atarjono

Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot

Hallo zusammen,

momentan haben wir zuhause eine (haupt)Fritzbox und noch 2 im Clientmodus. Leider funktioniert das "Roaming" nicht wirkich gut, aber das liegt ja am Client und nicht am Acesspoint.
So wie ich das lese, unterstützt das Unifi "serverbasiertes" Roaming simmt das?

Für unsere Gäste habe ich den Gastzugang der Fitzbox aktiviert, welches ich auch brauche. Meine Frage wäre, brauche die "Unifi Security Gateway" dafür oder reicht die "UniFi v5.3.8+ Controller software" auf einem PC mit 2 LAN Interfaces dafür?

Danke

Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 aktualisiert um 10:26:13 Uhr
Ja, die Unifies machen mehr oder minder ein Controller basiertes Roaming was besser funktioniert als Client basiertes Roaming das ist klar.
Das FB Gastwlan ist kein wirklich sicheres Gäste WLAN. Im Firmenumfeld ist es durch die fehlende Captive Portal und Voucher (Einmalpasswörter) vollkommen unbrauchbar. Von der Security (User Tracking wegen der in D weiterhin gültigen Störerhaftung) mal nicht zu reden. Da solltest du immer ein sicheres Captive Portal nehmen wie z.B. das hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wenns aber nur für zuhause ist wenn Oma Grete mal zu Besuch ist, dann reicht das vollends aus wenn du mit einem kleinen Restrisiko leben kannst.
Mitglied: atarjono
atarjono 27.03.2017 um 09:55:59 Uhr
Es ist ja nur für zuhause...daher reicht die Funktion von FB aus.
Aber ich denke nur die AP von unifi wird das ja nicht können oder? Denn man braucht ja einen 2. DHCP bereich.
Daher die Frage ob die reine Software von denen dazu reicht, oder man den "richtigen" Gateway zwingend dafür braucht.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.03.2017 um 10:00:59 Uhr
[OT]
Zitat von @aqui:
Im Firmenumfeld ist es durch die fehlende Captive Portal
Seit FRITZ!OS 6.50 ist ein Captive-Portal enthalten face-wink
[/OT]
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2017 um 10:28:34 Uhr
Ooops. Recht hast du aber ohne Voucher Funktion und ohne User Tracking weiterhin. NoGo für Firmennetze !
OK die FB ist aber auch ein billiges Consumer Produkt und kein Firmenrouter das muss man natürlich fairerweise sagen.