Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unregelmäßige Formatänderung SHARP-Screen mit Intel-NUC 16:9 TV - 16:9 PC

Frage Multimedia

Mitglied: cascov

cascov (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014, aktualisiert 04.11.2014, 1210 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Admins,

ich bin Sysadmin in einem großen Konferenzzentrum und auch zuständig für die ganze IT Infrastruktur. Wir haben bei uns im Haus ein digitales Wegeleitsystem (Screens im ganzen Gebäude verteilt, die Infos, Sponsoren und Wegweiser zeigen). Bespielt werden diese Screens über Intel NUCs (D54250WYK)(hängen am Netzwerkkabel). Die Screens sind Sharps (LC-50LE752E). Die NUCs haben alle Windows 7 Embedded und es wurde nur die Software fürs WLS installiert (und natürlich alles was dazu gehört um alles abspielen zu können - zB PPT Viewer, VNC, etc...).

Ich habe folgendes Problem:
Auf den Sharp Screens ist es nicht möglich ein bestimmtes Videoformat zu fixieren (oder der Sharp Support weiß selber nicht wie). Wenn ich den NUC über HDMI anschließe, schaltet der Screen sofort auf "16:9 TV". Dieses Bild ist aber etwas herangezoomt. Wenn ich dann am Screen das Format auf "16:9 PC" ändere, passt das Bild perfekt. Das Problem ist nun, dass die Sharps das Format wieder zurück ändern auf 16:9 TV, und zwar zu unregelmäßigen Zeiten und zu unbestimmten Ereignissen.
Wenn ich den Screen vom Strom nehme, setzt er immer zurück auf 16:9 TV, der Rest ist absolut unwillkürlich (nach einiger Zeit, beim Neustart des Rechner, beim Neustart des Screens, bei Inaktivität). Manchmal passiert es - manchmal nicht. In der Regel sind alle Screens nach ~12h im falschen Format.
In einem Konferenzzentrum unserer Größe kann das leider kritisch werden, da Kunden für das funktionierende System zahlen und auch manchmal das Fernsehen vorort ist. Es handelt sich hier um mehr als 100 Screens, die im Haus verteilt sind.

Ich habe bereits alle zummenhängende Treiber und Firmwares aktualisiert/erneuert. Ich habe auch mit dem Sharp Support Rücksprache gehalten, die wissen da auch nicht weiter.

Meine Verzweiflung bringt mich euch. Bitte sagt mir welche Infos ich euch noch für eine Analyse geben kann! Auch Onkel Google gibt nicht zum Thema "16:9 TV - 16:9 PC" her. Ich wäre euch für eure Hilfe irrsinnig dankbar!

LG, Cascov
Mitglied: win-dozer
LÖSUNG 03.11.2014, aktualisiert 04.11.2014
Hallo,

ja das ist ein übliches Problem, hat man idR bei jedem Fernseher so. Bei den üblichen Medien merkt mans nur nicht (DVD, BRD Player)
Das nennt sich HDMI Input Crop und kann in der Regel recht einfach korrigiert werden. Aber - wie du feststellst - sind die Fernseher eigenwillig und korrigieren das zurück.

Eine einfache Methode wie du das vom PC aus ändern kannst ist der "Underscan Mode" den man auch im Intel Treiber findet:
http://www.intel.com/support/graphics/sb/img/hdgp_display_displaysettin ...

Ich wünsch dir viel Erfolg damit

Liebe Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: cascov
04.11.2014 um 16:11 Uhr
Hallo win-dozer,

vielen Dank für deine Antwort! Allein der Begriff "HDMI Input Crop" hat mich schon irrsinnig weitergebracht! Ich werde weiterhin nach einer "besseren" Lösung suchen (sollte doch über den Sharp Screen auch irgendwie machbar sein, oder?) aber bis dahin alles wie du beschrieben hast durchführen.
Ein kleines Hindernis kommt dazu: Wenn der Screen ein mal vom Strom getrennt ist, muss man eine Runde durch alle Formate wieder "durchzappen" damit das Format wieder stimmt. Privat ja relativ egal, bei mehr als 100 Screens und bei uns im Haus nicht wirklich machbar.>

Ich bitte deshalb weiterhin um andere Lösungsansätze :/

Liebe Grüße,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
06.11.2014 um 22:25 Uhr
Hallo nochmal,

hast du mal den Firmwarestand kontrolliert? Das klinkt mir sehr nach einem Fernseher der eine bescheidene Software hat.
Die aktuelle Firmware ist die 0.2.6.3
Menü -> Setup -> Bedienung -> Software

Ich habe sowas schon mit diversen Fernsehern gemacht - Samsung, Toshiba und LG als Marken. Solche Probleme hatte ich bisher nicht, die Einstellungen blieben immer und Einstellungen im Treiber waren nicht notwendig. Anfangs hatte ich das zwar über den Treiber wie oben beschrieben gemacht aber dann stieß ich durch Zufall auf den richtigen Menüpunkt....

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU (3)

Frage von KungLao zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Server 2016 RemoteApps interfere with any full screen application! (1)

Link von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...