nature

Unix Bandsicherung auf Linux oder Windows zurücksicheren

Hallo erstmal zusammen,

bin das erstemal hier im Forum und wollte erstmal sagen einige eurer Beiträge haben mir schon oft geholfen daher hab ich mich nun entschlossen mich anzumelden.

Ich habe nämlich folgendes Problem bei uns in der Firma haben wir eine Unix Maschine laufen jetzt möchte aber unser Leitender Administrator eine Sicherung auf eine Linux oder Windows Rechner aufspielen um dort die gesicherte Datenbank unseres Warenwirtschaftssystem zur Sicherheit nochmal ablegen.

Kennt jemand oder weiß jemand eine Möglichkeit ein Sicherungsband wiederherzustellen auf einem Windows oder Linux System ??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Member: nighthawk
nighthawk Jun 02, 2005 at 09:26:28 (UTC)
Welche Software benutzt ihr den zum Sichern oder ist das einfach nur ein tar File o.ä. auf dem Band?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 11:34:43 (UTC)
Wenn es mit tar beschrieben worde ist, gint es vielicht eine chanche. Wenn ihr 2 kleuche banklaufwerje habt, dann sollte es auch ghen, das ihr das Band kopiert.
Member: Nature
Nature Jun 02, 2005 at 11:44:02 (UTC)
Es wird zur Sicherung auf der Unix Maschine fbackup zum sichern genutzt
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 12:05:01 (UTC)
ich fürchte da haste ein Probelm. Das ist das toll von HP UX oder`?
Member: Nature
Nature Jun 02, 2005 at 12:12:45 (UTC)
ja leider der unix server ist auch von einer anderen firma aufgesetzt worden nur ich will falls der server abraucht eine Sicherung in der Hand haben obwohl die jungs mir weiß machen wollen eine 5 GB Datenbank über ISDN gesichert zu haben
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 12:15:25 (UTC)
Na ja in 6Jahren viellicht.face-smile Wenn du eine sicher naachen willst, dann nimm doch ein neues Band und benutzte tar. das sollte denn auch unter Linux sesbatr sein. Aber auch testen ob das wirjlich lesbar ist
Member: Nature
Nature Jun 02, 2005 at 12:19:07 (UTC)
vielen dank für die schnellen Antworten ! wie stelle ich denn mit tar die Verbindung zum Bandlaufwerk her ?? bzw. wie lautet der Befehl dazu
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 02, 2005 at 12:29:08 (UTC)
wenn du ein neues leeres!! Band drinn hast: dann kannst datien mittles
tar -cPf /dev/tape0 /VerzeichnisMitDenDaten --totals
dann kannts mittes tar -lf /dev/tape0 die die datien anzteigen, die auf dme band sind.
/dev/tape0 must durch dein Banblaufwerk esetzte.
Member: Nature
Nature Jun 02, 2005 at 13:14:25 (UTC)
Danke für schnelle Antwort ich werde es ausprobieren