peterla

Uninitialisierte Festplatte - Daten retten

Hallo liebe Administrator-Community!

Vorab: Ja, ich habe gegooglet und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welchen Seiten ich vertrauen kann.

Folgendes Problem stellt sich: Eine 3 TB Festplatte, fast voll mit Filmen und Videodateien wird vom Explorer (2 verschiedene Windows 10-PCs, jeweils verbunden über USB) nicht mehr erkannt, die Datenträgerverwaltung erkennt das Harddrive aber noch (als nicht initialisiert ("Sie müssen einen Datenträger initialisieren damit LDM darauf zugreifen kann")). Wenn ich die Initialisierung jetzt aber starte, werden doch alle Daten darauf gelöscht, soweit ich das ergooglen konnte, oder?

Besteht noch irgendeine Rettung für die Daten, kann ich noch irgendwie darauf zugreifen? Kann ich noch irgendetwas daran machen?

PS: Bezüglich Backup: Der Backupprozess lief gerade und hat leider erst 50 GB retten können...

In Hoffnung auf Eure Antworten,
Liebe Grüße!

Mitglied: em-pie
em-pie 21.08.2017 um 14:18:16 Uhr
Moin,

hast du mal geschaut, ob du mit einem LiveLinux den Inhalt der Disk einsehen kannst?

Wenn das der Fall ist, Backup fortsetzen/ neubeginnen, prüfen ob alles kopiert werden konnte und danach die DIsk in Ruhe prüfen.

Gruß
em-pie
Mitglied: sabines
sabines 21.08.2017 um 14:20:16 Uhr
Moin,

ich empfehle Dir die Platte zu klonen, bevor Du weiter experimentierst und/oder mit einer LIVE CD (knoppix o.ä.) mal drüber zu schauen.
Nächster Schritt ist das Backup (hast Du ja sicher) einzuspielen oder eine prof. Datenrettung.

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2017 um 14:22:36 Uhr
Hast du es mal mit einem Linux Live System versucht wie Knoppix oder Ubuntu diese Festplatte mal zu mounten und zu lesen ??
Was sagt dort das Log ?
Besteht noch irgendeine Rettung für die Daten
Immer solange die Platte erkannt wird.
Wie gesagt ein Linux Live System ist dein bester Freund hier:
https://www.heise.de/download/specials/Datenrettung-mit-Knoppix-3168772
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 21.08.2017 um 14:37:53 Uhr
Initialisieren ist ein Schritt vor dem Anlegen des MBR bzw GPT

Windows fragt danach wenn z.B. der GPT kaputtgegangen ist... bzw. daß das USB-Gehäuse fälschlicherweise im 2,2 TB Modus läuft. Dann wird der GPT auch nicht mehr erkannt. Ich würde die Patte mal aus dem Gehäuse ausbauen falls möglich... und schauen ob Windows damit noch was anfangen kann.

Es gibt für FAT basierte Platten eine 2,2 TB Grenze, und etliche USB Gehäuse hatten dafür eine Emulation, daß eine Platte > 2,2 TB dann in 2 Laufwerke gesplittet wird. Sollte man auf alle Fälle checken, mir ist das aber auch schon im laufenden Betrieb vorgekommen, daß mir das externe Gehäuse von Conrad mit einer 4 TB Platte in die Emulation geschaltet hat... seitdem betreibe ich meine 4 TB Platte nur noch als ESATA
Mitglied: peterla
peterla 21.08.2017 um 15:00:41 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zunächst: Nein, sonst ist leider kein Backup vorhanden (Unsere Backupplatte ist heute morgen abgeraucht und jetzt waren wir gerade dabei, von allem wieder automatische Backups einzurichten), und fast gleichzeitig geht genau diese Platte ex.

Mit Ubuntu sehe ich die Platte zwar unter "Disks" (nicht unter weitere Speicherorte), jedoch ist die ganze Platte orange mit dem Kommentar "No media".

Wenns nicht ohne Schraubenzieher geht, werde ich das wohl professionellen Datenrettern überlassen, das ist mir doch zu heiß (Bin Netzwerktechniker, das ist nicht so mein Gebiet), oder hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.08.2017 um 15:41:12 Uhr
Ich würde auch erstmal eine Kopie auf Sektorenebene machen wenn möglich.

