joergberger
Goto Top

Universelle Möglichkeit um RAID-Plattenstatus ab zu fragen?

Moin, moin zusammen!

Entweder liege ich jetzt total daneben oder aber ...
Gibt es wirklich kein allgemeingültiges "Protokoll" für RAID-Kontroller, mit dem ich (per Batch) den Plattenstatus der einzelnen Festplatten bzw. den Status des RAID-Kontrollers abfragen kann?
Sprich: im Moment bücke ich mich jeden Tag beim Bandwechsel zu jedem Server runter und kontrollieren die LEDs an den Platten. Kann doch nicht sein, dass es dafür keine einheitliche Software gibt, die den Status von Kontroller und Platten auslesen kann? Das könnte man dann als Batch laufen und z. B. ggf. eine Mail oder SMS absenden lassen.
Falls es das noch nicht gibt, wo kann man das Vorschlagen (gibt es eine Gruppe von Herstellern, die so etwas als internationalen Standard entwickeln würden)?

Wie führt ihr die Kontrolle der RAIDs durch, mit welchen Mitteln / Skripts / ... um zu verhindern, dass auf einmal alles steht?

Content-Key: 97140

Url: https://administrator.de/contentid/97140

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 17, 2008 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
vernünftige controller werden mit einer management software ausgeliefert, die bei bestimmten aktionen/statusänderungen emails verschickt.
Member: JoergBerger
JoergBerger Sep 17, 2008 at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche einfach noch einmal meine Frage anders zu formulieren: gibt es eine für alle (oder zumindestens die meisten) Controller ein allgemein-gültiges Protokoll oder Tool, welches den Zustand des Controllers und / oder der Platten auswertet?

Also nicht für einen einzigen, vernünftigen Controller allein, sondern für eine Gruppe von Controllern, die das Ergebnis eines oder mehrerer Controller zusammenfaßt bzw. meldet?
Mitglied: 51705
51705 Sep 17, 2008 at 19:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo JoergBerger,

das Protokoll nennt sich SNMP.

Grüße, Steffen