem:
wenn ich nun den MailServer Server3 vom Domain Server auf die Freigabe zugriefen will. Funktioniert es zwar mit dem DNS-Name Server3 aber nicht mit der IP Adresse 192.168.0.13. Es kommt der Fehler "Auf \\192.168.0.13 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen."

folgendes wurde schon durchgeführt:
-DNS forward und reverse Zone kontrolliert OK
-nslookup dnsname und ip vom domain und mailServer OK
-ping auf ip oder dnsname mailsevrer OK
-arp Tabellen kontrolliert OK
-Test von einem Client aus - genau das gleiche ... grml

DomainServer> \\server3 >OK
DomainServer> \\IP-Adresse>Fehler
andererClient>\\server3 >OK
andererClient>\\IPAdresse>Fehler
Client auf andere Server oder Clients>OK

Und das kommische dazu noch - wenn ich den Server3 (Mail) neustarte - funktioniert es ca. einen halben Tag bis 24Std. Danach nicht mehr ????????

Ich hab jetzt echt ziemlich viel gestest - weder im Ereignis Protoll sind fehler noch irgendwelche anhaltspunkte hab ich. Würde mich über Tips und Tricks sehr freuen.


Gruß Klaus
Mitglied: Monschu
19.10.2009 um 15:53 Uhr
habt ihr mal mit nem netzwerkscanner nach den ip adressen gesucht und mal geschaut was er dort findet / auflöst?
einmal nach neustart und einmal wenn der fehler auftritt vllt ist nur was "triviales" wie ne siemens maschine die wieder dhcp spielt.
Bitte warten ..
Mitglied: klaushagen
20.10.2009 um 16:45 Uhr
OK Heute durchgeführt leider keinen Erfolg damit erzielt.
Folgendes wurde Heute noch durchgeführt:
- MailServer wurde aus der Domain genommen und wieder eingefügt. -Problemlos!

Danach konnten wir aber feststellen das immer wieder sporadisch eine Fehler im Ereignis (System) Protokoll auftaucht:
"Dieser Computer konnte sich nicht mit DomainServer, einem Windows-Domänencontroller für Domäne xyz, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden."

für weitere Gute Ideen wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...