Ich meine mich zu erinnern das ich die letzte Platte mit defektem MBR oder GPT über testdisk wieder zum laufen gebracht habe. Das ist aber echt lange her, dafür kann man sich bei testdisk sicher sein das er auch wirklich nur den MBR oder GPT anpackt wenn man ihm das sagt. Leider gibt es viele Tools die einem irgendeinen ### erzählen, davon sollte man (es sei denn man arbeitet auf einer Kopie) die Finger lassen.
Mitglied: peterla
peterla 21.08.2017 um 15:47:01 Uhr
testdisk erkennt die Platte leider überhaupt nicht, oder muss ich da erst die Platte initialisieren?

Grüße.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.08.2017 um 15:50:04 Uhr
Vermutlich kann testdisk nur mit internen Platten arbeiten. Den Umbau würde ich auf jedenfall versuchen.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 21.08.2017 aktualisiert um 15:52:44 Uhr
Ziehe von der defekten HDD ein Image mittels ddrescue. Dann lässt du tedisk auf das Image! nicht auf die Disk! los, um sie nicht noch weiter zu beschädigen. Ich hab mir da mal ein paar Befehle zusammengeschrieben, vllt. helfen Sie dir ja:

Daten retten

Disk to Image:
ddrescue /dev/sdX /media/backup/image.img logimage.log -d -v -n

Image zurückspielen:
dd if=/media/backup/image.img of=/dev/sdZ

Disk-to-Disk:
ddrescue /dev/sdX /dev/sdY logimage.log -d -v

Testdisk:
testdisk <Pfad zum .img-Image> z.B. /media/backup/image.img

Photorec:
photorec <Pfad zum .img-Image> z.B. /media/backup/image.img

__

Das fett markierte ist für dich interessant, die Befehle kannst du unter einem KNOPPIX oder unter SystemRescueCd ausführen oder unter jeglicher anderer Linux-Distro, ddrescue Installation vorrausgesetzt (bei meinen Vorschlägen schon vorinstalliert, arbeite meist mit SystemRescueCd).

Gruß
Kümmel
Mitglied: fredmy
fredmy 21.08.2017 aktualisiert um 15:55:18 Uhr
Zitat von @peterla:

Mit Ubuntu sehe ich die Platte zwar unter "Disks" (nicht unter weitere Speicherorte), jedoch ist die ganze Platte orange mit dem Kommentar "No media".

Grüße

Rettungssystem (ja ubuntu geht auch, mit viel "Handarbeit")
wenn Platte, welche (gpt, mbr ?) + wieviel Partitionen (+ typ) ?

ggfs treudoof sectorenweise mit
dd
erst mal einen Kpopie machen (?)
[ja .. clonezilla täte es auch, aber ...]
ggfs. wenn (nur) Partinfo weg ist es mal mit testdisk versuchen (liest ja erst mal nur) -

professionelle Datenretter gehen evtl von der Plattengröße aus und billig ist anders (wir hatten vor ca. 10 Jahren mal für 4GB nicht ganz 10.000 bezahlt nach Motorschaden - SCSI mit OS/2 noch ) ohne Dringlichkeit - also vorher fragen !

Fred
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2017 um 16:46:40 Uhr
Moin,

  • wenn die Daten sehr wichtig sind, ab zum Datenretter. Kostet zwar dann den einen oder anderen Tausender, aber dafür kannst Du sicher sein, daß da nicht versehentlich etwas kaputtrepariert wird.

  • Wenn die daten nicht soviel geld wert sind, besorgts Du Dir eine 6TB-Platte und machst da drauf erstmal ein Image Deiner Plattte.

  • Darauf läßt Du dann ein live-linux, testdisk, photorec und recuva los udn schaust, was die herauskitzeln können.

lks
Mitglied: Dragonfly.J
Dragonfly.J 16.10.2018 um 10:39:04 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2018 um 11:06:39 Uhr
...nach über einem Jahr ! face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2018 um 11:15:36 Uhr
Zitat von @aqui:

...nach über einem Jahr ! face-wink

Naja,

Gibt immer wieder Leichenschänder.

Und die Tools von EASEUS wurde hier im Forum in anderen Threads auch schon immer wieder erwähnt.

lks