pwsolaris

Uninstallverzeichnisse müllen den Server zu

Hallo,

auf einem Winodws NT4.0 Server sind im Windows Verzeichnis haufneweise Ordner mit dem Namen "NTuninstall..." in blauer Schrift.
Nun nehmen diese Ordner eine Menge an Speicherplatz weg so das ich diese Ordner gerne löschen würde.
Kann man die Ordner ohne weitere Probleme löschen oder muss ich da speziell etwas beachten?

mfg

Mitglied: 47229
47229 25.05.2007 um 09:40:05 Uhr
das sind die uninstalls der windows updates...

theoretisch kannst du die verzeichnisse löschen, von deren patches du weisst, dass sie problemlos laufen... aber eigentlich lässt man diese wo sie sind... wenn du mehr plattenplatz brauchst, solltest du an anderer stelle suchen...
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 25.05.2007 um 09:51:09 Uhr
Ich habe mir grade mit dem Programm TreeSize die einzelnen Ordner und deren Größe anzeigen lassen und habe gesehen, das der Ordner "dllcache" 574 MB groß ist... wie sieht es mit dem leeren dieses Ordners aus?
Was muss ich beachten wenn ich den Ordner leeren möchte?
Mitglied: 47229
47229 25.05.2007 um 12:43:35 Uhr
deinem nick nach biste selten auf win-kisten...?

also auch der dll cache ist nicht zu loeschen. bleib doch einfach aus dem windows-ordner draussen...

was es im win-ordner zu loeschen gaebe:
eventuell sind Dumps gezogen worden, also nach *.dmp suchen.

ps: sollte der hobel so alt sein, dass du noch auf 8gb pladde oder sowas rumwerkelst, dann mein abschliessender letzter tip: investieren

die typischen platzverschwender sind eher die profile und die darin enthaltenen daten...
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 25.05.2007 um 12:51:20 Uhr
Das Probem ist ja das es sich um den Server eines Kunden handelt und der will unbedingt freien Platz haben. Und wie ich in anderen Foren gelesen habe, kann der Inhalt des "dllcache" Ordners problemlos gelöscht werden.
In dem Ordner befinden sich doch genau die selben Dateien, wie auch auf der Windows CD. Der Ordner ist ja nur dafür da, das wenn eine Systemdatei beschädigt ist, diese dann schnell zu ersetzen. Wenn der Ordner aber nun leer ist, muss doch der Administrator des Servers lediglich die Betriebssystem CD in das Laufwerk legen um die datei wiederherzustellen.
Oder sind meine Informationen falsch?

Noch eine Frage zu den Uninstall Ordnern. Ich habe gelesen, das man nur die Systemwiederherstellung von Windows deaktivieren muss und die ganzen Ordner werden automatisch gelöscht. Stimmt das?
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 29.05.2007 um 10:02:01 Uhr
Kann mir von euch doch noch jemand sagen ob ich bei einem Server den "dllcache" Ordner leeren kann oder diese Uninstall-Verzeichnisse löschen kann?

Wäre dafür sehr dankbar.
Mitglied: 47229
47229 29.05.2007 um 14:00:05 Uhr
du kannst, entsprechend gewappnet, beide verzeichnisse löschen, ohne das system zu gefährden...

aber um die sache vernünftig zu machen:

wie groß ist die platte und wie groß sind folgende ordner ?

- documents and settings
- windows-systemordner
- program files

von welchem win-OS reden wir eigentlich...?

wenn du von einem "kunden" redest, der auch noch geld bezahlt für dein know how... dann versuch doch wirklich erst unnötigen müll zu löschen, bevor du dir caches und uninstall pakete vornimmst und auch noch systemdienste deshalb abschalten willst...
Mitglied: PWsolaris
PWsolaris 29.05.2007 um 14:46:16 Uhr
So... das OS ist Windows 2003 R2
C: ist 5 GB Groß

Dokumente und einstellungen : 28 MB
Windows Ordner: 2.26 GB
Windows System32 Ordner: 1,2 GB
Programme: 100 MB
Mitglied: 47229
47229 31.05.2007 um 13:43:14 Uhr
naja,
ursprünglich warsn NT4.0 server... aber egal... man kann ja froh sein, wenn hier ueberhaupt jemand sowas unwichtiges wie das eingesetzte OS angibt.

die sache ist klar:

saubere und recht kleine serverinstallation auf ner viel zu kleinen partition. der fehler wurde schon bei der grundinstallation gemacht und sollte ausgebuegelt werden.

irgendwelche systemordner zu loeschen, weil man 200-500mb platz benoetigt, um dann in drei wochen vorm selben problem zu stehen, ist keine loesung.