hiob08

Unitymedia - Ein paar Fragen zu Internet über Kabel

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine Wohnung mit Kabelanschluss.
Da würde es sich doch anbieten, sich Internet über Kabel alá 3play von Unitymedia mal genauer anzusehen.

Das habe ich auch getan, nur bleiben für mich einige Fragen noch offen..

Vielleicht mal so was grundsätzliches zum Thema Internet über Kabel..Seid ihr zufrieden?

Dann würde mich noch folgendes interessieren:
Im Keller der neuen Wohnung ist der Verteiler (nur für die eine Wohnung).
In der Wohnung befinden sich insgesamt 4 Wanddosen für Kabel. Da ich neben meinem Rechner noch gerne so Dinge wie ein Webradio und meinen Multimedia-Player (Markus-800) betreiben möchte (befinden sich in unterschiedlichen Räumen und ich würde sehr gerne auf WLAN verzichten),
frage ich mich, wie ich es anstellen kann, dass später sowohl mein Rechner als auch die anderen Geräte in einem Netz sind?
Würde es da reichen, wenn ich den Router in den Keller neben den Verteiler stelle, oder muss ich quasi für jedes Gerät (und somit jeden Anschluss) einen eigenen Router haben?
Brauche ich grundsätzlich Coax2Ethernet Adapter?

Gruß
hiob

Member: Invisible
Invisible May 12, 2009 at 13:51:37 (UTC)
Hallo hiob,

ich versuche mal deine Frage grundsätzlich zu beantworten

Normalerweise wird an eine der Wanddosen oben bei dir für Kabel ein Modem installiert
von einem Fachmann bzw einer beauftragten Firma von Unitymedia. War bei mir aufjedenfall so
bei Kabel Deutschland ich vermute bei Unitymedia wird es ähnlich sein.

Dieses Modem verfügt über einen anschluss für das Coax Kabel und einen Ausgang für ein Stinknormales RJ45 Kabel, dieses kannst du dann an einen Router anschliessen der dann über DHCP die IPs verteilt da das Modem dies leider nicht kann. Vom Router aus kannst du dann ganz einfach die Kabel verlegen. Ums kurz zusammen zu fassen es reicht ein Router da dir eh nur ein Modem zur verfügung gestellt wird.

Auf die erste Frage zurück zu kommen ich bin mit Kabel Deutschland sehr zufrieden. Bisher noch keine Einbrüche der Leitung gehabt und teilweise auch mehr speed als ich eig bezahle. Was aber daran liegt das in meiner Umgebung da ich sehr ländlich wohne nicht all zu viele Leute bei Kabel Deutschland sind

Ich hoffe ich konnte helfen und deine Frage beantworten.

mfg Invi
Member: hiob08
hiob08 May 12, 2009 at 14:02:40 (UTC)
Danke für die fixe Antwort.

Hm, das wäre natürlich nicht so toll... In der ganzen Wohnung sind Fliesen verlegt, was ein Kabel verlegen sehr mühsam machen würde..
Ich habe ja gehofft, dass man das Modem direkt am Verteiler anbringen könnte, um so quasi alle Wanddosen in der Wohnung "internetfähig" zu machen..
Also quasi so etwas wie Powerline...

Freue mich über weitere Anregungen und Erfahrungen
Mitglied: 60730
60730 May 12, 2009 at 15:40:53 (UTC)
Servus,

zu deinem Anbieter - ich hab mich darum gekümmert - dort Kunde zu werden und das ist auch ganz ok.

Vielleicht mal so was grundsätzliches zum Thema Internet über Kabel..Seid ihr zufrieden?
Rein von der bezahlten Leistung deutlich besser, als alles andere, was es sonst so für den Enduser gibt.

Was mir unabhängig davon jedoch zu Ohren gekommen ist - früher gab es Drückerbanden, die allen Leuten Verträge aufgehalst haben, das "soll" wohl laut einschlägiger Erfahrung kein alter Hut sein......

Aber wie gesagt, ich bin ja keine Oma, die Inet nicht braucht.

Du brauchst ein sogenanntes Powerline, das sind Adapter, die du mit einer Seite irgendwo in den Strom steckst und mit der anderen an den Router bzw. die Endgeräte.

Damit kriegst du deine (vom Betreiber eh unabhängig) interne Verkabelung in den Griff.

Gruß
Member: hiob08
hiob08 May 12, 2009 at 16:49:29 (UTC)
Ich weiß schon, was Powerline ist..
Habs ja in meiner jetzigen Wohnung auch (WLan kommt nicht bis ins 1. OG)...
Ich hab von "einer Art Powerline" gesprochen..Das wäre natürlich super, wenn das funktionieren würde...