wolf59

Unordnung auf der Festplatte

Hi,
ich habe gerade XP neu installiert, weil alles nicht mehr so toll lief bei mir. Danach dann natürlich die ganzen Programme und die ganzen Updates installiert.
Und nun hab ich mal geschaut und bin erstaunt, dass die Dateien auf der Festplatte schon wieder ziemlich stark fragmentiert sind laut Windows-Analyse.
Ich merke noch nicht die Auswirkungen davon, frage mich aber, wie man da gegenan gehen kann, dass einem schon nach kurzer Zeit die Daten fragmentieren.
Jemand einen Tipp?

Dateisystem ist NTFS - vielleicht erfinden die mal was besseres? face-wink

Member: -Ohforf
-Ohforf Jan 29, 2008 at 13:12:03 (UTC)
O&O Defrag bietet da eine nette funktion,
stealth defragmentieren.

das merkt man beim arbeiten kaum und bekämpft
die fragmentierung.

ob es was vergleichbares in echtzeit gibt, weiß ich nicht
und wage es zu bezweifeln.

im zweifelsfall regelmäßig mit BartPE booten
und jkDefrag nutzen.
Member: emjott
emjott Jan 30, 2008 at 09:55:00 (UTC)
Lieber wolf59,

Die Defragmentierung gehört nunmal zu Windows dazu. "It's a feature" face-wink
Mache dir aber keine Sorgen darüber. Bei den heutigen PCs muss die Festplatte schon arg fragmentiert, bevor sich die Fragmentierung auf die Leistung des PCs auswirkt.
Einmal im Monat die Defragmentierung rüber laufen lassen reicht vollkommen aus.

Vielleicht solltest du an anderer Stelle ansetzen und die Anzahl an laufenden Programmen (Autostart) vermindern.

Von irgendwelchen im Hintergrund defragmentierende Programmen rate ich dir ab. Das kann sich auf die Leistung negativ auswirken.
Member: -Ohforf
-Ohforf Jan 30, 2008 at 11:30:56 (UTC)
Die Defragmentierung gehört nunmal zu
Windows dazu. "It's a feature"

wie der BSOD

Von irgendwelchen im Hintergrund
defragmentierende Programmen rate ich dir ab.
Das kann sich auf die Leistung negativ
auswirken.

da geb ich dir recht,
aber wolf hat nach einer möglichkeit gefragt,
fragmentierung zu mindern bzw. vorzubeugen
Member: emjott
emjott Jan 30, 2008 at 15:10:31 (UTC)
okay....am besten....gar keine Dateien löschen.... dann würde die HDD auch nicht fragmentieren face-wink