berger-it

UnityMedia iPV6: Kein Zugriff auf NAS-Gerät u.a

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem IPV6 Anschluss

Geräte:

Router: UnityMedia ConnectBox (Keller)
Router 2: TP-Link WA901ND (Wohnung - verbunden mit Devolos)
Anschluss: DSL 100000 2Play iPV6

Problem:

In der alten Wohnung hatte ich immer einen V4 Anschluss, alle NAS-Geräte u.a. funktionierten einwandfrei.
Ich bin umgezogen und UnityMedia hat mir einen IPV6 Anschluss angedreht. Leider funktioniert der
ext. Zugriff auf die Geräte nicht mehr. Wie kann ich das wieder zum Laufen bekommen?

Gruß P. Berger

Member: mobuns
mobuns Dec 21, 2015 updated at 11:47:20 (UTC)
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Ich nutze für dem externen Zugriff den Service http://www.feste-ip.net/]
Ich habe mir auf einem Raspberry PI das FIP-Box Image installiert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Member: BERGER-IT
BERGER-IT Dec 21, 2015 at 11:19:46 (UTC)
Hallo,

habe den Dienst "dyndns". Leider funktioniert das aber nicht..

Trotzdem Danke für den Tipp! face-smile

Gruß
Member: mobuns
mobuns Dec 21, 2015 at 12:00:55 (UTC)
Hallo,

also hierbei geht es ja nicht um dynamisches DNS (konnte beim Anbieter "dyndns" kein vergleichbares Produkt zu feste-ip.net finden.

Habe dir nochmal ein paar weitere Infos rausgesucht:

Heise Artikel

Weitere Infos feste-ipnet

Gruß

JokerM
Member: killtec
killtec Dec 21, 2015 at 12:13:07 (UTC)
Hi,
du wirst einen DSLite Anschluß bekommen haben. Frag mal bei Unity ob du einen echten IPV4 bekommen kannst.

Gruß
Member: BERGER-IT
BERGER-IT Dec 21, 2015 at 13:08:29 (UTC)
Okay,

danke, ich werde das mal versuchen!

Gruß
Member: BERGER-IT
BERGER-IT Dec 21, 2015 at 13:09:08 (UTC)
Hallo,

habe ich schon nachgefragt..

die machen das nur noch bei Geschäftskunden weil nur noch eine begrenzte Anzahl von V4 Adressen verfügbar ist.