Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Universal-Treiber automatisch installieren beim Anschließen des Druckers ohne Admin-Rechte

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

04.03.2008, aktualisiert 11:32 Uhr, 15397 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

da wir viele verschiedene Drucker haben, sind wir bei Recherchen auf den HP Universal-Treiber gestoßen, der so ziemlich alle Drucker utnerstützt. Nun haben wir das Problem, dass beim Anschließen des Druckers die Installation natürlich Admin-Rechte vorraussetzt, die unsre User nicht haben. Gibt es eine Möglichkeit, per Batch oder VBS (wobei ich erst anfange VBS zu lernen) bei Druckeranschluss die Setup.exe mit einem runas laufen zu lassen? Also nach dem Verfahren, dass der User den Drucker anschließt, das Programm merkt dass ein Drucker angeschlossen wird, und daraufhin die Setup.Exe des Universalt-Treibers mit einem Runas /user:administrator anstoßt.

Vielen Dank
Mitglied: 60730
04.03.2008 um 10:38 Uhr
Moin,

probier mal aus, was passiert, wenn du den Treiber ohne angeschlossenen Drucker als Admin installierst und später als User einen Drucker anschliesst.

Wenn das funktionieren sollte, ist es ziemlich leicht, dann hast du mehrere Möglichkeiten.

Die Install (nicht setup) bietet mehrere Schalter an:
/q Automatischer Modus, keine Eingabeaufforderungen

/npf Ordner 'Drucker' nach Abschluss nicht öffnen

/ru Eingeschränkter Modus, nur HP Managed Printer Lists anzeigen

/sc Einfache Bestätigung

/h Blendet das Installationsdialogfeld aus

/sm<Port> Erstellt eine statische Druckerinstanz, die an den angegebenen <Port> gebunden ist, z.B. /sm\\server\printer, /smhostname, /sm15.62.98.111

/n"<Druckername>" Verwendet den angegebenen Namen als Druckernamen, z.B. /n"HP LaserJet 8150"

/ni Führt nicht die Druckerinstallation aus, verarbeitet nur andere Installationsoptionen

/aml<"NAME", URL> Fügt einen neuen Managed List-Namen unter Verwendung der angegebenen URL hinzu, z.B. '/aml"Mein Server", http://meinwebserver'; oder '/aml"Meine Drucker", \\meinedrucker\druckerliste\druckerliste.xml'

/rml"<Managed List-Name>" Entfernt eine zuvor hinzugefügte verwaltete Liste

/nd Legt den Drucker nicht als Standard fest

/dst Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber die Registerkarte 'Dienste'.

/dod Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber auf der Registerkarte 'Dienste' die Option für die Online-Diagnose.

/dos Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber auf der Registerkarte 'Dienste' die Option für den Online-Support.

/dpm Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber auf der Registerkarte 'Dienste' die Option für das Online-Produkthandbuch.

/ddu Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber auf der Registerkarte 'Dienste' die Option für die Online-Treiberaktualisierungen.

/dso Deaktiviert im Universellen HP-Druckertreiber auf der Registerkarte 'Dienste' die Option für die Online-Bestellung von Verbrauchsmaterial.

/dssnp Deaktiviert für den zurzeit ausgewählten Drucker das Popup-Fenster für die Statusmeldung.


Per PSSEXEC oder gleich per GPO "beim Computerstart ausführen" sollte dich dann weiterbringen.
Probier das aber vorher aus, ob die Installroutine grundsätzlich jeden Drucker erkennt, der angeschlossen ist, oder nur den, der bei der Installation angeschlossen ist.

Runas würde ich dir nicht empfehlen, denn da ist immer die Angabe von Admin und dessen Passwort im klartext in der Batch zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
04.03.2008 um 10:49 Uhr
Das Problem ist nicht die Installation, sondern dass wenn man einen anderen Drucker anschließt, dass man dann wieder Admin-Rechte braucht. Deswegen habe ich nach ner Möglichkeit gefragt, ob man was automatisch starten kann, wenn das Programm merkt, dass ein Drucker angeschlossen wurde. Aber Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
04.03.2008 um 11:03 Uhr
Sei noch etwas vorsichtig mit dem UPD-Treiber. Wir sind momentan beim Migrieren aller Printserver auf den UPD-Treiber und erleben die komischsten Sachen mit diesem Ding.......
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
04.03.2008 um 11:32 Uhr
Um die Migration geht es mir garnet, das machen andere, aber will dieses Problem in Griff kriegen mit den Rechten, bzw mit der Erkennung dass ein Drucker am USB-Pot hängt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...