Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unsauber deinstalliertes Exchange 5.5 entfernen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MoinmoinMaxe

MoinmoinMaxe (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013 um 19:31 Uhr, 1232 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
wie ihr seht bin ich neu hier.
Habe ein Problem und bin deswegen hier.

Mein Problem ist folgendes:

Wir wollen auf der Arbeit in unserer Domäne einen neuen Exchange Server 2010 auf einen Server 2008 R2 aufsetzen und auf diesen die Postfächer unseres bisherigen Exchange 2003 Servers migrieren.
Dazu benötigt man, wie sich herausstellte ein Exchange 2003 im nativen Modus.
Leider haben wir diesen nicht, denn irgendwie sind noch alte Exchange 5.5-Einträge vorhanden.
Es stellte sich bei einer Befragung meiner Kollegen heraus, dass dieses nie richtig, also sauber deinstalliert worden sei.
Er ist zwar nicht mehr funktionsfähig und übernimmt auch keine Aufgaben, aber er hängt in den aktuellen Exchange noch mit drin.

Nun meine Frage:

Kann man irgendwie die ollen, immer noch im Exchange stehenden Einträge herausbekommen, damit ich die Exchange Struktur auf 2003 nativen Modus bringen kann.

Ich wäre euch für Antworten sehr verbunden.

Gruß,

MoinmoinMaxe

PS: Google und msxfaq hab ich schon ausgiebig durchstöbert.
Mitglied: 2hard4you
03.04.2013 um 20:09 Uhr
Moin,


ich hab mir da immer geholfen, den MSX 5.5 einfach auf nem Zweitgerät (oder VM) zu installieren und danach wieder zu deinstallieren - das Problem, was ich derzeit sehe, kommst Du noch an die CD ran?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: MoinmoinMaxe
03.04.2013 um 20:13 Uhr
Nein, die CD, Disketten, oder what ever gibt es bei uns nicht mehr.
Aber deine Vorgehensweise klingt interessant. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2013 um 20:41 Uhr
Ist hier recht gut beschrieben - http://www.msxfaq.net/howto/ex55remove.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MoinmoinMaxe
03.04.2013 um 20:47 Uhr
Danke Günther,
hatte den Beitrag auch schon gesehen, jedoch beschreibt dieser die ordnungsgemäße Deinstallation, welche bei uns versaut wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2013 um 20:55 Uhr
Hi.

hatte den Beitrag auch schon gesehen

Das ist das Problem. Sehen alleine reicht nicht, sonder auch lesen Und auch die Links auf einer Seite sind interessant. z.B. dieser hier - http://support.microsoft.com/kb/260781

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MoinmoinMaxe
03.04.2013 um 21:00 Uhr
Ja, hast ja recht Günther.
Ich werden morgen deinen Tipp, bzw. Wink mit dem Zaunpfal ausprobieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2013 um 21:34 Uhr
Aber bitte, gern geschehen

Berichte, wie es gelaufen ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MoinmoinMaxe
04.04.2013, aktualisiert um 14:35 Uhr
Der Microsoft-Support-Beitrag hilft!!!

Wir sind noch mal ganz in Ruhe den Support-Beitrag von Microsoft durchgegangen (http://support.microsoft.com/kb/260781).

Allerdings beschreibt Microsoft die LDAP-Pfade sehr wage und teilweise werden Zwischenstationen weg gelassen.

Mit dem ADSI-SnapIn auf den Exchange-Server konnten wir dann die LDAP-Struktur sehen und bearbeiten.

Wir konnten Methode 1 bis 4 systematisch durchgehen.

Nach Methode 4 wird nun der native, einheitliche 2003 Modus angezeigt.

Danke!

UPDATE:

Leider stand nach der Zwangsänderung des Modus der alte, Exchange 5.5 Server immer noch im Exchange System-Manager des Exchange 2003 Servers.
Allerdings ist das mit einiger "Frickelei" auch zu beheben, indem man den Eintrag des Servers unter

CN=Configuration, CN=Services, CN=Microsoft Exchange, CN= [Site], CN= Administrative Groups, CN= Servers

über das ADSI löscht.

Danach war Ruhe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wie deinstalliert man den zweiten Exchange 2010 aus der Organisation?
gelöst Frage von minimalwerkExchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Konstellation liegt momentan vor: - Server 2008R2 als DC und leider mit Exchange 2010 SP3 ...

Windows Server
Unsaubere Schriften auf WTS
gelöst Frage von nordlicht24Windows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben auf unseren Server 2008 TS das Problem, dass seit einigen Tagen in fast allen Anwendungen die ...

Windows 7
IE11 kann nicht deinstalliert werden
Frage von metal-shotWindows 77 Kommentare

Hallo Ich benötige auf einem Rechner (W7x86) den IE10 drauf. Habe eine Software die eben genau diese Konfoguration vorsieht, ...

Exchange Server
Exchange als Domänencontroller entfernen
gelöst Frage von nano1994Exchange Server4 Kommentare

Moin, habe aktuell folgendes Setup. Einen Exchange 2016 Enterprise welcher zugleich GC als AD Controller ist. Kann in diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...