Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unitymedia - Ein paar Fragen zu Internet über Kabel

Frage Netzwerke

Mitglied: hiob08

hiob08 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 5561 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine Wohnung mit Kabelanschluss.
Da würde es sich doch anbieten, sich Internet über Kabel alá 3play von Unitymedia mal genauer anzusehen.

Das habe ich auch getan, nur bleiben für mich einige Fragen noch offen..

Vielleicht mal so was grundsätzliches zum Thema Internet über Kabel..Seid ihr zufrieden?

Dann würde mich noch folgendes interessieren:
Im Keller der neuen Wohnung ist der Verteiler (nur für die eine Wohnung).
In der Wohnung befinden sich insgesamt 4 Wanddosen für Kabel. Da ich neben meinem Rechner noch gerne so Dinge wie ein Webradio und meinen Multimedia-Player (Markus-800) betreiben möchte (befinden sich in unterschiedlichen Räumen und ich würde sehr gerne auf WLAN verzichten),
frage ich mich, wie ich es anstellen kann, dass später sowohl mein Rechner als auch die anderen Geräte in einem Netz sind?
Würde es da reichen, wenn ich den Router in den Keller neben den Verteiler stelle, oder muss ich quasi für jedes Gerät (und somit jeden Anschluss) einen eigenen Router haben?
Brauche ich grundsätzlich Coax2Ethernet Adapter?


Gruß
hiob
Mitglied: Invisible
12.05.2009 um 15:51 Uhr
Hallo hiob,

ich versuche mal deine Frage grundsätzlich zu beantworten

Normalerweise wird an eine der Wanddosen oben bei dir für Kabel ein Modem installiert
von einem Fachmann bzw einer beauftragten Firma von Unitymedia. War bei mir aufjedenfall so
bei Kabel Deutschland ich vermute bei Unitymedia wird es ähnlich sein.

Dieses Modem verfügt über einen anschluss für das Coax Kabel und einen Ausgang für ein Stinknormales RJ45 Kabel, dieses kannst du dann an einen Router anschliessen der dann über DHCP die IPs verteilt da das Modem dies leider nicht kann. Vom Router aus kannst du dann ganz einfach die Kabel verlegen. Ums kurz zusammen zu fassen es reicht ein Router da dir eh nur ein Modem zur verfügung gestellt wird.

Auf die erste Frage zurück zu kommen ich bin mit Kabel Deutschland sehr zufrieden. Bisher noch keine Einbrüche der Leitung gehabt und teilweise auch mehr speed als ich eig bezahle. Was aber daran liegt das in meiner Umgebung da ich sehr ländlich wohne nicht all zu viele Leute bei Kabel Deutschland sind


Ich hoffe ich konnte helfen und deine Frage beantworten.


Mit freundlichen Grüßen Invi
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
12.05.2009 um 16:02 Uhr
Danke für die fixe Antwort.

Hm, das wäre natürlich nicht so toll... In der ganzen Wohnung sind Fliesen verlegt, was ein Kabel verlegen sehr mühsam machen würde..
Ich habe ja gehofft, dass man das Modem direkt am Verteiler anbringen könnte, um so quasi alle Wanddosen in der Wohnung "internetfähig" zu machen..
Also quasi so etwas wie Powerline...

Freue mich über weitere Anregungen und Erfahrungen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 17:40 Uhr
Servus,

zu deinem Anbieter - ich hab mich darum gekümmert - dort Kunde zu werden und das ist auch ganz ok.

Vielleicht mal so was grundsätzliches zum Thema Internet über Kabel..Seid ihr zufrieden?
Rein von der bezahlten Leistung deutlich besser, als alles andere, was es sonst so für den Enduser gibt.

Was mir unabhängig davon jedoch zu Ohren gekommen ist - früher gab es Drückerbanden, die allen Leuten Verträge aufgehalst haben, das "soll" wohl laut einschlägiger Erfahrung kein alter Hut sein......

Aber wie gesagt, ich bin ja keine Oma, die Inet nicht braucht.

Du brauchst ein sogenanntes Powerline, das sind Adapter, die du mit einer Seite irgendwo in den Strom steckst und mit der anderen an den Router bzw. die Endgeräte.

Damit kriegst du deine (vom Betreiber eh unabhängig) interne Verkabelung in den Griff.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
12.05.2009 um 18:49 Uhr
Ich weiß schon, was Powerline ist..
Habs ja in meiner jetzigen Wohnung auch (WLan kommt nicht bis ins 1. OG)...
Ich hab von "einer Art Powerline" gesprochen..Das wäre natürlich super, wenn das funktionieren würde...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
gelöst Unitymedia: Switches und Kabel (2)

Frage von donnyS73lb zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Netzwerkmanagement
Unitymedia TC-Router durch eine private Kabel-Fritbox ersetzen (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...