Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unmountable Boot Volume - Reparaturkonsole geht nicht

Frage Microsoft

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2012 um 10:58 Uhr, 5528 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

bei updaten WinXP ist mir die Kiste ausgegangen. Jetzt begkomme ich immer ein hochfahren von XP einen blue screen mit Unmountable Boot Volume

Ich habe jetzt schon 1 Stunde gegoogelt und keine Hilfe gefunden.
Problem: Man soll bei diesem Problem die Reparaturkonsole und R bemühen.
Das geht bei mir aber nciht, da sich die RepConsole dort aufhängt, wo steh ...exit beendet die Kosole... und man eigentlich eine HDD auswählen soll.

Kann jemand helfen?
Mitglied: jayjay0911
17.01.2012 um 11:19 Uhr
Schon mal mit abgesicherten Modus oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration versucht? Vor jedem Update werden doch Wiederherstellungspunkte erstellt, falls was schief geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
17.01.2012 um 11:20 Uhr
Hallo,

dann würde ich mal spontan behaupten, das deine Platte gerade am Sterben
ist, oder schon gestorben ist... Das würde die Sympthome in dieser Form erklären.

Warum der PC allerdings "Aus" gehen sollte im Setup wenn die Platte defekt ist,
entzieht sich gänzlich meiner Vorstellungskraft.
Außer es ist noch mehr kapputt außer die Platte. Vielleicht das Netzteil, oder CPU-Kühler
nicht richtig montiert. Beides würde ein Ausschalten des PCs erklären können...


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
17.01.2012 um 11:26 Uhr
Hallo,
abgesicherten Modus oder letzte als funktionierend bekannte Konfiguration geht nicht.
Der Rechner ist nicht allein aus gegangen, ich habe Strom weggenommen (ich dussel)

Ich denke mbr zerschossen...

Im Bios ist platte da
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
17.01.2012 um 11:40 Uhr
Mit ner Boot CD wie z.B. Bart PE booten, Daten auf externe Platte sichern, neuinstallieren. Würd ich wohl so machen.
Den MBR zu fixen geht ja wohl nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
17.01.2012 um 11:41 Uhr
Mahlzeit,

ist die Platte im BIOS mit ihrem richtigen Namen da...
geht eine Diagnosesoftware aud DOS-Basis ?!
Erkennt ein Live-Linux die HDD !?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
17.01.2012 um 11:53 Uhr
ist die Platte im BIOS mit ihrem richtigen Namen da... AW: Im Bios wird kein Name (label?) angezeigt nur Größe
geht eine Diagnosesoftware aud DOS-Basis ?! AW: Welche soll ich probieren?
Erkennt ein Live-Linux die HDD !? AW: Soll ich knoppix probieren?

ultimate boot cd läuft, ich weiß aber ncith, wie ich was damit machen soll...

Gruss und Dnak
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
17.01.2012 um 12:29 Uhr
Hallo KevinFree,

starte von der XP CD und starte die Installation.
An irgend einem Punkt wird er dann eine vorhandene Installation finden uns anbieten diese zu reparieren.
Dabei nicht formatieren!
Anschließend alle Updates ohne Stecker zu ziehen wieder einspielen.
Zur Sicherheit solltest du trotzdem zuvor die Daten sichern.

PS:
Vor der ganzen Aktion würde ich aber mit der PartedMagic CD o.ä. und den smartmontools die Festplatte prüfen.
smartctl -a /dev/sda
Zur Interpretation suche in der Wikipedia mal nach S.M.A.R.T.


grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2012 um 13:25 Uhr
Hi Leute,

ultimate boot cd läuft, ich weiß aber ncith, wie ich was damit machen soll...
@KevinFree
wenn du deine Daten benötigst, rate ich dir dringend, zuerst eine Sicherung dieser HDD zu machen.
Da du anscheinend nicht weißt, wie man das macht wenn Windows nicht startet, such dir jemanden, der das kann.

Aber Achtung: es laufen viele - mit Computerblöd ausgestattetem Halbwissen und Heft-CDs rum, die dir erst die Platte formatieren und anschließend dich nach einer vorhandenen Sicherung fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
17.01.2012 um 13:40 Uhr
Hi it-frosch.

Problem: Man soll bei diesem Problem die Reparaturkonsole und R bemühen.
Das geht bei mir aber nciht, da sich die RepConsole dort aufhängt, wo steh ...exit beendet die Kosole... und man eigentlich eine HDD auswählen soll.

