Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unglaublich schlechter Datendurchsatz auf 2008er Server!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deejay2008

deejay2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 09:42 Uhr, 3332 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen Kollegen und ein frohes neues Jahr noch!

Ich bin grade dabei eine neue Domäne aufzusetzen.
Dies hat auch wunderbar funktioniert und bin grade dabei, die Server zu testen.
Folgende Server sind im Einsatz:

Server 1: HP Blade BL20P G3, 3,2 GHz Xeon, 2 GB RAM, 2x 72 GB SCSI RAID 1, FC SAN mit MSA1500/MSA20, Windows 2008
Server 2: HP Blade BL20P G3, 2x 3,2 GHz Xeon, 4 GB RAM, 2x 72 GB SCSI RAID 1, FC SAN mit MSA1500/MSA20, Windows 2008R2
Server 3: HP DL380 G5, 2,33 GHz DC Xeon, 4 GB RAM, 2x 72 GB SAS RAID 1, FC SAN mit MSA1500/MSA20, MS Hyper-V Server (mit 2 Virtuellen 2008R2)
Alle Server mit GBit Netzwerkkarten. Die Blades mit 2 GBit FC HBA´s und der DL 380 mit 4 GBit FC HBA.
Die MSA für die Blades hat 12x 2GB SATA HDs
Die MSA für den DL 380 hat 6x 2 GB SATA HDs

Es ist keine weitere Software im Einsatz und das ganz wird noch nicht produktiv eingesetzt sondern befindet sich noch in der Einrichtung.
Windows Updates und Treiber sind auf dem letzten Stand. Firmware sollte auch die Letzte sein.

Da ich hier und da noch einige Szenarien testen wollte, habe ich die VHD Dateien von Server 3 auf Server 2 Kopiert, da ich von meinem Laptop keinen direkten Zugriff auf Server 3 habe. Die Daten, so ca. 50 GB, wurden über das Netzwerk recht flott mit ca. 60-80 MB/Sek. kopiert was meiner Meinung nach völlig OK ist.
Von Dort habe ich sie zum testen auf Server 1 kopiert und hier gings los: 2-5 MB/Sek. war das höchste der Gefühle!
Nachdem die Daten auf Server 1 angekommen sind habe ich sie nochmal auf ein anders, internes Volume kopiert und der Durchsatz war ähnlich! Netzwerk kann man hier also denke ich ausschließen!
Prozessorauslastung bei ca. 80% und der Speicher wird zu 99% beansprucht.
Auch das interne kopieren auf Server 2 von einem Volume auf das andere läßt seeehr zu wünschen übrig!
Nach einigem googlen bin ich auf DynCache gestoßen und habe es mal gemäß Anleitung auf Server 1 installiert. Das begrenzt zwar den Speicherverbrauch aber ändert nichts an der Performance...

Ich kann mir leider keinen Reim daraus machen, und weiß auch nicht wo ich dort ansetzen soll, warum der Durchsatz über das Netzwerk massiv höher ist als intern!
OK die Blades sind nicht mehr der neueste Stand der Dinge! Aber ich denke doch, dass der Durchsatz hier wesentlich höher sein müßte?

Hat jemand eine konstruktive Idee?

Danke!

Gruß
Der Deejay
Mitglied: PhilippBeitz
05.01.2012 um 12:03 Uhr
Zu wenig Ram auf Server 1 ?
Bitte warten ..
Mitglied: deejay2008
05.01.2012 um 13:04 Uhr
Server 2 hat 4 GB RAM und da tritt das selbe Problem auf...
Mehr steht mir im Moment auch nicht zum testen zur Verfügung leider!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
05.01.2012 um 17:35 Uhr
selbst 4GB sind wenig für einen 2008er Server -- evtl. auch ein Config-Fehler in der Infrastruktur?

Und den Hyper-V mit 4GB laufen zu lassen und dann dort 2 x Server 2008R2 drauf ist schon recht mutig und mich verwundert das nicht, dass da nix an Leistung kommt
Bitte warten ..
Mitglied: deejay2008
05.01.2012 um 19:27 Uhr
WIe gesagt, es ist keine produktive Umgebung!
Es soll aber einmal eine werden...

@ clSchak:
Das macht mich ja so stutzig! Der ist definitiv mit zu wenig RAM bestückt und dient auch wirklich nur zum testen, was mit Hyper-V R2 möglich ist.
Aber DER bringt die Leistung! Nicht von den VMs aus. Lediglich beim kopieren der .vhd´s.

Config-Fehler in der Infrastruktur will ich nicht ausschließen! Deswegen habe ich ja diesen threat verfasst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...