k-ist-k

Sehr ungewöhnliche Bildschirm konfiguration

Hallo werte Administrator Leser und Leserinnen,

ich besitze Privat 3 Bildschirme.
Betriebssystem Windows 8.1.
Nvidia Geforce 970 GTX

Früher hat meine Bildschirm Einstellung wie folgt funktioniert.
Es liefen alle 3 Bildschirme, wenn ich einen abgedreht habe,
war er zwar Dunkel aber die Grafikkarte hat einfach so getan als wäre er noch an.

Also er hat nicht die Fenster von diesem Bildschirm auf einen anderen verschoben.

Weiß nicht ob ein Update das umgestellt hat oder was ich gemacht habe, damit es nicht mehr so ist.

Ich fahre meinen Computer selten herunter und wenn ich schlafen gehe,
drehe ich die Bildschirme einfach ab und will nicht das sich die ganzen Fenster dann
auf den letzt abgedrehten Bildschirm befinden.

Oder wenn ich jetzt einen Film sehen will, drehe ich 2 Bildschirme ab
und möchte nicht das alle Fenster umspringen.

Könnt wer diese Einstellungen, also wo ich die finde etc. ?

Danke schon mal

Lg

Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 at 12:22:16 (UTC)
Hi,
mit "abdrehen" meinst Du sicher "ausschalten"?
Falls ja:
Macht es einen Unterschied, ob Du die Monitore nur abschaltest vs. komplett vom Strom nimmst? Viele Geräte bleiben über HDMI oder DP weiter erkennbar, sobald Strom am Monitor ist.

E.
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 12:32:53 (UTC)
Hallo,

ich meine Monitor ausschalten.
Also den Knopf am Monitor der den Schirm Schwarz macht : )

Die Monitore haben sich nicht geändert.
Es hat sich Hardware Technisch vllt was geändert bin nicht sicher.
Damals hatte ich eine Geforce 670 GTX bin nicht sicher ob es mit der neuen Grafikkarte auch noch so ging.

Die Monitore sind nicht Stromlos.
Die Kabel haben sich auch nicht geändert.

Lg
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 at 13:24:04 (UTC)
Die Monitore sind nicht Stromlos.
Was hindert Dich daran, das mal damit zu testen?
Mitglied: 114757
114757 Jan 25, 2016 updated at 13:35:35 (UTC)
Moin,
du könntest die Monitore auch mit einer kleinen Batch/PS-Script sofort in den Standby schicken.

Gruß jodel32

p.s. hier wird das auch diskutiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8a9b5aa7-fe33- ...
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 13:32:28 (UTC)
Sry verstehe ich nicht ganz.
Dein Vorschlag ist, ich solle mal testen die Monitore Stromlos zu machen ?

1.) Bräuchte ich einen Schalter damit alle gleichzeitig Stromlos werden.
2.) Teilweise drehe ich nur einen ab und möchte NICHT das die Fenster von dem Schirm auf einen anderen kommen.

Nur damit wir nicht von einander vorbei reden, du weißt was mein Ziel ist ?

Lg K
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 13:35:28 (UTC)
@114757

das hilft mir nur bei dem Problem, das ich den PC laufen habe, wenn ich schlafen gehe.
Hilft mir aber nichts wenn ich zB 2 von 3 abdrehe weil ich jetzt Film schauen möchte.

Ich finde es halt nur merkwürdig, das es auf einmal nicht mehr geht.
Kann nur an dem Grafikkarten wechsel oder an irgend einem Software Update liegen.

Lg
Mitglied: 114757
114757 Jan 25, 2016 updated at 13:39:11 (UTC)
Wird hier auch diskutiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8a9b5aa7-fe33- ...

Vielleicht gibt's da ja irgendeine Einstellung im NVidia Display Manager. Habe leider gerade kein Nvidia hier.
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 updated at 14:00:15 (UTC)
Dein Vorschlag ist, ich solle mal testen die Monitore Stromlos zu machen ?
Ja, was ist daran so ungewöhnlich?
Habe doch geschrieben: Es gibt Monitore, die kann man zwar über einen Taster "ausschalten" aber sie sind es dann nicht. Der Computer erkennt diese weiter als "an" und entfernt sie nicht aus seiner "plugged"Hardware. Und wenn er noch da ist dann wird auch der virtuelle Bildschirm nicht aufgelöst. Und wenn das nicht passiert, warum soll er dann offene Fenster auf einen anderen Bildschirm schieben?

