moinmoinmaxe

Unsauber deinstalliertes Exchange 5.5 entfernen

Hi,
wie ihr seht bin ich neu hier.
Habe ein Problem und bin deswegen hier.

Mein Problem ist folgendes:

Wir wollen auf der Arbeit in unserer Domäne einen neuen Exchange Server 2010 auf einen Server 2008 R2 aufsetzen und auf diesen die Postfächer unseres bisherigen Exchange 2003 Servers migrieren.
Dazu benötigt man, wie sich herausstellte ein Exchange 2003 im nativen Modus.
Leider haben wir diesen nicht, denn irgendwie sind noch alte Exchange 5.5-Einträge vorhanden.
Es stellte sich bei einer Befragung meiner Kollegen heraus, dass dieses nie richtig, also sauber deinstalliert worden sei.
Er ist zwar nicht mehr funktionsfähig und übernimmt auch keine Aufgaben, aber er hängt in den aktuellen Exchange noch mit drin.

Nun meine Frage:

Kann man irgendwie die ollen, immer noch im Exchange stehenden Einträge herausbekommen, damit ich die Exchange Struktur auf 2003 nativen Modus bringen kann.

Ich wäre euch für Antworten sehr verbunden.

Gruß,

MoinmoinMaxe

PS: Google und msxfaq hab ich schon ausgiebig durchstöbert.

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 03, 2013 at 18:09:15 (UTC)
Moin,

ich hab mir da immer geholfen, den MSX 5.5 einfach auf nem Zweitgerät (oder VM) zu installieren und danach wieder zu deinstallieren - das Problem, was ich derzeit sehe, kommst Du noch an die CD ran?

Gruß

Member: MoinmoinMaxe
MoinmoinMaxe Apr 03, 2013 at 18:13:19 (UTC)
Nein, die CD, Disketten, oder what ever gibt es bei uns nicht mehr.
Aber deine Vorgehensweise klingt interessant. Danke.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2013 at 18:41:19 (UTC)
Ist hier recht gut beschrieben - http://www.msxfaq.net/howto/ex55remove.htm

LG Günther
Member: MoinmoinMaxe
MoinmoinMaxe Apr 03, 2013 at 18:47:04 (UTC)
Danke Günther,
hatte den Beitrag auch schon gesehen, jedoch beschreibt dieser die ordnungsgemäße Deinstallation, welche bei uns versaut wurde.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2013 at 18:55:09 (UTC)
Hi.

hatte den Beitrag auch schon gesehen

Das ist das Problem. Sehen alleine reicht nicht, sonder auch lesen face-wink Und auch die Links auf einer Seite sind interessant. z.B. dieser hier - http://support.microsoft.com/kb/260781

LG Günther
Member: MoinmoinMaxe
MoinmoinMaxe Apr 03, 2013 at 19:00:00 (UTC)
Ja, hast ja recht Günther.
Ich werden morgen deinen Tipp, bzw. Wink mit dem Zaunpfal ausprobieren. Danke.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2013 at 19:34:10 (UTC)
Aber bitte, gern geschehen face-smile

Berichte, wie es gelaufen ist.

LG Günther
Member: MoinmoinMaxe
MoinmoinMaxe Apr 04, 2013 updated at 12:35:12 (UTC)
Der Microsoft-Support-Beitrag hilft!!!

Wir sind noch mal ganz in Ruhe den Support-Beitrag von Microsoft durchgegangen (http://support.microsoft.com/kb/260781).

Allerdings beschreibt Microsoft die LDAP-Pfade sehr wage und teilweise werden Zwischenstationen weg gelassen.

Mit dem ADSI-SnapIn auf den Exchange-Server konnten wir dann die LDAP-Struktur sehen und bearbeiten.

Wir konnten Methode 1 bis 4 systematisch durchgehen.

Nach Methode 4 wird nun der native, einheitliche 2003 Modus angezeigt.

Danke!

UPDATE:

Leider stand nach der Zwangsänderung des Modus der alte, Exchange 5.5 Server immer noch im Exchange System-Manager des Exchange 2003 Servers.
Allerdings ist das mit einiger "Frickelei" auch zu beheben, indem man den Eintrag des Servers unter

CN=Configuration, CN=Services, CN=Microsoft Exchange, CN= [Site], CN= Administrative Groups, CN= Servers

über das ADSI löscht.

Danach war Ruhe.