mirocosmo

Unifi Ac ac pro

Hallo
Hab mir das 1 Unifi AP‑AC Pro und 2 Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh aufgebaut.
Als Router hab ich den speedport w921v .
Hab den Telekom Anschluss mit entertain tv.
Möchte gern über iPad und iPhone entertain TV ansehen leider rückelt,Pixel Bildung oder kommt garkein Bild.
Über speedport läuft es super .
Software Controller Einstellung läuft über PC .
Kann mir dabei einer helfen das hinzubekommen ,gibt es da eine Einstellung die ich vornehmen muss das es läuft.
Danke im Voraus für die Hilfe.

Member: ashnod
ashnod May 14, 2017 updated at 15:27:31 (UTC)
Moin
Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Verhalten zu verbessern. Allerdings so viele das du mal mehr Details nennen müsstest.
Wie sind die AP's angeschlossen (Kabel)?
Hast du diese so platziert, das diese sich nicht selbst stören?
Wie nutzt du die zur Verfügung stehenden Frequenzen?
Wie nutzt du die SSID's?
VG
ashnod
Member: Cometcola
Cometcola May 14, 2017 at 18:28:44 (UTC)
Moin,

gehe mal in die APs rein und stelle auf Kanalbreite "20" und Sendeleistung auf "Hoch". Hatte das Problem nach einem Update auch, da wurde die Sendeleistung auf "Auto" gestellt und das hat bei mir nicht wirklich geklappt. Danach lief wieder alles 1a.

Gruß
CC
Member: mirocosmo
mirocosmo May 15, 2017 at 09:57:32 (UTC)
Danke für eure Antworten
Der Ac Ap pro ist mit kabel verbunden die Access Point drahtlos mit dem ac Ap pro verbunden.
Kanal hab ich die 6 und 9 gewählt .
Leider bin ich nicht zuhause um nachzu sehen was ein gestellt ist werden es aber heute späten
Abend nach sehen was ich eingestellt habe
Member: mirocosmo
mirocosmo May 15, 2017 at 19:44:56 (UTC)
Hier meine Daten beim ac ap pro mit Kabel verbunden 2,4 ghz kanalbreite ht20 und Kanal 9 sendeleistung hoch eingestellt. 5 ghz kanalbreite vht40 Kanal 40 sendeleistung hoch .
Meshpoint dratlosverbunden 5 Meter vom ac ap pro entfernt 2,4 ghz kanalbreite ht 20 Kanal 6 sendeleistung auf Auto was bedeutet antennengewinde bei mir 6 dBi eingestellt .
5ghz kanalbreite vht 40 Kanal 48 sendeleistung hoch antennengewinde auch auf 6 dBi .
2 meschpiont 8 Meter weg 2,4 ghz Kanalbreite ht20 Kanal automatisch sendeleistung Auto antennengewinde 6 dBi 5ghz vht40 Kanal automatisch sendeleistung hoch antennengewinde 6dBi .
J
Wie stelle ich jetzt ein kanalbreite bei den dreien was ist da als besten bei 2,5 ghz und 5 ghz?
Kanal nicht auf automatisch stellen und die sendeleistung auch nicht auf Auto was am besten da einstellen
Jetzt das mit antennengewinde zur Zeit 6 dBi eingestellt was ist das beste bei den meschpoints.
Hoffe hab jetzt besser angegeben was bei mir eingestellt ist .
Könnt ihr mir da helfen das entertain wieder auf iPad und iPhone wieder läuft.
Vg
Mirocosmo
Member: ashnod
ashnod May 16, 2017 updated at 06:48:03 (UTC)
Moin ...

Mit dem Meshverbund beim Ubiquiti bin ich mir nicht sicher wie der technisch umsetzt wird.

Hier werden mir jetzt sicher einige widersprechen, aber um die angegebenen Geschwindigkeiten zu ereichen musst du für 2 GHz ht40 und für 5 GHz ht80 wählen. -

Du halbierst die mögliche Bandbreite allein mit deiner bisherigen Einstellung.

Keine automatische Kanaleinstellungen wählen, sondern alles händisch vergeben.

Am besten nimmst du dir ne app mit einem Wifi-analyzer und klapperst mal die standorte ab.

