derarne

Ungewolltes Ausgabeformat in CMD (Befehlszeile+ Befehl)

Guten Tag liebes Forum,
an sich war mein Anliegen diverse Fragen zu meiner Batch zu klären. Nun hat sich ein anderes Problem ergeben.

Problem:
Führe ich die .bat aus, wird innerhalb des Kommandofensters der Ordnerpfad/Befehlszeile mit angegeben. - Dies möchte ich natürlich vermeiden.

cmd

Hinweis:
Ich hatte letze Woche am Programm gearbeitet. Da hattet alles geklappt. Eben änderte ich nur einige echo-Befehle. (Aus f?r habe ich fuer gemacht).

Frage:
Ist es möglich, meine eigentlichen Fragen innerhalb dieses Posts zu stellen, oder soll ich einen neuen Beitrag eröffnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe =)

@echo off
chcp 1252
SetLocal EnableDelayedExpansion

title CSV Glue 1.0

SET schwarz=COLOR 0F
SET blau=COLOR 0B
SET rot=COLOR 0C

:KAPITELAUSWAHL
cls
%ename%
%blau%
echo.
echo    "   """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""  "
echo   "  """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""  "
echo  " ""  _________    _____________   ____   ________ .__                    "" "
echo  " ""  \_   ___ \  /   _____/\   \ /   /  /  _____/ |  |   __ __   ____    "" "
echo  " ""  /    \  \/  \_____  \  \   Y   /  /   \  ___ |  |  |  |  \_/ __ \   "" "
echo  " ""  \     \____ /        \  \     /   \    \_\  \|  |__|  |  /\  ___/   "" "
echo  " ""   \______  //_______  /   \___/     \______  /|____/|____/  \___  )  "" "
echo  " ""          \/         \/                     \/                   \/   "" "
echo   "  """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""  "
echo    "   """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""   "

echo.

%rot%

echo                    Lesen Sie vor ertsmaliger Benutzung das Manual!
%schwarz%
echo.
echo 1. Manual
echo 2. CSV Glue
echo 3. CSV InstantGlue - Fuegt CSV-Dateien mit nur 1 Klick zusammen
echo 4. Kontakt
echo.

echo Waehlen Sie 1, 2, 3 oder 4 und bestaetigen Sie mit der Entertaste.
set /p KAPITEL=

	if %KAPITEL%==1 goto MANUAL
   	if %KAPITEL%==2 goto CSVGLUE
	if %KAPITEL%==3 goto INSTANT
   	if %KAPITEL%==4 goto KONTAKT

else
			cls
			echo.
			echo                            Ihre Eingabe ist ungueltig.
			echo.
			      timeout /t 3 & goto KAPITELAUSWAHL
			echo.
end

:MANUAL
cls
echo 1. Manual
echo.
%rot%
echo Halten Sie folgende Schritte ein, um die Funktion von CSV Glue zu gewaehrleisten
%schwarz%
echo 1. Erstellen Sie in einem leeren Ordner eine Sicherheitskopie Ihrer CSV-Dateien.
echo         2. Ziehen Sie CSV Glue in den unter Punkt 1 erstellten Ordner.
echo       3. Schliessen Sie dieses Programm und oeffnen Sie CSV Glue, in den
echo                   unter Punkt 1 erstellten Ordner erneut.
echo.
echo Zu beachten: Die CSV-Dateien UND CSV Glue muessen im selben Ordner sein.
echo		     Unter Umstaenden, muessen Sie CSV Glue als Administrator starten.
echo.
echo Achtung:	  CSV Glue vereint alle - im Ordner befindlichen - CSVDateien in eine
echo              neue CSV Datei. Fuehren Sie CSV Glue 2 mal hintereinander aus,
echo              beinhaltet der neue Datensatz alle Werte in doppelter Ausführung.
echo              Vermeiden Sie das!
echo.
echo Moechten Sie zurueck in das Menue? (j / n)
:Frage
SET /p wahl=
if /i not '%wahl%' == 'n' (if /i '%wahl%' == 'j' (goto KAPITELAUSWAHL ) ) else goto Nein
if defined wahl echo Ihre Eingabe war ungueltig.
echo Antworten Sie Bitte nur mit   j  fuer Ja oder n fuer Nein. & goto Frage
:Nein
cls
echo Das Programm schliesst automatisch.
timeout /t 5
EXIT

:CSVGLUE
cls
echo 2. CSV Glue
echo.
echo Vergewissern Sie sich, dass sich CSV Glue UND die CSV-Dateien im selben Ordner befinden.
echo.
set /p EINGABE=Benennen Sie die zu erstellende CSV-Datei:

echo.
echo Folgende Dateien wurden zusammengefasst:
copy /b *.csv "%EINGABE%".csv

echo Moechten Sie zurueck in das Menue? (j / n)
:Frage
SET /p wahl=
if /i not '%wahl%' == 'n' (if /i '%wahl%' == 'j' (goto KAPITELAUSWAHL ) ) else goto Nein
if defined wahl echo Ihre Eingabe war ungueltig.
echo Antworten Sie Bitte nur mit   j  fuer Ja oder n fuer Nein. & goto Frage
:Nein
cls
echo Das Programm schliesst automatisch.
timeout /t 5
EXIT

:INSTANT
cls
echo 3. CSV InstantGlue
copy /b *.csv "_GLUED CSV vom %date%".csv

EXIT

:Kontakt
cls
echo 4. Kontakt
echo.
echo Name Vorname
echo E-Mail:
echo.

echo Moechten Sie die E-Mail-Adresse in die Zwischenablage kopieren? (j / n)
:FrageMAIL
SET /p wahl=
if /i not '%wahl%' == 'n' (if /i '%wahl%' == 'j' (goto Mail) ) else goto NeinMail
if defined wahl echo Ihre Eingabe war ungueltig.
echo Antworten Sie Bitte nur mit   j  fuer Ja oder n fuer Nein. & goto FrageMAIL
:NeinMail
echo.
echo Die E-Mail-Adresse wurde nicht in die Zwischenablage kopiert.
echo Moechten Sie zurueck in das Menue? (j / n)
goto Frage

:Mail
echo Bimbs@bumbs.net| clip
echo.
echo Die E-Mail-Adresse wurde in die Zwischenablage kopiert.
echo.

echo Moechten Sie zurueck in das Menue? (j / n)
:Frage
SET /p wahl=
if /i not '%wahl%' == 'n' (if /i '%wahl%' == 'j' (goto KAPITELAUSWAHL ) ) else goto Nein
if defined wahl echo Ihre Eingabe war ungueltig.
echo Antworten Sie Bitte nur mit   j  fuer Ja oder n fuer Nein. & goto Frage
:Nein
cls
echo Das Programm schliesst automatisch.
timeout /t 5
EXIT

echo Diese Zeile wird angezeigt anstelle von "Bitte beliebige Taste druecken..."
pause > NUL

Mitglied: Xerebus
Xerebus 29.12.2016 um 17:40:47 Uhr
Welcher Editor?
Welche Codierung?
Mitglied: 131381
131381 29.12.2016 um 17:45:55 Uhr
Variable in Zeile 14 ist nirgendwo definiert?!
14. %ename%
Gruß mik
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.12.2016 um 23:46:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @DerArne:
Dies möchte ich natürlich vermeiden.
Dann füge in z.B. Zeile 14 ein einfaches
Prompt $S
ein und wenn du wieder den normalen Prompt haben willst eben ein
Prompt $P$G
ein. Ein Prompt /? sagt dir noch mehr.

Gruß,
Peter