Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unicode Zeichen im Dateinamen machen Probleme im Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gogoflash

gogoflash (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2005, aktualisiert 27.03.2006, 9505 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

unsere Firma hat Aufträge aus dem Ausland gekommen, und wir haben jetzt das Problem, dass die Dateinamen teilweise mit neuen Zeichen daherkommen. (Polnisch/Griechisch)
Einige Programme (Acrobat/Autocad) haben beim Öffnen, dieser Dateien ein Problem.
Mit Word Dokumenten und Bildern gibt es keine Probleme.
Fehlermeldung: Datei nicht gefunden.
Die Dateien liegen auf einem W2k Server und werden in der Regel von XP Clients geöffnet.

Gibt es nun eine Möglichkeit ohne die Dateien umzubennen (Anzahl > 20000), den Clients bzw der Software dieses Problem auszutreiben ?

Oder hat jemand die Erfahrung mit einem Dateinamenersetzungprogramm gemacht, was Unicode fähig ist?


Gruß Miguel
Mitglied: BartSimpson
10.01.2006 um 13:00 Uhr
Werden die Dateinamen auf den Clients korrekt angezeigt? Wenn ja liegt das Problem an den Anwendungsprogrammen. Da würste denn nicht um's umbennen herrumkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
13.02.2006 um 01:53 Uhr
Hi,

Problem konnte auf die Anwendungsprogramme eingeschränkt werden.

Muss wohl alles umbenannt werden.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Waldi00
27.03.2006 um 17:42 Uhr
Ich denke ich habe das gleiche Problem:

Ich habe auf einem deutschen XP-pro etwa 1300 Word- und Exceldokumente, deren Dateinamen polnische Sonderzeichen enthalten. Öffnet man Word und dann in Word über Datei->Öffnen ein solches Dokument tritt kein Fehler auf. Versucht man aber eines von den Dokumenten aus dem Eplorer heraus mit der zugeordneten Standardanwendung zu öffnen, wird Word/excel geöffnet und gibt eine Fehlermeldung aus, dass das betreffende Dokument nicht gefunden werden konnte. Ich möchte dringend um ein umbenennen der Dateien herumkommen. Könnt Ihr mir eine Tip geben, die Sache zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
27.03.2006 um 18:12 Uhr
Es dürfte daran liegen, das bei dem öffen über den Exporer der Dateiname als Parameter an Wort übergeben wird. Aber die Zeichen in der Paramterliste keine 16 Bit UTF Zeichen enthalten können. Besser drüfte es gehen, wenn du die Datei auf das Word Icon ziehst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten
Arial Unicode MS in einer VM installieren (2)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Schriftarten ...

Batch & Shell
gelöst Ähnliche Dateinamen zusammen verarbeiten (2)

Frage von JT-131 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen (5)

Frage von dh0815 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
gelöst 4 Netzwerke geplant - und nur Probleme (26)

Frage von Hexa09 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...