nina22

Ungewollte Windows Neuinstallation rückgängig machen

Hallo Zusammen,
ich bin völlig verzweifelt & hoffe jemand von euch kann mir helfen:

Beim letzten Herunterfahren des PC's war noch alles normal, er hat paar Updates vorgenommen und sich anschließend ausgeschaltet. Nun hatte ich ihn eben anmachen & es kam eine Box Passwort eingeben, oder so. Da ich abgelenkt war, habe ich auf die Meldungen nicht genau geachtet und nur weiter geklickt. Nun hab ich den Salat, irgendwann startet Windows und all meine Daten sin weg. Mein altes Benutzerkonto sowie all die installierten Programme... face-sad
Gibt es eine Möglichkeit mein altes Benutzerkonto wieder herzustellen? Über Systemprogramm > Systemwiederherstellung > Wiederherstellungspunkte wird beim mir keine Liste angezeigt, der Weg funktioniert leider nicht. face-sad
Bin leider keine PC-Crack, hoffe jedoch, jemand von euch kann mir helfen & falls es eine Rettung gibt, mir diese möglichst einfach mitteilen. Vielen Dank, Nina

Member: cardisch
cardisch Feb 25, 2013 at 14:51:37 (UTC)
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Daten weg sind.
Vermutlich hast du ein Profil-Problem an deinem Rechner (zumindest hoffe ich das für dich).
Guck mal nach, ob es bunter C:\benutzer zwei User gibt, bei der der eine (nur als Beispiel) Nina heisst, der andere nina.tmp oder nina.PC-Name...
Und aus meiner Erfahrung sind in einem dieser Profile deine Daten drin, du musst die "nur" als Administrator dort herausholen.
Allerdings wäre es schon wichtig zu erfahren wann deine ominöse Box aufgetaucht ist, vor oder nach der Anmeldung an deinem Rechner ?!

Gruß

Carsten
Member: Nina22
Nina22 Feb 25, 2013 at 15:06:30 (UTC)
Hallo Carsten,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Die Box ist beim Hochfahren aufgetaucht, bevor ich normalerweise mein Passwort eingebe, um mich anzumelden. Die eigentlich Anmeldebox kam dann gar nicht mehr.
Unter Benutzer ist leider nur der neue Name, ein "Öffentlich" und ein "UpdatusUser"-Ordner, nicht aber mein alter Benutzername.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 25, 2013 at 15:20:18 (UTC)
Moin,

wenn Du nicht mal guckst, was auf Deinem PC geschieht - und Du sitzt davor - woher sollen wir wissen, was da passiert ist ??

Nimm es als Lehrgeld ... oder hol Dir jemanden vor Ort dazu.

LG, Thomas
Mitglied: 64748
64748 Feb 25, 2013 at 15:27:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
oder hol Dir jemanden vor Ort dazu.

LG, Thomas
Genau, erstmal die Daten retten bevor irgendetwas am Rechner gemacht wird! Und das von jemandem, der sich auskennt. Überlege, was Dir die Daten wert sind.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 26, 2013 at 07:36:37 (UTC)
Moin,

vermutlich hast Du aus versehen die Recovery angestoßen (Ist aber nur geraten).

Sollte es das gewesen sein, komtm es darauf an, welchen Weg des Recoverys der Hersteller gewählt hat. Wenn Du Glück hast, hat er alles platt egemacht udn du brauchst Dir keien kopf mehr um Deine Daten zu machen.

Wenn Du Pech hast, ist da noch irgendwo was zu holen und du muß Geld für einen Spezialisten ausgeben, der Dir die Daten wiederholt.

BTW: Backups schützen vor solchen Unfällen.

lks

PS: Wenn man des Lesens mächtig ist, sollte man diese Fähigkeit auch nutzen. War gerade abgelenkt ist zwar ein Grund, aber keine Entschuldigung.
Mitglied: 64748
64748 Feb 26, 2013 at 07:58:34 (UTC)
Guten Morgen,

ich hatte mal bei einer Bekannten den Fall, dass ein HinterhofEDVfritze bei ihrem Laptop nach einem Systemcrash die Recovery gemacht hat ohne vorher die Daten zu sichern. Das war ein Medion-Laptop, beim Recovery wird das Image von der sog. Recoverypartition wieder auf das Laufwerk C gespielt. Es war kein Problem, die Daten wieder herzustellen, dabei ging es in erster Linie um Fotos. Auf jeden Fall kann ein Spezialist in so einem Fall helfen.

Allerdings dauert so ein Recoveryvorgang erheblich länger, als das normale Starten eines Windows-PC, ich weiß also nicht, ob das im hier vorliegenden Fall tatsächlich passiert sein kann.

Markus
Member: cardisch
cardisch Feb 26, 2013 at 08:55:46 (UTC)
Moin,

dann solltest du jetzt einmal nachgucken, ob es auf der HDD einen Ordner windows.old gibt.
U.U. befinden sich dort deine Dateien.
Wenn es den nicht gibt schaut es allerdings sehr schlecht mit deinen Daten aus..
Ansonsten befinden die sich unterhalb von windows.old\benutzer\Benutzername

Gruß

Carsten