tyfoon

unexpected

hi ich binns nochmal:

ich habe hier ein fehler :
Parse error: parse error, unexpected $ in D:\Home\xampp\htdocs\users\rnahm\webinterface\login.php on line 19
und hier die login.php
< ?php
if(!$_POST['accountname'] || $_POST['accountname'] == "") {
die('acc fehler');
}elseif(!$_POST['password'] || $_POST['password'] == "") {
die('pw fehler');
}else{
$query = @mysql_query("SELECT accountname, password, kundennummer FROM users WHERE accountname = '".$_POST['accountname']."'") or die('query fehler');
$result = @mysql_fetch_array($query) or die('result fehler');
if($password != $result['password']){
header("location:index.php");
$login = true;
session_register('login');
$accountname = $result['accountname'];
session_register('accountname');
$accountname = $result['kundennummer'];
session_register('kundennummer');
header("location:index.php");
}
?>
Da iss aber garkein $ sondern ?>
wer kann helfen?

gruß tyfoon

Member: tyfoon
tyfoon Jan 03, 2006, updated at Mar 29, 2023 at 23:30:09 (UTC)
$query = @mysql_query("SELECT accountname, password, kundennummer FROM users WHERE accountname = '".$_POST['accountname']."'") or die('query fehler');

ist eine zeile
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 21:48:30 (UTC)
Hmmm, ich kann mal nur in´s "Blaue" schießen, aber sollte die Zeile
header("location:index.php");
nicht in einfachen Anführungszeichen stehen?

Halt! Moment: Gleich die erste Zeile hat einen Blank zuviel zwischen der sputzen Klammer und dem "?" (PHP-Open Tag).

Gruß, Rene
PS: Die Fehlermeldungen des Parsers sind nicht immer ernst zu nehmen. Oftmals kommt der Fehler aus vorangehenden Zeilen, der selbst aber noch nicht zum Fehler führt, sondern erst in spätren Zeilen (wenn dann Notationen nicht dazu passen, weil vorher z.B. ein Semikolon vergessen wurde ...[mist, ich kann mich im Moment nicht artikulieren] 8-) )
Member: tyfoon
tyfoon Jan 03, 2006 at 21:54:15 (UTC)
wie muss ics jetzt machen?
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006, updated at Mar 29, 2023 at 23:30:42 (UTC)
Korrigiere mal das obere PHP-Tag zu:
<?php

und diese Zeile

header("location:index.php");

zu
header('location:index.php');

Maybe that helps...

Gruß, Rene
Member: tyfoon
tyfoon Jan 03, 2006, updated at Mar 29, 2023 at 23:31:21 (UTC)
Fehler:

Parse error: parse error, unexpected $ in D:\Home\xampp\htdocs\users\rnahm\webinterface\login.php on line 19
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 22:01:56 (UTC)
Moin,

muss ich mir in Ruhe anschauen, heute Abend (du bist ja gleich "weg") schaffe ich das nicht mehr.

Sorry!

Gruß, Rene
Member: Janni
Janni Jan 03, 2006 at 22:03:33 (UTC)
Du hast in der Zeile mit dem else: $result = @mysql_fetch_array($query) or die('result fehler'); die geschweifte Klammer nicht zu gemacht.

MFG
Mitglied: 10545
10545 Jan 03, 2006 at 22:12:02 (UTC)
Du hast in der Zeile mit dem else: $result =
@mysql_fetch_array($query) or die('result
fehler'); die geschweifte Klammer nicht zu
gemacht.

Perfekt! Das isses face-wink Ich war gerade beim prüfen, als ich Dein Posting las face-wink

Gruß, Rene
Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 22:36:03 (UTC)
du hast vergessen wahlweise das letzte if { oder das else { mit einer zusätzlichen geschweiften Klammer am Ende zu schließen.

unexpected $ soll übrigens heissen "unerwartetes Zeilenende" und das hast du, eindeutig.

desweiteren möchte ich anmerken, dass du das auch gesehen haettest, wenn du intensiv nach dem fehler suchst. oder mal google benutzt, um herauszufinden was denn die fehlermeldung bedeutet. davon hattest du ja wie es scheint keinen schimmer.
ebenfalls gesehen haettest du's, wenn du richtig programmieren würdest.. denn wer seine funktionalen blöcke einrückt, hat solche probleme nicht. :-P
Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 22:37:17 (UTC)
oh, ich haette mal einen page refresh machen sollen bevor ich auf den beitrag antworte. -ggg-

EDIT: nein, doch nicht.
Member: Kigh
Kigh Jan 03, 2006 at 22:38:38 (UTC)
leider nicht ganz richtig, so wie ich den code lese gehört das ans ende.
Member: Schrottie
Schrottie Jan 04, 2006 at 00:27:23 (UTC)
Der fehler hat es in sich *g* du hast die letzte Klammer vergessen zu schließen.
Member: tyfoon
tyfoon Jan 04, 2006 at 10:17:46 (UTC)
jetzt gehts gleich weiter:
Query Fehler
und
@Kigh (Kai Hörner)
ich binn eben noch nicht der beste php proggrammierer...

Gruß tyfoon
Member: Schrottie
Schrottie Jan 04, 2006 at 11:23:53 (UTC)
Ändere >>or die('query fehler'); << mal in >>or die(mysql_error()); <<

Dannbekommst du eine ausführliche Fehlermeldung
Member: tyfoon
tyfoon Jan 04, 2006 at 12:10:37 (UTC)
Parse error: parse error, unexpected T_LOGICAL_OR in D:\Home\xampp\htdocs\users\rnahm\webinterface\login.php on line 7
gruß tyfoon
Member: tyfoon
tyfoon Jan 04, 2006 at 12:29:22 (UTC)
ERLEDIGT
Das Script läuft nun ohne fehler ABER
da ich mit sessions arbeite muss ich in meinem script session_start() machen (hab ich vergessen) deshalb wurden die sessions nicht registriert und musste mich immer einloggen .
Log Out geht auch...
jetzt gets an die templates