Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014, aktualisiert 11:58 Uhr, 1892 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!


Gleich vorweg muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht sonderlich gut mit SQL auskenne, zudem hoffe ich, dass ich im Forum Datenbanken richtig bin.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit einer SQL Abfrage, die wie folgt ausschaut;

01.
UPDATE tbl_EVA_Journal SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = (SELECT CSRInfo FROM tbl_EVA_Journal WHERE Status='Gesendet') WHERE Status='Gesendet'
Als Fehlermeldung erhalte ich

01.
Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage ('CSRInfo').
Führe ich die Unterabfrage direkt aus, funktioniert alles, ebenso die Hauptabfrage mit einem festen Wert.

Ich bin etwas unschlüssig, ob die Unterabfrage, da es sich bei dem Feld CSRInfo um ein Textfeld handelt, in ' ' gesetzt werden muss.
In dem Fall erhalte ich eine andere Fehlermeldung, fehlender Operator.

Die Datenbank ist eine Microsoft Access 2003 MDB, die Abfrage wird über vb.net mit oledb ausgeführt.

Im Internet habe ich bereits sowohl zu Unterabfragen Informationen gesucht, als auch nach Fehlermeldungen wie der die ich erhalten habe.

Der Aufbau der Abfrage ist mit den Beispielen aus dem Internet identisch, nur die Feld- sowie Tabellennamen habe ich an meine Tabelle angepasst.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: SlainteMhath
08.08.2014 um 11:13 Uhr
Moin,

unabhängig von der Fehlermeldung... was genau versuchst du denn mit deiner UPDATE Abfrage zu tun? Weil obwohl syntaktisch korrekt mach die logisch keinen Sinn - zumindest das setzten des Feldes CSRInfo

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
08.08.2014 um 11:28 Uhr
Moin

Ich möchte den Inhalt des Feldes CSRInfo nachträglich mit einem String erweitern (nicht im SQL enthalten im Moment).

Als Beispiel;

Vorher hat CSRInfo den Wert "Ein Mail wurde erhalten"

Das UPDATE führe ich aus, nachdem ich eine Rückantwort erhalten habe und möchte anschließend das das Feld CSR Info den Inhalt: "Eine Mail wurde erhalten. Der Empfang wurde bestätigt." hat.

Kurz gesagt, der Inhalt des Feldes CSRInfo soll übernommen werden und mit einem zusätzlichem Text erweitert werden.


Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 08.08.2014, aktualisiert um 11:58 Uhr
Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Jap Das mach man dann so:

01.
UPDATE tbl_EVA_Journal  
02.
SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = CSRInfo & ", Der Empfang wurde bestätigt"   
03.
WHERE Status='Gesendet' 
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
08.08.2014 um 11:58 Uhr
So funktionierts, vielen Dank!

Hätte ich gewusst, dass SQL zur Laufzeit den Wert des Feldes selbst abfragen kann, wäre ich deutlich schneller ans Ziel gekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Unterabfragen
gelöst Frage von Milchmann89Datenbanken2 Kommentare

Guten Tag, irgendwas hab ich an den Unterabfragen glaub ich falsch verstanden. :) Versucht habe ich zwei SELECTS in ...

Datenbanken
SQL-Abonnement: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig
Frage von freenodeDatenbanken

Hallo Kollegen, ich wollte gerade für einen SQL Server 2012 Report ein E-Mail Abonnement einrichten, wie ich es schon ...

Exchange Server
Ungültiger header
Frage von HeinrichMExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hier auf einem SBS 2011 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem POP Abruf vom ...

Windows Netzwerk
Der Zielkontoname ist ungültig
gelöst Frage von SLeTTeRWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand bei diesem Fehler weiterhelfen : Wenn ich mit diesem ausführen Befehl von jedem Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...