fluppi1981

UNIX oder Linux Server

Nabend,

Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten.

Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für Linux - RHEL 7.1 und es sollen Datenbanken drauf laufen.
Vorteil linux: große Hardware Basis, Virtualisierung,

Gibt es Vorteile die für HP-UX sprechen?

Vielleicht: höhere ausfallsicherheit oder Sicherheit?

Danke,

Gruß

Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 30, 2015, updated at Jul 01, 2015 at 05:53:45 (UTC)
Moin,

wer nimmt denn heute noch HP-UX? Wie kommst du da drauf?
Kenn das eigentlich nur von Firmen wo bestimmte Daten auf original Systemen vorgehalten und bearbeitet werden müssen.

Wird das überhaupt noch aktiv weiter entwickelt? Ich meine nicht...

Vorteil Linux:
- einfacher zu administrieren
- größer Hardware Auswahl
- schnellere Sicherheitsupdates

Gibt es Vorteile die für HP-UX sprechen?
Gibt es eigentlich keine...

Vielleicht: höhere ausfallsicherheit oder Sicherheit?
In der Stabilität gibts es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Vor allem wenn du es mit RHEL vergleichst.

Selbst Oracle Linux ist eine angepasste RH Version für Datenbanken.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2015 at 07:03:35 (UTC)
Zitat von @119944:

> Gibt es Vorteile die für HP-UX sprechen?
Gibt es eigentlich keine...

Würde ich so nicht sagen. Kommt auf die Anwendungen an, die man benötigt. Man kauft nicht die Anwendung für das OS sondern das OS für die benötigte Anwendung.

Weiterhin ist es davon abhängig wie der "Bildungsstand" der Admins ist. Wenn einer erst von HP-UX auf Linux umschulen muß kostet das mehr, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt, als wenn er weiter mti HP-UX werkelt.

Für so eien Entscheidung ist es eher wichtig zu wissen, was vorher an Infrastruktur da war udn was noch kommen solle. Erst dann kann man die Vor- un Nachteile aufzählen und bewerten.

lks

PS: Es gibt noch besseres als LInux, nämlich diverse BSD-Varianten. face-smile
Mitglied: 119944
119944 Jul 01, 2015 updated at 07:48:46 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Würde ich so nicht sagen. Kommt auf die Anwendungen an, die man benötigt. Man kauft nicht die Anwendung für das OS sondern das OS für die benötigte Anwendung.
Ja gut wenn die Anwendung HP-UX erfordert dann ist die Frage ob Linux oder HP-UX auch hinfällig, das wäre dann ja kein Vorteil sondern Anforderung.
Aber wenn du generell die Wahl hast, dann fängt man heute kein Projekt mehr mit HP-UX an sondern setzt auf aktuelle Linux Platformen.

Weiterhin ist es davon abhängig wie der "Bildungsstand" der Admins ist. Wenn einer erst von HP-UX auf Linux umschulen muß kostet das mehr, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt, als wenn er weiter mti HP-UX werkelt.
Dann hat er aber die letzten Jahre gepennt, denn der Trend geht klar zu Linux. face-wink

PS: Es gibt noch besseres als LInux, nämlich diverse BSD-Varianten.
Kannst du das vielleicht noch erklären warum?
Bei den großen Herstellern gibt es für Hardware kaum BSD Support, sondern nur für Windows oder Enterprise Linux Distributionen.
Als PfSense Firewall gerne aber sonst...

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2015 at 08:20:38 (UTC)
Zitat von @119944:

> PS: Es gibt noch besseres als LInux, nämlich diverse BSD-Varianten.
Kannst du das vielleicht noch erklären warum?
Bei den großen Herstellern gibt es für Hardware kaum BSD Support, sondern nur für Windows oder Enterprise Linux
Distributionen.
Als PfSense Firewall gerne aber sonst...

ie gesagt: "Besser" Ist imemr von der Anwendung abhängig. BSd ist in vielen Bereichen deutlich stabiler als Linux und wird daher gern eingesetzt, wenn es zuverlässig sein muß. Die modernen Linuxdistributionen haben zwar deutlich mehr "features", leiden aber unter demselben Symptom wie Windows, daß dafür die Stabilität leidet.

Wenn Du stabile Netwerke bauen willst, ist daher BSD das System der Wahl.

lks

PS. Das ist wie mit den Autos: ein Mercedes-Benz Actros kann durchaus "besser" als ein Lamborghini Countach sein oder umgekehrt. Je nach Anwendungsfall.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 01, 2015 updated at 14:36:15 (UTC)
Gibt es Vorteile die für HP-UX sprechen?
Es gibt in 80% aller Speditionen in Deutschland sogar IBM AS400 Systeme die täglich
genutzt werden und das sicherlich auch noch die nächsten 10 - 20 Jahre, denn die Software
wurde damals für solche Systeme entwickelt und das meist auch mit eigenen Programmierern!
Und somit kann man auch nicht einfach von einem auf ein anderes System portieren und erst
recht nicht in einem Betrieb der 24/7 arbeitet!

Heute würde man auch wohl eher zwischen drei anderen Systemgruppen (OS) unterscheiden
wollen. Net-, Free- und OpenBSD, Solaris und Linux und da kann man sagen was man möchte
sie haben alle ihre Vor- und Nachteile bzw. Berechtigungen.

OpenBSD:
Firewalls & Router (OpenBGPD, Zebra, Quagga)
Sehr große FTP Server die untereinander die Last ausbalancieren (VSFTP)

FreeBSD:
Firewall (pfSense)
NAS (FreeNAS)

Solaris:
Sehr stabile und potente Datenbanken (SQL)
Sehr stabile und große IDS oder Netzwerkmonitoring Server (TclMon and Netstate)
Proprietäre Software oder Software nur als natives Unix Programm vorhanden!
Programmierer Workstations wo für Unix noch programmiert und/oder getestet wird.

Gruß
Dobby