Wichtig ist das die AP's sich nicht selbst zu sehr überlagern, was bei deinen kurzen Entfernungen zwischen den Geräten schon der Fall sein kann.

Die Kanalbelegungen und die Sendeleistung dannach ausrichten ....

Ganz wichtig ist die Einstellung Clients ab einer gewissen Signalstärke vom AP zu trennen ... bei solch kurzer Entfernung ligst du mit -70db vermutlich nicht schlecht

VG
Ashnod
Member: mirocosmo
mirocosmo May 18, 2017 at 16:06:54 (UTC)
Danke für die Antwort

Hab jetzt so eingestellt wie du beschrieben hast.jetzt bekomme ich erstmal ein Bild .

Aber Bild pixelt immer wieder wo ran kann das liegen oder. Gibt es da wieder was zum einstellen.
Member: ashnod
ashnod May 18, 2017 at 17:12:50 (UTC)
Ahoi ...

Der Rest ist stark abhängig von der Netz/Kanalbelegung in deiner Umgebung.

- Also unbedingt die Umgebung scannen.
- Sofern möglich (Bin mir mit dem Meshverbund nicht sicher) unterschiedliche Kanäle für die einzelnen AP's mit genügend Abstand einstellen z.B. für 2 GHz 1,6,11
- Unterschiedliche SSID's für 2 und 5 GHz verwenden.
- Sicherstellen das sich die Geräte immer mit dem stärksten AP verbinden, das kannst du etwas mit der Sendeleistung beeinflussen und bei welcher Signalstärke diese getrennt werden sollen.
- Die Geräte auf denen viel gestreamt wird bevorzugt mit 5 GHz verbinden (deshalb unterschiedliche SSID's dafür)
- Du musst in dem Sinne viel feinjustieren und vor alem dürfen die AP' sich nicht gegenseitig behindern.
Zum testen ruhig mal den zweitnächsten AP kurzzeitig ausstellen und schauen wie es sich dann verhält und imner wieder auf die Geräte selbst schauen wer sich wohin verbindet und wie die Signalstärke ist.

VG
Ashnod
Member: ashnod
ashnod May 19, 2017 updated at 07:46:22 (UTC)
Moin ...
Ich hatte grade selbst mal geschaut wie das Mesh bei Unifi funktioniert.

Diese Seite gibt einen recht guten Überblick: https://blog.ubnt.com/2017/01/29/moving-beyond-conventional-wireless-net ...

VG
Ashnod
Member: mirocosmo
mirocosmo May 20, 2017 at 08:29:50 (UTC)
Vielen Dank das du dir mit mir so nee Mühe gibst.

Danke für den link aber leider verstehe ich nur ein Teil ,weil englisch nicht so gut verstehe.

hab jetzt noch ein Problem festgestellt , meine Frau ihr iPhone 7 trennt oft die Verbindung zum
ac ap pro obwohl meine anderen gerät ipads mein iPhone 6 keine Probleme haben wo ran liegt das.ich habe gesehen das viele gerät nur mit mein ac ap pro verbunden sind .kann man auch die
Geräte ein festen ap zuweisen mit dem die Geräte verbinden sollen.
Member: mirocosmo
mirocosmo May 20, 2017 at 08:39:52 (UTC)
So hab jetzt Kanal 2 ghz 1,6 und 13
hab bei 5 ghz 40,48 und 36 da hab ich gesehen das es 52 dfs bis 128 dfs gibt was ist das
Member: ashnod
ashnod May 20, 2017 at 12:19:07 (UTC)
Zu deiner Frage gibt es hier etwas > https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
Member: ashnod
ashnod May 20, 2017 at 12:25:35 (UTC)
Hast du die SSID's für 2 und 5 GHz jetzt unterschielich eingestellt?
z.B: zuHause2 und zuHause5

Schau mal ob das iphone ständig zwischen den beiden Frequenzbereichen umschaltet sonst nur via SSID ein Frequenzband im iphone verbinden..
Du kannst Geräte an den AP binden würde ich aber nur im Notfall machen.

Funktioniert nach deinen Kanaleinstelleungen der Uplink zu den Mesh-AP's noch?
Sind andere Geräte mit den Mesh-AP's verbunden? Kommen diese in das Internet?