Zum Testen braucht Du keine Schalter oder Steckerleisten. Einfach mal den Stromstecker ziehen, gucken und schlauer sein.

E.
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 14:09:36 (UTC)
So ehrlich gesagt hab ich nur die ersten 15 Kommentare gelesen und dann drüber geflogen, weil es verdammt viele sind.

Aber ich fasse zusammen was die Lösungen sind (sind hoffentlich nicht alle ernst gemeint)
- aktualisiere die Grafikkarten Treiber (warum sollte es dann funktionieren, wenn es von der Standard Einstellung abweicht)
- kann man sicher irgend wo in der Registry setzen (cool, aber der richtige Pfad wurde nicht genannt)
- überklebe den PIN vom HDMI Kabel der die auto-detection auslöst (könnte funktionieren)
https://social.microsoft.com/Forums/getfile/59998/
- eine Software kaufen, finde den Link jetzt nicht (will nicht ein Geld ausgeben für etwas, das schon mal geklappt hat)
- einen HDMI Splitter kaufen (weiß nicht was das bringen soll)

Ich bin jedes mal wieder froh wenn ich auf zB "Administrator.de" hilfe finde.
Denn jedes mal wenn ich zB "social.technet.microsoft.com" etwas lese finde ich so viele dumme nicht überlegte Antworten
und dann meist auch noch 30+ Kommentare und auch noch auf English (was nicht gerade meine Stärke ist)

Falls keinem mehr eine bessere Lösung einfällt, werde ich halt mal das mit dem PIN überkleben probieren.

Lg
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 14:16:59 (UTC)
@emeriks

denke wir haben an einander vorbei geredet.
Mache hier ein kleines Beispiel.

Bildschirm 1: Chrome, Outlook
Bildschirm 2: Facebook
Bildschirm 3: Programmier Oberfläche C#

So jetzt will ich nicht mehr "arbeiten" und will am Bildschirm 2, einen Film sehen.
Ich dreh Bildschirm 1 und 3 ab. Weil mich die Helligkeit stört, will ja Film schauen.
Nach dem abdrehen sollen die Fenster von Bildschirm 1 und 3 NICHT auf Bildschirm 2 kommen.

Nach dem Film will ich weiter arbeiten, da drehe ich wieder Bildschirm 1 und 3 auf.
Und ich möchte alles dort haben wo es war.

Abends gehe ich schlafen, hab im Hintergrund am PC noch Dienste laufen und einen Download.
Ich drehe die Bilschirme ab, wenn ich am nächsten Tag nach Hause komme und will wieder weiter arbeiten,
will ich NICHT alles auf einem Bildschirm finden, weil der als letzter abgedreht worden ist.

Ich hätte gerne, das das System die Bildschirme als plugged belässt, nach dem "abdrehen" des Bildschirmes.

Lg
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 at 14:40:10 (UTC)
Ja OK, das hatte ich dann genau anders herum verstanden. Sorry. Nicht richtig gelesen.
Mitglied: 114757
114757 Jan 25, 2016 at 14:42:16 (UTC)
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 updated at 14:45:48 (UTC)
@emeriks kein Problem.

@114757 also du schlägst mir die DAU Lösung vor :D Ich sollte einfach deinen letzten Kommentar markieren für "zur Lösung beigetragen" ^^
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 at 14:45:11 (UTC)
Ja, Jodel, das wäre ne Variante. Oder auch so: http://www.der-reale-irrsinn.de/media/images/3affen.jpg
Der Linke von den Dreien hat den Dreh raus ...
Mitglied: 114757
114757 Jan 25, 2016 updated at 14:49:39 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Der Linke von den Dreien hat den Dreh raus ...
hahaha face-big-smile ja, aber dann dann muss er nur ein Auge zu halten damit er mit dem anderen noch den Film sehen kann face-smile
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 14:52:08 (UTC)
Ach kommt schon.
Ihr habt so dumme Antworten und Lösungen.

Warum sollte ich mir 1 Auge zu halten, wenn es so etwas gibt:
http://www.amazon.de/Piratenklappe-Piratenkost%C3%BCm-Augenklappe-Seer% ...

face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jan 25, 2016 updated at 15:04:22 (UTC)
Probier dich mal mit dem Tool hier, wie das bei dir reagiert...
http://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 25, 2016 at 15:06:54 (UTC)
Werde ich am Abend mal probieren, danke mal vorerst.

