Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Univention Corporate Server en-premise und als AWS-Instannz

Frage Linux Debian

Mitglied: klauskorn

klauskorn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 23:50 Uhr, 1288 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

Danke für die schnelle Beantwortung meiner initialen Fragen (Deb-Pakete) zum UCS. Jetzt bin ich erfahrungstechnisch mindestens 1 Woche weiter.

Ich habe gesehen, dass es im Amazon EC2 auch ein AMI von Univention Corporate Server 3.2 gibt. Angenommen, ich setze einen UCS in der Cloud auf, wie bekomme ich den dann an meine lokal verwaltete Domäne? Der Cloud-UCS soll keine Benutzerverwaltung machen, sondern nur Groupware. Muss er dann ein Member-Server sein? Und was ist zu tun, dass er sich mit einem lokal betriebenen UCS repliziert? Ist das App-Center in der Cloud genauso nutzbar, wie der lokale? Wer hat Erfahrung mit dem Betrieb eines UCS im EC2? Welche Einschränkungen gibt es? Die Sinn-Frage möchte ich übrigens nicht diskutieren, sondern einfach nur testen, ob und wie es geht.
Mitglied: Adomi66
28.03.2014 um 09:50 Uhr
Einen Join auf die Domäne des lokal laufenden Master Servers ausführen!
Bitte warten ..
Mitglied: Adomi66
28.03.2014 um 10:12 Uhr
Hallo klauskorn,
Um es noch mal genauer auszudrücken.

Beim Aufsetzen des Cloud-UCS die Systemrolle "Memberserver" wählen. Das bedingt, dass Du schon beim Installieren den Domänen-DNS-Server und die IP-Adresse des Domänencontroller Masters (kann auch der gleiche sein) angeben musst. Außerdem fragt UCS nach den Join-Einstellungen:

Dazu die Optionen "Starte den Join-Vorgang am Ende der Installation" und "DNS nach Domain Controller Master durchsuchen" aktivieren.

Der Join-Account ist dann der Administrator mit dem bei der Installation des "Domänencontroller Master" eingerichteten root-Passworts.

Bei der Software-Auswahl "Windows Memberserver (Samba 3 / Samba 4)" nicht vergessen.

Ich hoffe das war präsziser.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...