Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unix Zeit in Access Datenbank ändern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: comander96

comander96 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 04.05.2006, 5566 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in einer Access datenbank bekomme ich einen Zeitstempel als Unix Format ausgegeben "1141993659" berechnet in Sekunden seit den 01.01.1970. Wie kann ich in einer Tabelle diesen Wert in das normale Zeitformat wandeln "13:27:39_10:3:2006". Ist dies über ein Script möglich?

Im voraus vielen dank

comander96
Mitglied: Biber
28.04.2006 um 16:01 Uhr
Jein, comander96...

Umwandeln kannst Du es schon relativ unaufwändig mit der VBA-DateAdd()-Function.
Du brauchst aber zur UNIX-Time noch die Zusatzinformation, welche Basis und welche Zonenverschiebung denn zugrundeliegt (UTC,TAI, NTP...GMT+-x...).

Wenn ich von Deinem skizzierten Algorithmus "Sekunden seit 1.1.1970" ausgehe, würde bei mir sonst rauskommen:
01.
(=15:59:51  D:\temp=) 
02.
>cscript //nologo f:\Unixtime\Unixtime2Date.vbs 1141993659 
03.
10.03.2006 12:27:39
...eine Stunde abweichend von Deinem erwarteten Wert oben ( "13:27:39_10:3:2006").
Für Dein Wunschergebnis müsste ich von einer Basis "01.01.1970 01:00:00" ausgehen.

Hast Du denn die "Randbedingungen"?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: comander96
04.05.2006 um 08:59 Uhr
Danke für die hilfe,

ich bekomme aus einer Datenbank den wert geliefert. Die Unix Zeit habe ich unter http://unixzeit.joerg-spruegel.de/index.php umrechnen lassen. Daher der Wert. Od ich jetz von 0:00 oder von 1:00 ausgehen muß kann ich noch an Beispieldatensätzen in Erfahrung bringen.

Hast Du die Möglichkeit den Inhalt des Scriptes kurz aufzuzeigen?

mfg comander96
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.05.2006 um 10:00 Uhr
Moin comander96,

sorry, ich dachte, es wäre aus der verbalen Beschreibung klar geworden..das ist nur die DateAdd()-Function. Mehr nicht.
01.
'-------snipp Unixtime2Date.vbs 
02.
wscript.echo DateAdd("s",wscript.arguments(0),"01.01.1970 00:00:00") 
03.
' angepasst: wscript.echo DateAdd("s",wscript.arguments(0),"01.01.1970 01:00:00") 
04.
'-------snapp Unixtime2Date.vbs
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...