gogoflash

Unicode Zeichen im Dateinamen machen Probleme im Netzwerk

Hallo,

unsere Firma hat Aufträge aus dem Ausland gekommen, und wir haben jetzt das Problem, dass die Dateinamen teilweise mit neuen Zeichen daherkommen. (Polnisch/Griechisch)
Einige Programme (Acrobat/Autocad) haben beim Öffnen, dieser Dateien ein Problem.
Mit Word Dokumenten und Bildern gibt es keine Probleme.
Fehlermeldung: Datei nicht gefunden.
Die Dateien liegen auf einem W2k Server und werden in der Regel von XP Clients geöffnet.

Gibt es nun eine Möglichkeit ohne die Dateien umzubennen (Anzahl > 20000), den Clients bzw der Software dieses Problem auszutreiben ?

Oder hat jemand die Erfahrung mit einem Dateinamenersetzungprogramm gemacht, was Unicode fähig ist?

Gruß Miguel

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 10, 2006 at 12:00:17 (UTC)
Werden die Dateinamen auf den Clients korrekt angezeigt? Wenn ja liegt das Problem an den Anwendungsprogrammen. Da würste denn nicht um's umbennen herrumkommen.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 13, 2006 at 00:53:25 (UTC)
Hi,

Problem konnte auf die Anwendungsprogramme eingeschränkt werden.

Muss wohl alles umbenannt werden.

Gruß Miguel
Member: Waldi00
Waldi00 Mar 27, 2006 at 15:42:40 (UTC)
Ich denke ich habe das gleiche Problem:

Ich habe auf einem deutschen XP-pro etwa 1300 Word- und Exceldokumente, deren Dateinamen polnische Sonderzeichen enthalten. Öffnet man Word und dann in Word über Datei->Öffnen ein solches Dokument tritt kein Fehler auf. Versucht man aber eines von den Dokumenten aus dem Eplorer heraus mit der zugeordneten Standardanwendung zu öffnen, wird Word/excel geöffnet und gibt eine Fehlermeldung aus, dass das betreffende Dokument nicht gefunden werden konnte. Ich möchte dringend um ein umbenennen der Dateien herumkommen. Könnt Ihr mir eine Tip geben, die Sache zu lösen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 27, 2006 at 16:12:49 (UTC)
Es dürfte daran liegen, das bei dem öffen über den Exporer der Dateiname als Parameter an Wort übergeben wird. Aber die Zeichen in der Paramterliste keine 16 Bit UTF Zeichen enthalten können. Besser drüfte es gehen, wenn du die Datei auf das Word Icon ziehst.