Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014, aktualisiert 11:58 Uhr, 1828 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen!


Gleich vorweg muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht sonderlich gut mit SQL auskenne, zudem hoffe ich, dass ich im Forum Datenbanken richtig bin.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit einer SQL Abfrage, die wie folgt ausschaut;

01.
UPDATE tbl_EVA_Journal SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = (SELECT CSRInfo FROM tbl_EVA_Journal WHERE Status='Gesendet') WHERE Status='Gesendet'
Als Fehlermeldung erhalte ich

01.
Ungültiges Memo- oder OLE-Objekt in Unterabfrage ('CSRInfo').
Führe ich die Unterabfrage direkt aus, funktioniert alles, ebenso die Hauptabfrage mit einem festen Wert.

Ich bin etwas unschlüssig, ob die Unterabfrage, da es sich bei dem Feld CSRInfo um ein Textfeld handelt, in ' ' gesetzt werden muss.
In dem Fall erhalte ich eine andere Fehlermeldung, fehlender Operator.

Die Datenbank ist eine Microsoft Access 2003 MDB, die Abfrage wird über vb.net mit oledb ausgeführt.

Im Internet habe ich bereits sowohl zu Unterabfragen Informationen gesucht, als auch nach Fehlermeldungen wie der die ich erhalten habe.

Der Aufbau der Abfrage ist mit den Beispielen aus dem Internet identisch, nur die Feld- sowie Tabellennamen habe ich an meine Tabelle angepasst.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: SlainteMhath
08.08.2014 um 11:13 Uhr
Moin,

unabhängig von der Fehlermeldung... was genau versuchst du denn mit deiner UPDATE Abfrage zu tun? Weil obwohl syntaktisch korrekt mach die logisch keinen Sinn - zumindest das setzten des Feldes CSRInfo

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
08.08.2014 um 11:28 Uhr
Moin

Ich möchte den Inhalt des Feldes CSRInfo nachträglich mit einem String erweitern (nicht im SQL enthalten im Moment).

Als Beispiel;

Vorher hat CSRInfo den Wert "Ein Mail wurde erhalten"

Das UPDATE führe ich aus, nachdem ich eine Rückantwort erhalten habe und möchte anschließend das das Feld CSR Info den Inhalt: "Eine Mail wurde erhalten. Der Empfang wurde bestätigt." hat.

Kurz gesagt, der Inhalt des Feldes CSRInfo soll übernommen werden und mit einem zusätzlichem Text erweitert werden.


Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 08.08.2014, aktualisiert um 11:58 Uhr
Ich hoffe, du verstehst was ich meine
Jap Das mach man dann so:

01.
UPDATE tbl_EVA_Journal  
02.
SET EmpfangBestaetigt=True, CSRInfo = CSRInfo & ", Der Empfang wurde bestätigt"   
03.
WHERE Status='Gesendet' 
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
08.08.2014 um 11:58 Uhr
So funktionierts, vielen Dank!

Hätte ich gewusst, dass SQL zur Laufzeit den Wert des Feldes selbst abfragen kann, wäre ich deutlich schneller ans Ziel gekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Schnellste Auswahl in Objekten (1)

Frage von it4baer zum Thema PHP ...

Windows 7
RSOP.MSC - Ungültiger Namespace (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
XCopy bash script ungültige laufwerksangabe.? (5)

Frage von f0rml0s zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst PROBLEM: Navision 2009 OLE Control (3)

Frage von Server2503 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...