urgazhi

Unregelmäßige Internetabbrüche

Mit anderem PC funktioniert es, Fehlermeldung "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"...

Hallo erstmal!

Ich habe hier wohl ein ziemlich spezifisches Problem: Die Internetverbindung mit unserem PC bricht in unregelmäßigen -und sehr kurzen- Abständen immer wieder ab. Es liegt weder am Modem noch an der Verbindung selbst. Das weiß ich, da ich zu Weihnachten einen eigenen PC bekommen habe und das Internet darauf einwandfrei funktioniert (XP Pro SP3). Wir haben es also auf unseren (8 Jahre) alten PC eigeschränkt. Und der gibt immer die Fehlermeldung raus: "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", obwohl an diesen Kabeln nichts gemacht wurde und ich mich teilweise noch nicht einmal im Internet aufhielt bzw. zum Internet selbst keine Verbindung bestand! Lediglich die LAN-Verbindung war aktiv! Die Rauswürfe sind nervig und treten meist in so kurzen Abständen auf, das größtenteils nichteinmal Internetseiten fertig geladen werden können, ergo alle paar Sekunden. Ich bin mit meinem Latein am Ende und richte mich Hilfesuchend an euch. Das hier wird wohl wichtig sein:

Betriebssystem: Windows XP Home (SP3)
Windows Netzwerk: AMDtek AN983-basierter Ethernetadapter

Was kann man tun?

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2008 at 13:23:15 (UTC)
Hallo,

- Netzwerkkarte defekt
- Netzwerkkabel defekt
- Switch/Router-Anschluss defekt
- Mainboard defekt (PCI-Anschluss)

In der Reihenfolge mal testen.
Ne neue Netzwerkkarte sollte das einfachste sein. 5 Euro bei Ebay.

Stefan
Member: Urgazhi
Urgazhi Dec 30, 2008 at 13:30:48 (UTC)
Am Kabel kann es nicht liegen, da ich es auch mit meinem neuen PC nutze und die Verbindung ja steht. Gibt es evtl. irgendein Tool, mit dem man herausfinden kann, wo jetzt genau der Fehler liegt? Ein Diagnose-Tool oder so etwas in der Art?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2008 at 15:23:43 (UTC)
nö. nur methodisches Vorgehen.