Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches UNIX - System

Frage Linux

Mitglied: LordAsriel

LordAsriel (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 10.11.2006, 3826 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus

Wie die Frage schon sagt ich würde gerne mal eure Meinung hören welches UNIX System ihr am besten findet da ich mir auch UNIX zulegen will mich aber nicht entscheiden kann

Gruß
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:14 Uhr
Hehe. Ist wie die Frage "Welche Torte findet ihr am besten".
Also, ich steh voll auf Erdbeer-Torte! Reine Geschmackssache.

FreeBSD ist bei vielen angesagt, verbreiteter als echte Unixe sind jedoch Linux Distributionen. Debian ist wohl eine der besten davon.
Im Desktopbereich sind Suse und Ubuntu angesagt.
Im Kern sind die eh alle mehr oder weniger gleich (Kernel), nur das drumherum ist anders.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
10.11.2006 um 07:59 Uhr
Schliesse mich duno an, was Linux bzw. BSD angeht.
Der Kernel ist bei allen Linuxen der gleiche, nur die beigefügten Vewaltungstools unterscheiden sich. Jedes System hat da so seine eigenen Mucken.
SuSE ist in Deutschland recht gut verbreitet und bietet recht guten Support hier. die Verwaltungstools (vor allem YAST) sind ausgereift, solange man bei den Dingen bleibt welche die Distribution mitliefert. Schwachpunkt ist aus meiner Sicht die Firewall (Ist bei den Enterprise Versionen möglicherweise anders).
RedHat/Fedora ist hier gleichwertig aber mit mehr internationaler (= amerikanischer) Ausrichtung.
Debian oder Ubuntu sind IMHO mehr für Bastler geeignet, bieten aber einige interessante Ansätze in Sachen Desktop und Hardwareunterstützung.
Knoppix ist aus meiner Sicht die derzeit beste Life-Distribution. Einfach DVD einlegen und Linux booten.

Aus Usersicht ist Mac OSX sicherlich ganz vorne mit dabei. Das Unix darunter ist zwar gut versteckt aber da. Als Desktopsystem aber derzeit unschlagbar.

Bei "echtem" Unix für Server ist Solaris sicherlich nicht schlecht dabei. Die Maschinen von SUN habe I/O-Durchsätze bei denen man im PC-Bereich nur träumen kann. Ist halt eine Frage des Preises.

Die anderen *NIXen (wie HPUX, ..) kenne ich nur am Rande bzw. nur namentlich.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
10.11.2006 um 08:06 Uhr
Mit SUN hatte ich eher negative Erfahrungen, was die Performance angeht.
Die selben Applikationen auf Linux laufen (zumindest in meinem Umfeld) deutlich performanter - wiso auch immer.

Kann bei anderen SUN Benutzern aber auch anders sein...
Ich finde jedenfalls keinen Grund, wiso ich noch SUN einsetzen sollte, was ich mit Linux nicht auch machen könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
FTP-Filetransfer wird abgebrochen. Read-only System bei Dude auf CCR ?

Frage von IP-PUPPI zum Thema MikroTik RouterOS ...

Windows Server
WBADMIN über SYSTEM ausführen (3)

Frage von banane31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...