Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ungewollte Smartcard-Auth - Wie abstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

09.05.2011 um 09:56 Uhr, 17270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,
ich habe hier auf einem 2008er Terminalserver eine Anwendung (als RemoteApp) zum Auslesen und Archivieren von Fahrdaten aus Fahrerkarten ("digitaler Tachograph"). Die Anwendung liest per Smartcard-Leser Daten aus den Fahrerkarten unserer Lkw-Fahrer aus. Das funktioniert auch alles prima.
Damit die Fahrerkarte/Smartcard bzw. der zugehörige Leser der Anwendung am TS zur Verfügung steht muss ich diese in der RDP-Session mit verbinden. Das funktioniert auch prima.
Dummerweise will der TS den User an der Session jetzt immer gerne per Smartcard authentifizieren, was dann natürlich nicht funktioniert, weil der User der sich an der Anwendung anmeldet (Disponent) nicht der ist dem die Karte gehört (Fahrer). Ich brauche auch eigentlich keine Smartcard-Authentifiizierung am TS. Auch Google hat mir da nicht wirklich weiter geholfen sondern nur jede Menge Info geliefert, was mir eine Smartcard-Auth alles bringen könnte oder wie ich die Smartcard-Auth erzwingen kann. Aber nicht wie ich sie bei vorhandensein eines Lesers deaktivieren kann

Daher die Frage:
Hat jemand mal einen schnellen Tipp für mich, wie ich die Smartcard-Auth am TS deaktiviere? Am liebsten natürlich per GPO.
Mitglied: Dani
09.05.2011 um 13:56 Uhr
Hi Manuel,
interessante Frage... schau dir folgenden Link an:
http://www.solip.de/windows/windows7/deaktivieren-der-smartcard-anmeldu ...

Ist zwar auf Windows 7 bezogen aber sollte auf Windows Server 2008 auch passen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.05.2011 um 15:52 Uhr
Danke für den Tipp, aber das bringt nichts bzw. nicht das gewünschte Ergebnis:
Deaktiviere ich den Smartcard-Dienst am TS ändert das nichts an der versuchten Smartcard-Anmeldung; deaktiviere ich den Dienst am Client will der Client den User zwar nicht mehr per Smartcard authentifizieren, aber dummerweise steht der Smartcard-Leser dann auch in der RDP-Sitzung nicht zur Verfügung (was ja irgendwie auch logisch ist) und somit können die Fahrerkarten nicht mehr ausgelesen werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
Zarafa smtp-auth via CRAM-MD5 (1)

Frage von zwirni zum Thema Debian ...

Windows 10
Windows 10 frisst Bandbreite - wie abstellen? (9)

Frage von ultrium4 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkprotokolle
gelöst FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented (3)

Frage von PronMaster zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Systemlaufwerk mit Bitlocker und Smartcard verschlüsseln (6)

Frage von Krabbat zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...