Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Universelle Möglichkeit um RAID-Plattenstatus ab zu fragen?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JoergBerger

JoergBerger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 21:24 Uhr, 3231 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin, moin zusammen!

Entweder liege ich jetzt total daneben oder aber ...
Gibt es wirklich kein allgemeingültiges "Protokoll" für RAID-Kontroller, mit dem ich (per Batch) den Plattenstatus der einzelnen Festplatten bzw. den Status des RAID-Kontrollers abfragen kann?
Sprich: im Moment bücke ich mich jeden Tag beim Bandwechsel zu jedem Server runter und kontrollieren die LEDs an den Platten. Kann doch nicht sein, dass es dafür keine einheitliche Software gibt, die den Status von Kontroller und Platten auslesen kann? Das könnte man dann als Batch laufen und z. B. ggf. eine Mail oder SMS absenden lassen.
Falls es das noch nicht gibt, wo kann man das Vorschlagen (gibt es eine Gruppe von Herstellern, die so etwas als internationalen Standard entwickeln würden)?

Wie führt ihr die Kontrolle der RAIDs durch, mit welchen Mitteln / Skripts / ... um zu verhindern, dass auf einmal alles steht?
Mitglied: Supaman
17.09.2008 um 11:54 Uhr
vernünftige controller werden mit einer management software ausgeliefert, die bei bestimmten aktionen/statusänderungen emails verschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: JoergBerger
17.09.2008 um 15:27 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche einfach noch einmal meine Frage anders zu formulieren: gibt es eine für alle (oder zumindestens die meisten) Controller ein allgemein-gültiges Protokoll oder Tool, welches den Zustand des Controllers und / oder der Platten auswertet?

Also nicht für einen einzigen, vernünftigen Controller allein, sondern für eine Gruppe von Controllern, die das Ergebnis eines oder mehrerer Controller zusammenfaßt bzw. meldet?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.09.2008 um 21:24 Uhr
Hallo JoergBerger,

das Protokoll nennt sich SNMP.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Server Raid Frage (9)

Frage von LisaHiberi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP Microserver GEN8 Fragen zu RAID und REGISTRIERUNG (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Server-Hardware ...

Batch & Shell
Powershell Universelles Skript zum Ordnerberechtigungen ändern (3)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60 (8)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...