smeclnt

United Internet verschärft Spambekämpfung

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu diesem Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/United-Internet-verschaerft-Spam ...

Viele haben doch sicherlich die Interne Domain, auf der der Exchange läuft, anders benannt als die eigentlich externe Domain.
Gesendet wird dann ja über Smarthost.
Würde es diese Server dann betreffen? Habe ich da etwas total falsch verstanden?
Danke für eine kurze Erklärung,
Gruß Thomas

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 16:00:31 (UTC)
Zitat von @smeclnt:

Viele haben doch sicherlich die Interne Domain, auf der der Exchange läuft, anders benannt als die eigentlich externe Domain.
Gesendet wird dann ja über Smarthost.
Würde es diese Server dann betreffen?

Nein, wenn SPF korrekt konfiguriert ist.

Habe ich da etwas total falsch verstanden?

Ja.

Ganz einfach. Wenn Du SPF verwendest, dann sollte der smarthost eingetragen sein und als Absender die korrekte externe domain eingetragen sein. Also kein Problem, wenn alles richtig ist. Hast Du allerdings Deine Absenderadressen nicht korrekt eingestellt, so daß sie nicht zum SPF passen, wirst Du Probleme bekommen United Internet (und auch anderen) Mails zu schicken.

lks

PS: Und im übrigen bin ich der Meinung, daß man die (Free-)Maildomains von United Internet sowiso abklemmen sollte, weil da der größte Mist herkommt.
Member: smeclnt
smeclnt Jun 02, 2016 at 18:16:38 (UTC)
Danke,
die korrekte smtp (Antwort)Adresse ist also der springende Punkt....
Gruß Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Jun 03, 2016 at 06:05:39 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Und im übrigen bin ich der Meinung, daß man die (Free-)Maildomains von United Internet sowiso abklemmen sollte, weil da der größte Mist herkommt.

Naja, wenn du einen Großteil der Kunden (= privat Leute, keine Firmenkunden) von der Kommunikation ausschließen willst ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2016 at 06:33:11 (UTC)
Zitat von @smeclnt:

die korrekte smtp (Antwort)Adresse ist also der springende Punkt....

Wichtig ist, daß die IP-Adresse von der die Mail letztendlich in die weite Welt hinaausgeschickt wird, korrekt in SPF eingetragen ist.

Der smarthst selbst muß natürlich die Mail von Eurem Exchange annehmen, ohne daß auf SPF-Einträge geahctet wird.Oder ihr tragt wosohl smarthost als auch exhange in SPF ein.

lks