45455

Ungültiger Parameter icacls in FOR-Schleife

Hallo,

ich steh etwas auf dem Schlauch.

Folgendes bringt mir immer nur die Fehlermeldung Ungültiger Parameter "Domänen-Admins" und Ungültiger Parameter "System"

for /d %%i in (*.*) do (
	icacls %%i /inheritance:r /grant "Domänen-Admins"
	icacls %%i /inheritance:r /grant "System"
)

Setze ich einfach nur die Variable, anstatt eine For-Schleife zu definieren, funktionieren die Zeilen aber.
Verkettung mit & dasselbe.

Was mach ich da falsch?

Gruß
Kai

Mitglied: 114757
114757 Dec 26, 2014 updated at 10:23:52 (UTC)
Moin Kai,
ich würde die Laufvariable mal in Anführungszeichen setzen, wenn nämlich Leerzeichen im Pfad vorkommen gibt's da eben Probleme:
Und du gibst dem User ja gar keine Rechte mit...
icacls "%%i" /inheritance:r /grant System:(OI)(CI)F
Gruß jodel32
Mitglied: 45455
45455 Dec 26, 2014 updated at 10:26:49 (UTC)
Damit hab ich auch schon rumprobiert, allerdings ohne Änderung des Ergebnisses.

Leerzeichen sind da auch nicht im Pfad.
Zum einen verwende ich keinen vollen Pfad, sondern nur die Unterordner des Startverzeichnisses, zum anderen geht's ja ohne For-Schleife mit der identischen Zeile.

Daher bin ich ja auch ratlos. Mir fällt kein Grund mehr ein, warum das nicht funktioniert.
Prüfe ich die Zeilen mit echo vorher, werden sie ja auch korrekt wiedergegeben.
Da steht dann zB.:
icacls Ordner /inheritance:r /grant "System"
Und eben diese Zeile funktioniert ja eigentlich.

Gruß
kai
Member: Endoro
Endoro Dec 26, 2014 updated at 10:27:48 (UTC)
Hey, auf jeden Fall fehlt eine permission mask, etwa so:
for /d %%a in (*) do (
	icacls "%%~a" /inheritance:r /grant "Domänen-Admins":(OI)(CI)
	icacls "%%~a" /inheritance:r /grant "System":(OI)(CI)
)
Gruß, Endoro
Mitglied: 45455
45455 Dec 26, 2014 at 10:35:29 (UTC)
Klar, nur leider führt die Angabe dieser dazu, dass das Skript sofort abgebrochen wird.
Selbst wenn ich vorher ein pause einfüge, sehe ich rein gar nichts mehr, das Skript-Fenster schließt bei der Ausführung sofort.

Gruß
kai
Mitglied: 114757
114757 Dec 26, 2014 updated at 10:53:30 (UTC)
Zitat von @45455:

Klar, nur leider führt die Angabe dieser dazu, dass das Skript sofort abgebrochen wird.
dahinter Fehlt noch die Angabe des Rechts z.B. F für FullAccess,siehe meine Zeile oben,
/grant System:(OI)(CI)F
dann führe das Script mal in einer Konsole direkt aus, und entferne das @echo off dann siehst du was Sache ist !
Hier läuft es übrigens ohne Probleme, du musst uns irgendwas in deinem Script verschweigen.
Member: rubberman
Solution rubberman Dec 26, 2014 updated at 20:45:24 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass bereits die erste schließende Klammer im DO Block als Abschluss des Blocks interpretiert wird. Maskiere mal (OI) & Co. zu (OI^).

Grüße
rubberman
Mitglied: 45455
45455 Dec 26, 2014 updated at 20:47:10 (UTC)
Vielen Dank! DAS war die Lösung.
Nun funktioniert es wunderbar.
Offenbar passiert das sogar bei der &-Verkettung.

Gruß
Kai
Member: rubberman
rubberman Dec 26, 2014 at 21:37:25 (UTC)
Hallo Kai.

Offenbar passiert das sogar bei der &-Verkettung.
Eigentlich nicht. Es sei denn, du hast das Ganze in einem weiteren Klammerausdruck stehen, dann wird dieser Block natürlich auch durch die ")" in einer der Kommandozeilen abgeschlossen.
Pseudocode ...
if <Condition> (
  <Command>
  icacls "<Directory>" /inheritance:r /grant "System":(OI)(CI)F
  <Command>
)
... wäre so ein Beipiel. Korrekte Codeeinrückung hilft dir, so etwas frühzeitig zu entdecken (auch unpaarige Klammern etc.)

Grüße
rubberman
Member: Endoro
Endoro Dec 27, 2014 at 00:11:02 (UTC)
Hallo rubberman, es sind immer wieder diese nickligen "Kleinigkeiten" face-plain

Wenigstens zu Weihnachten könnte Batch mal so tun, als wäre es eine "richtige" Sprache face-smile
Gruß, Endoro
Member: rubberman
rubberman Dec 27, 2014 updated at 01:28:31 (UTC)
Hallo Endoro.

Wenigstens zu Weihnachten könnte Batch mal so tun, als wäre es eine "richtige" Sprache face-smile
Die Redmonder hatten es in der Hand, als sie mit den NT Versionen die cmd.exe und die zugehörige *.cmd Dateierweiterung eingeführt haben. Naja ... das ist Geschichte.

Die PowerShell wäre ein wunderbarer Ersatz. Leider ist sie für mich nutzlos, da ich Scripts zumeist beruflich nutze, um mir die Arbeit zu erleichtern. Leider haben unsere Admins ihre Hände darauf gelegt und die Ausführung von PowerShell per Gruppenrichtlinie untersagt... face-sad Im Moment sehe ich also noch keinen Anlass mich intensiver damit zu beschäftigen und muss weiterhin die Unzulänglichkeiten und das undefinierte Verhalten von Batch studieren.

Grüße
rubberman