Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unregelmäßige Netzwerkabstürze durch watchdog

Frage Netzwerke

Mitglied: pithag

pithag (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 2683 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich administriere (so leidlich) ein Netz an meiner Schule. Nach den Osterferien ist nun ein Fehler aufgetaucht, den ich nicht in den Griff bekomme:
Das System (Suse 9.1 mit Samba + ext. Router) fährt normal hoch und funktioniert unregelmäßig lang (mal 15 Minuten, mal 4 Stunden...), dann bricht es zusammen, d.h. es ist von den Windows-Clients kein Zugriff auf die Netzlaufwerke mehr möglich. Der Server bleibt aber administrierbar.
Erst ein neues Hochfahren des Servers bringt wieder den normalen Netzbetrieb

Bei den messages bin ich auf diese Fehlermeldung gestoßen, die ständig wiederholt wird:

linux kernel: NETDEV WATCHDOG: eth1 transmit timed out
linux kernel: eth1 Tx queue start entry4 dirty entry 0
linux kernel: eth1 Tx descriptor 0 is ffffffff. (queue head)
linux kernel: eth1 Tx descriptor 1 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 2 is ffffffff.
linux kernel: eth1 Tx descriptor 3 is ffffffff.

Der Fehler tritt auch mit der anderen Netzwerkarte eth0 auf.
Beide Karten habe ich bereits gegen neu ausgetauscht, ebenso die Patchkabel und die Steckplätze im Switch.

Woran kann es liegen, dass die Netzwerkkarten eine zeitlang funktionieren und dann ihren Betrieb einstellen?
Wer hat eine Idee?


Da zur Zeit in der Schule das Netz immer wieder mal lahm liegt, wäre ich um schnelle Hilfe dankbar!

Pit
Mitglied: aqui
26.04.2007 um 08:59 Uhr
Das ist wohl eher was für die Rubrik Betriebssysteme -> Linux. Das ist vermutlich ein Kernel oder Modulproblem wenn man sich die Logmeldung mal ansieht und nichts richtig netzwerktechnisches...
Zumal der Fehler auch mit andernen Karten auftritt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...