judgedredd

UniFi (UAP-AC-LITE) internen NTP Server zuweisen

Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,

nach einiger Zeit, habe ich mich entschlossen meine zum AccessPoint degradierten Router durch Ubiquiti Produkte zu ersetzen.
Es sind die Modelle (UAP-AC-LITE) geworden.

  • Software Unifi Controller V4.8.20
  • UAP-AC-LITE Firmware V3.4.19.3477
  • Router pfSense V2.3.2
  • FreeRADIUS V3.0.4

Die Grundfunktionen laufen soweit alle fein.

Mein Logserver meldet mir aber, von allen Unifi-AP's
syswrapper: current time is not set yet

Soweit auch logisch, da in der Firewall die Unifi Standard NTP-Server (0.ubnt.pool.ntp.org) nicht eingetragen sind.

Nun würde ich gerne diesen NTP im AP auf meinen internen PDC NTP ändern.
Hierzu finde ich im Netz jede Menge Tutorials. Allerdings keines, welches auf mein Szenario passt.

Auf der UniFi Webseite selbst, wird beschrieben, eine Datei im Filesystem des AP's zu erstellen. (config.properties)
Mit dem Eintrag
config.ntp_server=0.ubnt.pool.ntp.org

Das Problem das sich nun stellt ist, das die Datei im Filessystem unter:
/usr/lib/data/sites/<UniqueID>/config.properties
erstellt werden soll.
Im Filesystem des AP's existiert aber lediglich der Pfad
/usr/lib
Der Teil /usr/lib/data/sites/<UniqueID> existiert gar nicht.
Das die <UniqueID> durch erstellen einer neuen Seite in der Controller Software erzeugt wird ist mir klar und habe ich auch gemacht.
Dort wird diese auch in der URL https://<host>:8443/manage/s/<UniqueID>/devices angezeigt.

Nun ein paar Fragen ;)
  • Wer hat mit den gleichen Problemen gekämpft, diese gelöst und kann mir helfen ?
  • Wenn ich Versuche die AP's auf die aktuelle FW upzudaten (V3.7.21), wird der AP zwar nach einiger Zeit neu gestartet, aber die FW bleibt die alte.
  • Als letztes noch eine Glaubensfrage ... Welches CaptivePortal würdet Ihr eher verwenden ? Das der pfSense oder das von Unifi ?

Gruß,
Andreas

Member: aqui
aqui Dec 11, 2016 updated at 13:06:21 (UTC)
da in der Firewall die Unifi Standard NTP-Server (0.ubnt.pool.ntp.org) nicht eingetragen sind.
Die solltest du in Europa auch niemals nehmen !
Besser sind die hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Preferred Berlin und Erlangen oder wenn du T-Com Kunde bist auch den. Auch kannst du die pfSense als NTP Server nutzen.
Captive Portal kommt drauf an welches mehr kann. Einmal Passwörter für Gäste kann der Unify auch ?
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Dec 11, 2016 at 13:24:54 (UTC)
Hi aqui,

Preferred Berlin und Erlangen oder wenn du T-Com Kunde bist auch den
Och, da bin ich (fast) leidenschaftslos. Mein interner NTP (Stratum 2) bezieht auch seine Zeit von einem dieser genannten.
Meine LAN Clients (Stratum 3) dann wiederum von diesem.

Das grosse Problem ist nur, das sich die NTP Server im AccessPoint nicht ändern lassen ... grrrr
Die Zeit bei den AP's wird zwar nur für die LOG's gebraucht, da würde es auf die Sekunde nicht ankommen, aber unschön ist es trotzdem.

Captive Portal kommt drauf an welches mehr kann. Einmal Passwörter für Gäste kann der Unify auch ?
Ja, das Unifi CP kann auch Einmalpasswörter. (wobei ich so selten Gäste habe face-wink )
Aber die Entscheidung soll erstmal später fallen.

Gruß,
Andreas
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 11, 2016 updated at 16:35:56 (UTC)
Im Filesystem des AP's existiert aber lediglich der Pfad
/usr/lib
Der Teil /usr/lib/data/sites/<UniqueID> existiert gar nicht.
Öhm, laut Anleitung kommt das Configfile doch nur einmalig auf den Controller, nicht auf die APs. Die APs ziehen die Einstellung dann nach einem erneuten Provisioning. Wäre ja schön bescheuert wenn man die selber manuell auf die APs kopieren müsste.
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205146040-UniFi-config-propertie ...

Gruß
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Dec 11, 2016 at 23:25:22 (UTC)
Öhm, laut Anleitung kommt das Configfile doch nur einmalig auf den Controller, nicht auf die APs
Jo, eigentlich ja logisch, aber
1.) ist das mit keiner Silbe explizit erwähnt.
2.) habe ich beim Pfad /usr/lib/data ... natürlich an ein Linux gedacht.

Also die Unifi Produkte finde ich ja echt solide und gut gemacht, aber die Doku's ... da schweige ich mal besser.

vielen Dank für den Denkanstoss.

Jetzt muss ich mal schauen, warum er mir die FW vom AP nicht updated ...

Gruß,
Andreas