amos

Unix update skript erstellen

- zentraler Server so konfiguriert das man auf alle im Netzwerk befindlichen Client, passwortless per root connecten kann
- zentraler Server schick täglich per Mail ob für alle Clients updates vorhanden ist
- brauche Anregungen diese Sache per Skript umzusetzen

Hallo!
Wie kann ich realisieren, das ich vom zentralen Server auf den jeweiligen Clients das apt-get update und apt-get dist-upgrade automatisch per skript anstoßen kann.
Das Umständliche auf jeden Client einloggen, damit umgehen kann.

Danke für eure Tips!

Mitglied: 45877
45877 Sep 29, 2010 at 10:59:50 (UTC)
Hallo,

erstmal die Frage warum du das nicht auf den Clients als cron Job jeden Tag laufen lässt?

Ansonsten halt ein Script schreiben, dass sich per ssh und keyfiles auf den clients einwählt und dann die entsprechenden
Befehle abschickt.

- zentraler Server schick täglich per Mail ob für alle Clients updates vorhanden ist

Was das heissen soll weiss ich leider nicht...
Member: it-frosch
it-frosch Sep 29, 2010 at 11:54:39 (UTC)
Hallo Amos,

Wie kann ich realisieren, das ich vom zentralen Server auf den jeweiligen Clients das apt-get update und apt-get dist-upgrade automatisch per skript anstoßen kann.
Du könntest auf den clients das per Script + cron machen wie chewbakka vorschlägt oder auf den Clients via Cron-apt die updates installieren und sich per Email benachrichten lassen.

siehe: http://www.huschi.net/16_202_de-debian-automatische-updates-per-cron-ap ...

Vielleicht gibt es auch eine Console die alle Clients vereint und den Updatestatus anzeigt. (das ist ein Wunsch)

grüße vom it-frosch