Lg
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 26, 2016 at 09:31:39 (UTC)
Hi,

kann man in dem Treiber nicht die Display anzahl einstellen?

Bzw gucken ob da Display duplizieren steht, den haken würde ich abwählen.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jan 26, 2016 at 09:54:02 (UTC)
Meines Wissens nach kann man im NVidia-Treiber der Grafikkarte festlegen, mit welchen grafischen Einstellungen ein bestimmtes Programm laufen soll. Gibt es da nicht auch eine Einstellung auf welchem der identifizirten bildschirme das Programm laufen soll?

Habe gerade keinen PC mit NVidia-Karte zur Hand, daher die Frage...
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 26, 2016 at 10:05:36 (UTC)
@rocco61 meine Monitore sind alle auf "erweitert" NICHT auf dupliziert.

@rocco61 & @Roadrunner0815
Alle konfigurationen am Treiber oder Programme die etwas immer auf den gleichen Monitor laufen lassen, bringen nichts.
Da ja die Konfigurationen alle nicht mehr greifen, wenn das Betriebssystem den Monitor nicht mehr als "plugged" erkennt.

zB ich sag dem Programm öffne das Programm "XBMC" oder "VLC" immer am Bildschirm 2. Und dann drehe ich den Schirm 2 ab.
Wird das Programm "glaub ich" auf Bildschirm 3 geschoben, da Bildschirm 3 dann Bildschirm 2 ist : )

--

Was ich suche ist: Wenn ich den Monitor abdrehe soll er dunkel sein, aber dennoch vom Betriebssystem als aktiv erkannt werden.
Also als wäre der Monitor aufgedreht obwohl er dunkel ist :D

Lg
Member: emeriks
emeriks Jan 26, 2016 at 10:12:58 (UTC)
Hi,
nur als Workaround:

Wenn es Dir nur auf "dunkel" ankommt und nicht auf "Strom aus" bzw. "Strom sparen".

1. für die Nacht: Alle Monitore an eine Steckerleiste. Diese schaltet die Monitore gemeinsam aus / an
2. für Film: (nicht lachen !)
Erstell dir eine leere HTML-Datei mit leerem schwarzen Hintergrund. Diese dann auf den betreffenden Monitoren im Browser als Vollbild anzeigen.
Idiotisch, ich weiß, aber auch einfach nur praktmatisch ....
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 26, 2016 at 11:00:58 (UTC)
Hello,

als Workaround kann man es ja mal so machen.
Bis ich irgendwann die Lösung finde, die auch sinnvoll ist face-smile
Member: tobenderZephyr
tobenderZephyr Jan 26, 2016 updated at 21:50:54 (UTC)
Durch die Anzahl der Kommentare mit gegenteiligen Aussagen war ich etwas verwirrt.
Also, wenn Windows nicht auf Änderungen reagieren soll beim Ausschalten der Bildschirme, schlage ich vor, eine Softwareerweiterung auszuprobieren, welche alte NVidia-Einstellungen ergänzt. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Funktionsumfang in älteren NVidia-Treibern viel umfangreicher war.
Probiere mal für dein Vorhaben, dich durch MSI Afterburner oder Rivatuner durchzufuchsen, da diese noch mehr Einstellmöglichkeiten bieten.
Alternativ bei den ausgeschalteten Displays (1 sollte hier wohl an sein) in der NVidia-Systemsteuerung eine benutzerspezifische Auflösung erstellen, welche alle 3 Bildschirme zusammenfasst).
Eine letzte Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wäre die EDID-Prüfung abzustellen. Zumindest in den Linux Treibermodulen war dies möglich- eventuell gibt es hierfür eine Funktion im Rivatuner/MSI Afterburner.
Da ich so ein Setup momentan selbst nicht nutze, kann ich hier leider nur Tipps geben, die nicht zwingend funktionieren müssen.

Grüße
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 28, 2016 at 22:37:32 (UTC)
Hallo,

hier die Lösung die bei mir funktioniert.

wenn ich im nvidia Center Surround aktiviere,
dann ist es ein großer Bildschirm.

Wenn ich dann einen Montior oder zwei abdrehe,
passiert gar nichts.

Lg