m.marz

Unitymedia TC-Router durch eine private Kabel-Fritbox ersetzen

Hallo zusammen,

da UM bald den Routerzwang abschaffen muss (01.08) wäre ich in der lage meinen eigenen Router dran zustöpseln. Das Gerät von UM ist von Werkauf schrott reif.
Da UM ja diese DualStack Lite benutzt und es den Kunden unheimlich schwer macht eine z.b vpn Verbindung nachhause aufzubauen,
wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist dieses problem mit einer eigenen AVM zu umgehen.

ich habe bereits bei UM angerufen, die Techniker sagten das ich bei denen anrufen muss und ihnen die MAC adresse der AVM geben muss, dann erst funktioniert die internet Verbindung.

Würde es dann auch mit der komfortablen Einrichtung der AVM funktionieren sprich, einwache Erstellung einer vpn Verbindung nachhause?

Bitte leitet mich nicht an die Techniker von UM, ich habe das Gefühl die wissen weniger von diesem Thema als ich.

Hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht hat ja jemand das selbe Ziel face-smile

lg.

Mitglied: michi1983
michi1983 20.07.2016 um 13:28:43 Uhr
Hallo,

naja, ich bin zwar jetzt nicht der Netzwerkprofi hier aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Endgerät irgendetwas daran ändert was bei deiner Leitung raus kommt. Sprich: DualStack Lite bleibt DualStack Lite

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.07.2016 um 13:31:06 Uhr
Zitat von @M.Marz:

Hallo zusammen,

da UM bald den Routerzwang abschaffen muss (01.08) wäre ich in der lage meinen eigenen Router dran zustöpseln. Das Gerät von UM ist von Werkauf schrott reif.
Da UM ja diese DualStack Lite benutzt und es den Kunden unheimlich schwer macht eine z.b vpn Verbindung nachhause aufzubauen,
wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist dieses problem mit einer eigenen AVM zu umgehen.

ich habe bereits bei UM angerufen, die Techniker sagten das ich bei denen anrufen muss und ihnen die MAC adresse der AVM geben muss, dann erst funktioniert die internet Verbindung.

Würde es dann auch mit der komfortablen Einrichtung der AVM funktionieren sprich, einwache Erstellung einer vpn Verbindung nachhause?
Nein, das wird es nicht!

Bitte leitet mich nicht an die Techniker von UM, ich habe das Gefühl die wissen weniger von diesem Thema als ich.
oh, die haben genug ahnung...

Hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielleicht hat ja jemand das selbe Ziel face-smile

lg.
Mitglied: transocean
transocean 20.07.2016 um 13:55:11 Uhr
Moin,

da UM bald den Routerzwang abschaffen muss (01.08)

Bei bestehenden Verträgen hat UM aber andere Pläne.

http://www.golem.de/news/kabelnetz-keine-routerfreiheit-fuer-unitymedia ...

Gruß

Uwe
Mitglied: M.Marz
M.Marz 20.07.2016 um 19:03:37 Uhr
also würde auch ein anderer router nichts bringen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.07.2016 um 19:05:14 Uhr
Zitat von @M.Marz:

also würde auch ein anderer router nichts bringen?
nein, natürlich nicht.

Frank