Grus kev
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
17.01.2012 um 13:41 Uhr
Zitat von goscho:

Da du anscheinend nicht weißt, wie man das macht wenn Windows nicht startet, such dir jemanden, der das kann.


deswegen frage ich ja hier...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.01.2012 um 14:08 Uhr
Zitat von KevinFree:
> Zitat von goscho:
> ----

> Da du anscheinend nicht weißt, wie man das macht wenn Windows nicht startet, such dir jemanden, der das kann.
deswegen frage ich ja hier...
Das soll wohl bedeuten, du legst keinen großen Wert auf deine Daten, oder wie soll ich dich verstehen?

Natürlich können wir dir die Funktionen von diversen Linux-Rettungs-CDs erklären. Mit ein bisschen Eigeninitiative würdest du solche Anleitungen vielleicht sogar im weltweiten Internet finden.
Versuch's doch mal über google.

Kannst du die HDD aus dem PC ausbauen und per USB-Adapter an einen anderen PC anschließen und eventuell von dort deine Daten sichern?

Wenn du eine XP-Reparaturinstallation machen möchtest, klickst du nachdem Booten von der Windows-CD auf Installieren und anschließend auf Reparieren. Hier habe ich mittels einer 10 sec. google-Suche eine grafische Anleitung gefunden.

PS: Kümmere dich unbedingt vorher um eine Datensicherung. Wer bei einem Windows-Update mal eben den Stecker zieht, obwohl es ja auf dem Desktop angezeigt wird, genau dieses zu unterlassen, der klickt auch versehentlich auf die Taste zum 'Drüberinstallieren', wenn er eigentlich reparieren möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2012 um 14:15 Uhr
Moin.

Ganz alter Hut vermutlich: einfach eine Boot-CD mit NTFS-Support bemühen und chkdsk c: /r auf c: loslassen. Hatte ich schon oft.
Nimm beispielsweise die ultimate-bootdisk oder eine Windows-Setupdisk (ist bei xp's setup schon checkdisk dabei? Bei Vista und Win7 ja) und biege in die Kommandozeile ab (siehe http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-3_38551927. ... ). Danach sollte xp wieder booten können.

Edit: Link korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
17.01.2012 um 14:29 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von KevinFree:
> ----
> > Zitat von goscho:
> > ----
>
> > Da du anscheinend nicht weißt, wie man das macht wenn Windows nicht startet, such dir jemanden, der das kann.
> deswegen frage ich ja hier...
Das soll wohl bedeuten, du legst keinen großen Wert auf deine Daten, oder wie soll ich dich verstehen?

Natürlich können wir dir die Funktionen von diversen Linux-Rettungs-CDs erklären. Mit ein bisschen Eigeninitiative
würdest du solche Anleitungen vielleicht sogar im weltweiten Internet finden.
Versuch's doch mal über google.

Kannst du die HDD aus dem PC ausbauen und per USB-Adapter an einen anderen PC anschließen und eventuell von dort deine Daten
sichern?

Wenn du eine XP-Reparaturinstallation machen möchtest, klickst du nachdem Booten von der Windows-CD auf Installieren und
anschließend auf Reparieren. Hier
habe ich mittels einer 10 sec. google-Suche eine grafische Anleitung gefunden.

PS: Kümmere dich unbedingt vorher um eine Datensicherung. Wer bei einem Windows-Update mal eben den Stecker zieht, obwohl es
ja auf dem Desktop angezeigt wird, genau dieses zu unterlassen, der klickt auch versehentlich auf die Taste zum
'Drüberinstallieren', wenn er eigentlich reparieren möchte.

Datensicherung mach ich dann schon.

und:
Ich habe jetzt schon 1 Stunde gegoogelt und keine Hilfe gefunden.
Problem: Man soll bei diesem Problem die Reparaturkonsole und R bemühen.
Das geht bei mir aber nciht, da sich die RepConsole dort aufhängt, wo steh ...exit beendet die Kosole... und man eigentlich eine HDD auswählen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.01.2012 um 11:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Ganz alter Hut vermutlich: einfach eine Boot-CD mit NTFS-Support bemühen und chkdsk c: /r auf c: loslassen. Hatte ich schon
oft.
Nimm beispielsweise die ultimate-bootdisk oder eine Windows-Setupdisk (ist bei xp's setup schon checkdisk dabei? Bei Vista
und Win7 ja) und biege in die Kommandozeile ab (siehe http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-3_38551927. ...
). Danach sollte xp wieder booten können.

Edit: Link korrigiert

Ja, ist auch bei XP dabei...
"Witzigerweise" haben die Optionen aber andere Buchstaben..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...