vizman

Unnötige Komponenten bei Win10 deinstallieren

Hallo gemeinde

ich spiele momentan noch auf einem Testrechner mit Windows 10 bevor ich bald meine Geräte nach und nach updaten möchte.
Da ich auf manchen Geräten sehr begrenzten Speicherplatz habe, lautet meine Frage wie ich z.b. Systemkomponenten von Windows 10 welche ich nicht benötige Deinstallieren kann?
Nur mal als Beispiel nenne ich Cortana, welche ich nicht auf allen Geräten nutzen möchte.
Aber vielleicht gibt es auch andere Komponenten, welche ich nicht benötige.

Hauptanwendungsbereiche auf diesen Geräten wären:
- Web Browsen
- Email
- Office
- Filme ansehen, wenn man im Flieger sitzt

Alles weitere was solch ein Komplettsystem anbietet nutze ich auf diesen Geräten wie z.b. einem Tablet halt nicht. Dafür habe ich meine stationären Computer / Laptops.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 24.09.2015 aktualisiert um 20:21:26 Uhr
Sicher kann man einige Dienste deaktivieren. Ich habe alles was Remote-Desktop Dienste betrifft, Smartcard, Fax und Xbox betrifft deaktiviert, da ich es nicht brauche. Außerdem den Autoupdater für Skype (mache ich händisch) Viel interessanter ist z. B. wenn man iTunes nutzt, die verschiedenen Dienste von Apple zu deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. Das sind richtige Klötze!!! Die verschiedenen Autoupdater von Google (nutze Google Earth) macht auch Sinn zu deaktivieren. Viel mehr Sinn macht es die Autostarts zu kontrollieren. Da steht ja meist Adobe, Java und sonst was drin. Cortana macht auch nur Sinn auf Rechnern mit Micophone, deshalb Sinnlos auf Desktop Rechnern im Büro,
Mitglied: aqui
aqui 25.09.2015 um 09:16:44 Uhr
Das hier gilt auch für Win 10 bzw. ist da anwendbar !
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2012-17-Platz-schaffen-auf-der-Windows-7 ...
Mitglied: 122573
122573 28.09.2015 aktualisiert um 14:01:34 Uhr
die Apps kann man ja aus dem App Ordner löschen. Wenn du den IE nicht brauchst, kannst du den auch löschen. So machst du es mit allen Komponenten. Diese bekommt man aber nicht so leicht wieder zurück.