VG
Ashnod
Member: mirocosmo
mirocosmo May 21, 2017 at 11:37:30 (UTC)
Hallo
Mit den Mesh APs sind so 2 oder 1 nur verbunden mit den kabelgebundenen AP sind richtig viele verbunden sind so 14 Stück .wieviel gerät können sich an ein AP verbinden ?
Meine Frau ihr iPhone 7 der sagt nicht im Internet verbunden ist im gleichen AP verbunden wie mein iPhone 6 und iPad die sind mit Internet verbunden das find ich ja grad komisch.
Die Mesh Points sind kabellos mit den AP verbunden auch nach den kanalwechsel.
Mit SSID's hab ich mich sorry noch nicht befasst ,Weiß auch noch nicht wie ich die 2 und 5 ghz trennen soll hab am Anfang gedacht das es die verschieden Kanäle sind ist ja total Schwachsinn.
Wie stelle ich das mit SSID'S ein ?
Werde es gleich mal ansehen ob ich es selber hinbekomme .

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe und das Du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen Danke
Gruß mirocosmo
Member: ashnod
ashnod May 24, 2017 updated at 05:28:27 (UTC)
Moin ...

Unterschiedliche SSID's kannst du hier einstellen (siehe Overrides bei 5GHz):

VG
Ashnod
2017-05-24 07_21_18-ap
Member: mirocosmo
mirocosmo Jun 07, 2017 at 13:47:02 (UTC)
Hab nur das zu stehen
img_54
Member: mirocosmo
mirocosmo Jun 07, 2017 at 17:05:30 (UTC)
Hallo hab noch ein Problem wie kann ich festlegen wo zum Beispiel mein Handy sich einloggen soll welchen Access Point .mein Handy verbindet sich immer mit dem falschen Access Point der weiter weg ist .ich möchte gern festlegen das Handy mit dem was dichter dran ist verbindet.
Member: mirocosmo
mirocosmo Jun 09, 2017 at 19:03:13 (UTC)
Wie kann ich die pro und Mesh im Controller zurücksetzen und neu einrichten alles
Member: ente
ente Jul 11, 2017 updated at 21:46:54 (UTC)
um mich mal hier mit einzumischen ... das System mit dem UniFi haste nicht wirklich verstanden ...
Alle die gleiche SSID (auch die 5GHz!, damit werden automatisch Geräte in die 5GHz-Bereiche verschoben = weniger Störungen, vor allem von Nachbarn), sonst funktioniert das controllergesteuerte WLAN-Roaming nicht!
Die AP´s immer schön aktuell (Firmwarestand) halten, hast Du einen UniFi-CloudKey als WLAN-Controller laufen? Ich habe meinen WLAN-Controller auf meinem NAS (Synology DS2415+) laufen.
5m Abstand zum Mesh ... der totale Unsinn eigentlich!
Ich könnte mit einem UAP-AC-PRO mein gesamtes EFH inkl. Grundstück abdecken ... habe aber 3 UAP-AC-PRO auf den Etagen (KG, EG, OG) verteilt und dafür die Sendeleistung reduziert - Ergebnis: seit dem Ruhe und perfektes Wechseln der Funkzellen, egal ob iPhone oder Android oder OSX oder Windows ...
Die Sendeleistung so gering wie möglich halten - stören sich sonst gegenseitig - viel hilft nicht immer viel!
Kanalwahl auf Auto stellen, der Controller scannt (beim Start des AP´s, also jeden AP dazu mal neustarten) über jeden AP die WLAN-Umgebung und sucht sich den besten Kanal selbst für jeden AP.
Genauso ist in WLAN-verseuchter Umgebung die volle Kanalbandbreite nicht immer sinnvoll ... daher würde auch ich empfehlen, dort eher weniger zu nutzen. Es ist für HD-Streaming nicht nötig.
Probiere diese Tips mal aus ... und gib mal Feedback ... Du hast mit dem UniFi-System ein sehr gutes WLAN-System gekauft, aber es sollte richtig konfiguriert und eingestellt werden ... kaufen reicht nicht.

Herzliche Grüße

Heiko