mhc1neufeld

Ungewöhnliche Zählung der Clients ?

Windows XP Pro zählt Zugriff doppelt

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
in einem kleinen netz läuft eine Windows XP-Pro Maschine als Fileserver.
Es sind 7 Clients vorhanden und 2 Fotokopierer, welche auf den Filserver raufkopieren
(Canon IR 3100).
Normalerweise läuft auch alles glatt nur: wenn heftiger Netzwerksbetrieb ist - d.h. es werden
viele Dokumente geüffnet (PDF, DOC, XLS) bekomme ich die Fehlermeldung:

"... zu viele Clients ... Verbindung nicht möglich "

Ich habe jetzt mit "net statistics server" mir angesehen, wie die "Akzeptierten Sitzungen" sich verhalten
und folgendes festgestellt:

1. Wenn sich eine Maschine/User per Explorer Daten holt wird die Sitzung um 1 erhöht und bleibt dort
stehen. D.h. Maschine "Unten" startet und verbindet sich mit dem Fileserver: Sitzung auf 2 (1 * Server und 1 * "unten")

2. Wenn jetzt die Maschine ein Dokument öffnet (völlig egal welches !!) erhöht sich der Sitzungszähler kurzfristig um 1
und geht dann wieder zurück !!
D.h. "Unten" öffnet ein Winword- Dokument: = Sitzungen 3, nach ca. 20 sek (Datei ist offen) wieder Sitzungen =2

Bei diesem Verhalten kann es schon sein, das bei 5 Usern, die gleichzeitig viele Dateien öffnen die max. Clientzahl von 10 erreicht wird
und keine weitere Verbindung zugelassen wird.

Das gleiche habe ich jetzt testweise auf einem Windows 200 pro Fileserver beobachtet.

Frage: wie kann man das umgehen ???

Es ist völlig gleich ob per UNC oder Laufwerksverknüpfung zugrgriffen wird.
Auch ist es egal, ob die Datei aufgemacht wird oder z. Bsp. der Editor die Textdatei holt - immer ist es
mit einer kurzfristigen Erhöhung der "Akzeptierten Sitzungen" verbunden.

Frage: wie kann man das umgehen ???

Danke
Ciao
Mike
http://www.virtugraf.de
http://www.netzserver1.de/pg8

Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 06:33:39 (UTC)
Hi,

das kannst Du nur (lizenztechnisch) legal "umgehen", in dem Du eine Windows Server Lizenz kaufst.
Oder alternative einen Linux Samba Server als Fileserver einsetzt.

Gruß

cykes
Member: mhc1neufeld
mhc1neufeld Apr 20, 2007 at 07:11:40 (UTC)
Wenn ich windows 2003 server kaufen, muss ich denn jeden client der datei übertragen wil als client anmelden ?
bedeutet ich benötige 10 client- lizenzen ?

danke
ciao
mike
Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 07:19:29 (UTC)
Hi,

ja, jeder Client benötigt dann eine CAL. wuie gesagt, die kostenlose Alternative wäre ein Linuxsystem mit Samba. Nicht ganz kostenlos, aber vielleicht auch eine Alternative wäre ein NAS
System, da brauchst Du auch keine CALs.

Gruß

cykes
Member: mhc1neufeld
mhc1neufeld Apr 23, 2007 at 16:38:47 (UTC)
Oha l,

Ich kann das Netzwerk nicht mehr durchsuchen.

Genauer:

Im Explorer "Netzwerksumgebung" "Arbeitsgruppe" werde die Rechner angezeigt.
Wenn jedoch auf einen (den ""Server"" ) geklickt wird kommt: " Sie haben nicht die Berechtigung ...."

Wird jedoch auf eine "alte" Verknüpfung" zum Server geklickt oder per "net use k: \\SPR-Server\Daten_D " --> dann geht das !

Auf dem Server ist der besagte User eingetragen mit Namen & Password.
Firewall: AUS

Wo könnte denn nun das Problem liegen, bzw. wo könnte ich suchen ?

Danke
Ciao
Mike